Weiterspielen oder Ind. Fs ??

  • hallo liebe schiris,
    hier meine 1 frage:
    Der Ball ist im Toraus.Der TW wirft den Ball einem Mitspieler zu der außerhalb des Strafraums steht, dieser köpft den Ball zurück zum TW. Der TW fängt den Ball und wirft oder schießt den Ball nun ins Spiel.
    Weiterspielen erlaubt oder Rückpaß Umgehung der Regel, Ind.Fr und :gelbe_karte: ?
    Eure Antworten,: Wieso , Warum , wo steht dies genau so ?


    danke im voraus, gruß ralf

  • Auf dem Feld wäre es ein klarer idF (persönliche Strafen lasse ich jetzt mal außen vor) - aber Du schreibst unter Hallenregeln und bei denen kocht bekanntlich jeder Verband sein eigenes Süppchen. Sollte dort dieser Fall nicht geregelt sein, so ist wie gehabt zu reagieren, ansonsten wird das Hallenreglement schreiben, wie zu verfahren ist.

  • Manfred auf dem Feld wäre der Ball nicht im Spiel gewesen , da der Ball im Aus war.Der Torwart hat den Ball geworfen.
    Also Abstoss.Ansonsten wie Manfred schon gesagt hat.

  • Richtig, in der Halle machen die meisten Torwärte dennoch nur Abschlag.
    War äußerst witzig gestern, als der SR-Kollege und ich sämtliche abgeschlagene Abstöße zurückgepfiffen haben. :D


    Dementsprechend hat Maurice hier recht: Abstoß, weil Ball nicht im Spiel.


    Nehmen wir den Fall an, dass es ein normaler Abschlag wäre, dann ist aber Manfreds Aussage richtig! :top:

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ey Ralf, wenn du ach in däm Forum aagemeldt bischt, dann braugscht ma ach ke Mails schreiwe unn des welwe nochmool frooche!!!!!!!!! :D :D :D :lool

  • Zitat von Graf Björn;2134

    Dementsprechend hat Maurice hier recht: Abstoß, weil Ball nicht im Spiel.


    Eben nicht !!


    Die Hallenregel des SWFV besagt, dass nur der TW den Ball durch Werfen, Rollen oder durch Abstoß nach dem Toraus wieder ins Spiel bringen darf.


    Meiner Meinung nach ist das Zurückköpfen aus einem Abwurf eine unsportliche Umgehung der Rückpassregel und somit mit iDF zu werten !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Bin ich Schiri des SWFV? Nein! Dementsprechend kenne ich eure Hallenregeln nicht :D
    Aber da gebe ich dir doch recht, wenn es so in euren Regeln steht dann iFS + gelb.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Graf Björn;2189

    Bin ich Schiri des SWFV? Nein! Dementsprechend kenne ich eure Hallenregeln nicht :D


    Das ist auch gut so :ironie: !!


    Nee, mal im ernst.


    Es ist wichtig, gerade im Bereich Hallenregeln, keine Pauschalaussagen zu Regelauslegungen zu machen, sondern sich auf seinen Landesverband zu beschränken.
    Da 19schiri69, Maurice, SR-Suedpfalz und ich aus dem SWFV kommen, musste ich diese Antwort richtigstellen !


    :D :D :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;2191

    Es ist wichtig, gerade im Bereich Hallenregeln, keine Pauschalaussagen zu Regelauslegungen zu machen, sondern sich auf seinen Landesverband zu beschränken.
    Da 19schiri69, Maurice, SR-Suedpfalz und ich aus dem SWFV kommen, musste ich diese Antwort richtigstellen !


    Da stimme ich dir uneingeschränkt zu! :)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Demzufolge ist die Frage mit einem klaren und bestimmten "Jein" zu beantworten.;)
    So ist das nun mal in der Halle.:D

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Graf Björn;2189

    Bin ich Schiri des SWFV? Nein! Dementsprechend kenne ich eure Hallenregeln nicht :D
    Aber da gebe ich dir doch recht, wenn es so in euren Regeln steht dann iFS + gelb.


    Auch bei euch darf der Ball durch Werfen, Rollen oder Abstoß ins Spiel gebracht werden. Das sagt zumindest eure Hallenordnung. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Dann haben wir SR am Sonntag einen Fehler begangen :D
    Aber das hat keiner bemängelt, sogar der Trainer eines Verbandsligisten meinte zu uns, dass er das gut findet...


    Naja, jetzt weiß ich es halt besser.
    Ich hatte vorher übrigens nach der Hallenordnung gesucht und diese nicht gefunden und dann vorm Turnier noch mal die Hallenregeln mit der Turnierleitung und dem SR Kollegen abgesprochen, davon hatten wir nix gehört...
    Hast du evtl. den Link zur Hallenordnung?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ich habe das hier gefunden. Da ich aber nicht weiß, inwieweit das aktuell und zutreffend ist, sollte vielleicht lieber Christoph etwas dazu sagen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • @Graf Björn:
    Wenn ihr euch vor dem Turnier abgesprochen und in der Folge einheitlich entschieden habt, war das doch in Ordnung - haben euch die Mannschaften ja im Endeffekt auch bestätigt.:top:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Die ursprüngliche Frage war ja nicht, wie ein Abstoß in der Halle ausgeführt wird.


    Die Frage war doch:
    Ein TW läßt den Abstoß einem Spieler der eigenen Mannschaft zukommen, der außerhalb des Strafraumes steht.
    Dieser köpft den Ball dem TW zurück.
    Liegt hier ein Rückpass bzw. eine zu bestrafende Umgehung der Rückpassregel vor: Ja oder Nein?


    Meine Antwort: Nein, wieso sollte?

  • Zitat von kuhartm;2522

    Die ursprüngliche Frage war ja nicht, wie ein Abstoß in der Halle ausgeführt wird.


    Im Grunde genommen, doch.
    Wenn der Abstoß nur durch Stoßen des Balles mit dem Fuß aus dem Strafraum erfolgen darf, wird bei geworfenem Ball der Abstoß wiederholt und somit liegt keine Unsportlichkeit vor.
    Wenn der Abstoß aber auch durch Werfen ausgeführt werden darf, kommt man wieder auf die Ursprungsfrage.

  • Die Beschreibung der Spielsituation mit den anschließend gegebenen Möglichkeiten: Weiterspielen oder idF wegen Unsportlichkeit hätten mich jetzt vermuten lassen, dass der Ball auch durch Werfen ins Spiel gebracht werden darf. ;)

  • Bitte beachtet bei den Antworten, dass es Landesverbandspezifische Auslegungen gibt.


    Ausgangssituation war, das der Ball durch werfen ins Spiel gebracht wurde ( was im SWFV erlaubt ist ) und wieder mit dem Kopf zum TW zurückgespielt wurde.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)