Es geht los.. Spiel Nummer EINS!

• Hallo Kameraden,
    heute war es endlich soweit, meine erste offizielle Ansetzung stand an!
    Folgende Partie stand an: SF Hüingsen - SC Hennen / D-Jugend!

Das Spiel war lauf DFBnet auf 17 Uhr angesetzt und bin dann um 16:10 Uhr da gewesen!
    habe mich dann in die sehr gemütliche Schirikabine gesetzt und n bisschen gewartet,
    dann kamen Betreuer und Trainer und so und meinten, dass das Spiel erst um 17:30 Uhr anfangen würde, mir solls ja egal sein, habe dann zugesetimmt, der Gast aus Hennen war auch noch nicht da und kam dann im laufe der Zeit!
    Habe dann den Platz kontrolliert und Platzwart gesagt er solle bitte noch Hütchen aufstellen, wie das in der D Jugend üblich ist, wurde dann auch sofort erledigt!

So um ca. 17:05 waren dann beide Mannschaften zum Warmmachen auf dem Platz, habe mich dann entschieden rot zu tragen, da die Mannschaften grün und schwarz-weiß tragen!

Die Passkontrolle erfolgte dann so um ca. 17:25 in deren Umkleidekabinen und die verlief eigentlich ganz Problemlos, komme da gleich nochmal drauf zurück!

Pünktlich um 17:30 pfiff ich ein sehr faires, unterhaltsames und spannendes Spiel an, welches 2:2 ausging, ca.50 Zuschauer erwiesen uns die Ehre, darunter wohl eine Menge Eltern und Freunde oder so, gegen Ende des Spiels wurd es immer voller, da im Anschluß noch ein Spiel war!
    Der Ausgleich zum 2:2 fiel ca. 1 Minute vor Schluß und war ein Treffer der marke Tor des Monats! Ein wunderschöner Sonntagsschuß aus gut 35 Meter und das in einem D-Jugend Spiel!

Ich war von meiner Seite aus zufrieden mit meiner Leistung und das haben die Trainer mir auch so gesagt!

Habe mich dann geduscht und meine spesen abgeholt und war dann glücklich
    nun endlich mein erstes offizielles Spiel gemacht zu haben! Ein tolles Gefühl und eine tolle Erfahrung!

Morgen geht es weiter bei den Mädels in der B Jugend! Fahre da morgen direkt nach der Schule hin (Jaaaa, ich habe Samstags Schule -.- )

Naja nun hab ich noch eine Frage wegen der Passkontrolle!
    Wenn der Trainer oder Betreuer oder was auch immer die Passnummer und den Namen vorliest, worauf muss ich denn nun alles achten?!

Auf das Aussehen der Spieler und mit dem Foto vergleichen oder auf die Passnummer? Das geht alles ein wenig schnell.. Wenn ich grade mit dem Vergleichen der Nummer fertig bin habe ich keine Zeit mehr zum gucken wie der Spieler aussieht und wie der auf dem foto ausschaut, da liest der betreuer schon den nächsten Namen vor!

Wie macht ihr das denn so?!

Gruß Marco

• Da kann man dir fürs erste Spiel wirklich nur gratulieren, Glückwunsch!

Also andere Schiedsrichterkameraden haben mir erzählt, dass bei Jugendspielern statt der Paßnummer nur das Geburtsdatum steht und jeder Spieler, der vom Betreuer aufgerufen wird, sollte den auch erwähnen.

• Ja auch von mir Glückwunsch für das gute erste Spiel.

Ich im SBFV mache es so bei Junioren und Senioren, dass ich mit die Pässe zuvor in der Kabine AUSFÜHRLICH UND GENAU anschaue also Geb. Datum, Stempel, genietet etc. Bei den Senioren natürlich dann nichtmehr auf das Geb. Datum, höchstens auf eine evtl. Herrenfreigabe.

Ansonsten liest in der Jugend der Betreuer und bei den aktiven meistens der Spielführer den NAMEN vor. Ich vergleiche dann nur "ungefähr" das Bild, da ich den Rest bereits in der Kabine machte.;)

• Glückwunsch zum ersten Spiel !

Zur Passkontrolle:
    Ich sorge dafür, dass der ausgefüllte Spielbericht und die Pässe spätestens 20 Minuten vor Spielbeginn bei mir sind. Dann vergleiche ich in Ruhe die Pässe mit den Eintragungen auf dem Spielbericht. Zur Passkontrolle behalte ich den Spielbericht und gebe die Pässe an den Trainer / Betreuer. Ich lese die Namen vor. Der entsprechende Spieler meldet sich, ich lasse mir den zugehörigen Pass vom Trainer zeigen und vergleiche kurz das Bild und die Rückennummer (falls vorhanden). Anschließend nehme ich Spielbericht und Pässe wieder mit in die SR-Kabine.

• Glückwunsch zur gelungenen Premiere!

aber dennoch ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen:

Zitat von Sauerländer;49482

.....

Habe mich dann geduscht und meine spesen abgeholt und war dann glücklich
    nun endlich mein erstes offizielles Spiel gemacht zu haben! Ein tolles Gefühl und eine tolle Erfahrung!

......

Bei uns gibt es immer erst die Kohle - dann der Anpfiff

p.s. und keinen Paten dabei gehabt?

...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

• Das ist nicht überall so, chaotix.

Bei uns im Brandenburg gibt es erst nach dem Spiel die Spesen.

Und Glückwunsch zu deiner erfolgreichen ersten Leitung deines Spiels, Sauerländer.

• Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten gelungenem Spiel..

chaotix. Auch im WFV gibt es die Spesen nach dem Anpfiff!

[SIGPIC][/SIGPIC]Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr!!:D

• Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!!
    In Griechenland ist es auch so, dass man die Spesen vor dem Spiel bekommt, sonst kann... die Partie nicht beginnen.

• Zitat von Maurizio Giammarino;49506

chaotix. Auch im WFV gibt es die Spesen nach dem Anpfiff!

Nach dem Anpfiff? Und wo steckst du das Geld dann hin? ^^
    Kommt dann ein Betreuer auf den Platz und steckt dir das Geld zu? :D

:ironie:

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

• Heute war mein zweites Spiel und dieses war nach nur 8 Minuten auch schon zuende!!

Die Wetterverhältnisse waren zu schlecht, starker Wind, heftiger Regen, der Platz stand unter Wasser, habe das Spiel erstmal unterbrochen und ca. 10 Min abgewartet in der Zeit mit meinem Ansetzer telefoniert und gefragt ob ich das abbrechen soll, er meinte, dass müsste ich selbst entscheiden! Da auf dem Platz kein Spiel mehr möglich war, da auch der ball ständig in den Pfützen stecken blieb, habe ich das Spiel abgeholt!

Die Passkontrolle verlief besser als gestern, ich habe die Pässe alle einbehalten und mir die alle angeschaut und verglichen!
    Zur Passkontrolle hab ich diese dann zurückgegeben,
    dann habe ich die Fotos mit den Spielerinnen verglichen, war gut!
    Nur manchmal sind da Fotos drin aus Mini Kicker Zeiten, da erkennt man die schon fast gar nicht mehr...

Kann ich da eigentlich was zu sagen, fordern diese zu erneuern oder nicht?

Ach so.. Spesen hab ich mir auch noch abgeholt nach dem Spiel, war also alles Gut! xD

• Da musst Du sogar was zu sagen, und im SB eintragen. Dann müssen die das Bild erneuern. Da haben die eigentlich selber drauf zu achten.

• Mir stellt sich folgende Fragen, warum ist dir bei deiner Platzkontrolle nicht schon aufgefallen, dass ein regelgerechtes Spiel nicht möglich ist?

• Unser zuständiger Kreislehrwart teilte uns mit, dass es schon ein Fehler sei, wenn man sich 100% an die Regeln hält. Mit Sicherheit gibt es besonders bei den Platzkontrollen diverse Abweichungen.

Wichtig ist denke ich mal nu zu prüfen, ob das Geburtsdatum beim Paß im SB übereinstimmen und die Geschichtskontrolle passt.

Ob die Spielnummer stimmt dafür sind ja die Betreuer zuständig. Die unterschreiben ja nicht umsonst am Ende den Spielbericht, sondern um ihre wahrheitsgemäße Angabe schriftlich zu bestätigen.

Falls etwas fehlerhaft war, müssen die dafür haften.

In den Regln steht auch ehrlich gesagt nicht drin, dass auch die Spielnummern verglichen werden müssen, sondern nur Gesicht und PassNr./Geburtsdatum, Stempel und ggf. auch die Unterschrift.

• Zitat von Sauerländer;49537

Die Passkontrolle verlief besser als gestern, ich habe die Pässe alle einbehalten und mir die alle angeschaut und verglichen!

In Westfalen ist es normalerweise nicht üblich, die Pässe selbst zu kontrollieren. Wenn es dir zu schnell geht, sag einfach, daß der Betreuer langsamer blättern soll. Es reicht, die letzten drei Ziffern der Paßnummer, die der Betreuer vorliest, mit denen auf dem Spielbericht zu vergleichen. Dafür braucht dein Blick nur auf den Spielbericht zu gehen, denn die Nummer auf dem Paß liest ja der Betreuer vor. Dann noch ein kurzer Blick aufs Paßbild, dabei sollte man auch auf Stempel und Unterschrift achten, und kurzer Vergleich mit dem Spieler.

In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.

Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

• Zunächst einmal Glückwunsch zu Deinem ersten, erfolgreichen Spiel (das 2. war ja etwas kurz :D).
    Zwei Hinweise/Tipps meinerseits:

Zum 1. Spiel
    Wenn Du eine Ansetzung für 17:00 Uhr hast und der Anpfiff deutlich davon abweicht (bei Dir 30 Minuten), so ist es - zumindestens bei uns - zwingend erforderlich, im Spielbericht unter "Besondere Vorkommnisse" zu begründen, warum das Spiel verspätet begann. Grundlage ist dabei nur die Uhrzeit laut Deiner SR-Ansetzung.

Zum 2. Spiel
    Ich würde nie zwischen Anpfiff und Fertigstellung Rat einholen.
    Da könntest Du ja auch vom Spielfeld anrufen und fragen:
    Soll ich dem jetzt :gelbe_karte: oder :rote_karte: geben? :ironie:
    Also immer schön selbstbewußt sein/bleiben und eigenständig entscheiden.

Übrigens, bei uns gibt es die Spesen nach dem Spiel! ;)

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• Ja, in der Spielunterbrechnung war ich mir total unsicher...

Bei der Platzkontrolle hat es auch noch nicht geregnet,
    bei der Passkontrolle hat es langsam angefangen zu regnen und es wurde immer stärker und es kam soviel auf einmal runter, der Platz wurde immer schlechter, selbst die Trainer meinten man darauf nun kein Fussball mehr spielen und der Abbruch wäre okay!

Ich war mir halt in dieser Situation total unsicher und der Ansetzer (der auch in meinem Verein ist) meinte auch, wenn was ist kann ich ihn jederzeit anrufen!

Aber werde schon noch selbstbewusster auftreten als ich ohnehin schon bin,
    nur wie gesagt, in dieser Situation war ich mir scheiße unsicher!!

• Zitat von almiko;49575

Zum 2. Spiel
    Ich würde nie zwischen Anpfiff und Fertigstellung Rat einholen.
    Da könntest Du ja auch vom Spielfeld anrufen und fragen:
    Soll ich dem jetzt :gelbe_karte: oder :rote_karte: geben? :ironie:

Tut mir leid, da widerspreche ich dir!
    Der Vergleich zwischen persönlichen Strafen nachfragen und bei Wetterverhältnissen nachfragen hinkt meiner Meinung nach. Gerade letzteres ist für einen Anfänger (und für fast jeden, der diese Situation noch nie hatte) sehr kompliziert und man weiß nicht, aus welchem Grunde muss man weiter machen oder abbrechen!
    Da es in diesem Falle sehr komplexere Auswirkungen hat (Weiter oder Spielabbruch, ggf. Verletzungsfolgen durch widrige Verhältnisse) als persönliche Strafen, halte ich es sehr wohl für sinnvoll, dass man als Anfänger bei solchen Sachen nachfragt.
    Ich fand das nicht falsch!!!

Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

(Kurt Marti)

• Zitat von fussirichter;49553

In den Regln steht auch ehrlich gesagt nicht drin, dass auch die Spielnummern verglichen werden müssen, sondern nur Gesicht und PassNr./Geburtsdatum, Stempel und ggf. auch die Unterschrift.

Mit den Spielnummern meinst du die Rückennummer, oder ?
    Die sollte man genau kontrollieren, denn was machst du, wenn
    du eine :rote_karte: gibst und die Rückennummer stimmt mit deren auf dem SB nicht überein ? :confused:
    Schließlich notiere ich auf der Notizkarte in der zur Rückennummer angegebenen Zeile nur die Zeit und das Vergehen ( mit einer Abkürzung ) und deren Bestrafung

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

• @Graf Björn
    Ich habe nie behauptet, seine Vorgehensweise sei "falsch".
    Ich habe meine Ausführungen ausdrücklich als "Hinweise/Tipps" deklariert. Als ich das erste Mal im Spielbericht etwas unter "Besondere Vorkommnisse" eingetragen und einen Sonderbericht angekündigt hatte, waren bei meinem Verein hinterher einige der Meinung, ich hätte - also aus der SR-Kabine heraus ! - meinen Vereins-SR-Obmann anrufen sollen, ob ich das wirklich eintragen soll. Daran fühlte ich mich halt erinnert. Meinem Verein habe ich dazu gesagt, wenn ich nicht Manns genug bin, so etwas selbst zu entscheiden, dann würde ich die Pfeife gleich wieder an den berühmten Nagel hängen. Dies sah und sehe ich so für mich.
    Ob "Sauerländer" diese Sichtweise für sich übernehmen möchte bzw. auch auf das Thema Spielabbruch bezieht, ist allein seine Entscheidung, die ich selbstverständlich so oder so respektiere.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)