Platzordner bei Jugendspielen

  • Hallo


    Gibt es bei Jugendspielen in euren Kreisen Platzordung und ist dies vorgeschrieben?


    Wenn ja fragt ihr die Betreuer danach, oder stellen die sich vor?


    Macht ihr immer Meldung ,wenn keine vorhanden sind, oder nur wenn es zu "Ausschreitungen" kommt?


    Habt ihr manchmal Probleme in denen ihr Platzordnung benötigt ?


    Bin gespannt auf eure Antworten

  • Grundsätzlich sind zu jedem Spiel Ordner vorgeschrieben. Aber in der Praxis sieht dies etwas anders aus. Da sind meist gerade in Jugendspielen keine vorhanden oder sie haben maximal die Ordnerbinden in der Jackentasche versteckt. Meldung mache ich hier nicht, da es doch bei uns wirklich alltäglich ist.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Bei meinen Jugendspielen gibt es eigentlich fast nie "echte" Platzordner. Ich frage auch nicht danach. Den Job übernehmen dann meistens die Trainer, hatte auch noch keine Probleme damit.


    Eine Meldung mache ich nicht! Begründung unseres Lehrwartes: "Wenn man sie nicht braucht, war sie immer da!" Sprich, ich mache nur Meldung, wenn ich sie gebraucht hätte und sie war nicht da. Ansonsten sollen wir keine Meldung machen.

  • Sehe ich genauso. Leider war bei einem Spiel kein Ordner da gewesen (B-Jugend Landesklasse). Wir (das heißt auch ich) hatten den Schiedsrichter (unseren KSO) in die Kabine als "Begleitschutz" gebracht, nachdem die Gäste völlig durchdrehten und der Trainer den Schiri geschubst hat. Er wurde später hart bestraft.

  • Im Jugendbereich hebt es mich eigentlich nich an, ob Ordner da sind, da es da eigentlich nie welche gab.
    Im Herrenbereich sieht das schon anders aus. Da krieg ich vor Beginn des Spiels eine Liste, wer die Ordner des Spiels sind. 2 mindestens. Sollte irgendetwas vorfallen, bin ich so abgesichert.

  • Eine Platzordnung ist eigentlich vorgeschrieben und müsste in jedem Eingangsbereich der Sportplätze/Stadion gut sichtbar aushängen. Das habe ich allerdings bis jetzt ziemlich selten erlebt (oder nicht darauf geachtet). Ordner habe ich bei meinen Nachwuchs-Spielen auch noch nicht entdecken können, habe sie bis jetzt aber auch noch nicht gebraucht.:)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Bei uns in Bayern ist bis zu bestimmten Klassen der Trainer der Heimmannschaft zuständig.


    Genaueres besagt der § 16 der Jugendordnung des BFV:


    Zitat

    (2) Jede Juniorenmannschaft muss von einer hierfür geeigneten Person betreut und beaufsichtigt werden. Mit Ausnahme der Spielklassen Junioren-Bundesliga, Junioren-Regionalligen und Junioren-Bayernligen hat der Betreuer des Platzvereins auch die Aufgaben eines Leiters des Ordnungsdienstes gemäß § 28 SpO zu übernehmen, wenn auf dem Spielberichtsbogen keine andere Person eingetragen ist. In den genannten Spielklassen kann der Betreuer nicht gleichzeitig als Leiter des Ordnungsdienstes fungieren.

  • Also in Brandenburg gibt es dafür ein direkt dafür angelegtes Ordnerbuch. Dieses Dokument ist genauso zugänglich wie der Spielbericht.

  • Bei uns in Berlin gibt es Ordner erst, wenn die Aufstellung dieser für einen Verein vom Sportgericht verpflichtend gemacht wurde. Sonst haben wir diese weden im Jugend- noch im Herrenbereich.


    Als wir vor wenigen Wochen unsere Klassentagung hatten, erzählte ein aus dem FVM hinzugezogener SR, wie ihn die Mannschaften bei seinen letzten Spielen völlig verblüfft anschauten, als er Ordner forderte.

  • Ein Ordnerbuch ist bei uns im Herrenbereich auch vorgeschrieben.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern