Spielszenendiskussion Deutschland-Schweiz 26.03.2008

  • Wie fandet Ihr die Leistung des holl. Kollegen gestern Abend?


    Mir sind eigentlich nur 2 Szenen in Erinnerung geblieben:
    Einmal hat er leider wait-and-see ignoriert (Pass auf den linken Flügel, Hitzelperger im Abseits, läuft zum Ball, nimmt ihn aber nicht an, da von hinten Jansen kommt und den Ball nimmt) und somit eine gute Chancenvorbereitung zunichte gemacht.
    Die andere Szene war die von Schweinsteiger kurz vor der Pause. Ich denke, der Griff an den Hals des Schweizers war schon dunkelgelb-Orange.


    Wie habt Ihr die Szenen gesehen?

  • An die erste Situation kann ich mich noch genau erinnern.


    Es wurde leider nicht abgewartet, ob der im Abseits stehende Spieler auch tatsächlich eingreift ( was er ja nicht machte ) und auf Abseits entschieden.
    Diese Situation gab es doch kürzlich erst bei einem BL-Spiel, wo der SRA zurecht die Fahne unten lies und dadurch ein Tor erzielt wurde.



    Dumm gelaufen, ist mir aber auch schon passiert ( zum Glück bei einem regelfesten Kreisklasse-Verein:ironie: :D )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Also die erste Szene habe ich auch noch genau in Erinnerung. Da kann ich nur zustimmen, dass nicht abgewartet wurde. Der im Abseits stehende Spieler bremste ja auch ab und ließ den nicht im Abseits befindlichen Spieler zum Ball gehen.
    Und zur Szene mit Schweinsteiger: Also ich persönlich finde, dass er sich nicht über eine :rote_karte: hätte beschweren können. Wer so mit den Händen an den Hals des Gegenspielers geht, der muss mit der Bestrafung wegen einer Tätlichkeit rechnen. Das fiel mir bei Schweinsteiger sowieso auf, dass er in viele Zweikämpfe völlig übermotiviert reinging (ausnahmsweise hat der Reporter das mal richtig erkannt :D). In der 2.HZ wurde es dann besser.
    Trotzdem finde ich, dass der SR eine gute Partie abgeliefert hat. Über die Szene mit Schweinsteiger kann man diskutieren und das Nicht-Abwarten ist nun mal passiert...
    Was ich noch anmerken möchte ist, dass Podolski bei dem Pass von Kurany eine Fußspitze im Abseits stand und das 0:4 nicht hätte zählen dürfen, aber das war wirklich nur eine Fußspitze und sehr sehr schwer für den SRA zu erkennen, von daher....

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Also :gelbe_karte: oder :rote_karte: für Schweinsteiger, ich denke man kann beides vertreten. Besonders gut fand ich in der Szene das Verhalten des SR, der Schweinsteiger sofort aus dem Rudel hinauszieht und somit den Unruheherd entfernt. Dann in Ruhe :gelbe_karte: gezeigt. Schweinstieger war vorher schon mit BArnetta aneinander geraten.


    Wait and See nicht beachtet: Tja ist halt blöd gelaufen, aber dem SR ist da kein Vorwurf zu machen, der SRA hat angezeigt und so klar stand Jansen ja nicht im Abseits, dass hier der SR hätte eingreifen müssen.


    Klose hätte von mir in der 1.HZ schon :gelbe_karte: gesehen. War sein 3.Foul und Braamhaar griff schon zur Brusttasche ließ es dann aber doch bleiben.

  • Zitat von Starschiri;48108


    Klose hätte von mir in der 1.HZ schon :gelbe_karte: gesehen. War sein 3.Foul und Braamhaar griff schon zur Brusttasche ließ es dann aber doch bleiben.


    Da hat dem SR wohl eine innere Stimme zugeflüstert: " Achtung Freundschaftsspiel, heute zählt Gnade vor Recht." :D

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Gelb für Schweini war ausreichend in dieser Situation. Regeltechnisch geht auch Rot i.O. Wenn der Schiri aber vorher zum Tatort rennt und nicht geht, dann passiert das mit dem Schweini eher nicht.


    Prinz Poldi war nicht im Abseits, ist er NIE! :D


    Aber im Ernst, hättet Ihr die Fahne gehoben, weil der Spieler mit dem Unterschenkel im Abseits war? Wie steht das denn im Regelbuch? Poldi war in der Gesamtheit aber hinter dem Schweizer, Gewicht war sogar auf dem hinteren Bein, nicht auf dem Abseits stehenden ?!?

  • Zitat von LeGue;48124

    Aber im Ernst, hättet Ihr die Fahne gehoben, weil der Spieler mit dem Unterschenkel im Abseits war? Wie steht das denn im Regelbuch? Poldi war in der Gesamtheit aber hinter dem Schweizer, Gewicht war sogar auf dem hinteren Bein, nicht auf dem Abseits stehenden ?!?


    Da habe ich aber jemanden gut ausgebildet, bei einer so qualifizierten Analyse der Situation:top:

  • Solange es nicht Arm und Hände sind, stehst du im Abseits, wenn ein Körperteil näher der Torlinie befindet als der vorletzte Verteidiger oder der Ball.


    Und selbst wenn es der Unterschenkel ist, er ist Abseits. Aber dazu müsste ich mir die Aufzeichnung nochmal anschauen, habe aber dazu keine Lust.

  • Wieder mal kann ich mir nicht erklären, wie man beim 4:0 anhand der Fernsehbilder überhaupt abseits erkennen kann. Normalerweise zählt jeder Körperteil mit dem der Ball gespielt werden kann, udn ob der Kopf oder die Brust des Schweizers nicht auf der selben Höhe war wie Poldis Kopf, kann man nicht wirklich sehen.

  • Zum Abseits: Ich habe im Fernsehen nichts erkannt, hätte wahrscheinlich also auch kein Abseits angezeigt. Man muss ja bedenken: Als SRA achtet man nicht pausenlos auf linke Hand, rechte Hand, Brust, Kopf, linken Fuß, rechten Oberschenkel, linken Oberschenkel, rechten Fuß, linken Unterschenkel, Rücken, rechten Unterschenkel, Becken ... ... ...
    (Ich denke jeder versteht was ich meine!)

    Dafür hätte ich ebenfalls auf Abseits bei der "Wait&See-Situation" entschieden. Warum? Er bewegt sich zum Ball und hört bis zum Pfiff meiner Meinung nach nicht mehr auf zu laufen, um den Kollegen durchzulassen (soweit meine Erinnerung). Falsch - das ist es meiner Meinung nach nicht!

    Jetzt Achtung: :ironie:

    In einem Freundschaftsspiel zeigt man doch kein Rot! Die gelbe war völlig ausreichend bei Schweinsteiger!!!

    :ironie:-Ende

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Graf Björn;48150

    Jetzt Achtung: :ironie:

    In einem Freundschaftsspiel zeigt man doch kein Rot! Die gelbe war völlig ausreichend bei Schweinsteiger!!!

    :ironie:-Ende


    Fußballexperten nennen dies Fingerspitzenlgefühl:ironie:


    Was wären wir nur ohne DFS, Premiere, Kicker und co.

  • Ey. nichts gegen Das Fußballstudio. Das ist ein gutes Ligaverwaltungsprogramm.;)


    Du meinst sicher DSF= Das Scheißfernsehen.

  • Da hast Du prinzipiell recht, Daniel, aber Only-Free-TV-User wie ich könnten ohne DSF nicht überleben. :o

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Graf Björn;48150

    Dafür hätte ich ebenfalls auf Abseits bei der "Wait&See-Situation" entschieden. Warum? Er bewegt sich zum Ball und hört bis zum Pfiff meiner Meinung nach nicht mehr auf zu laufen, um den Kollegen durchzulassen (soweit meine Erinnerung). Falsch - das ist es meiner Meinung nach nicht!


    Laut aktueller Auslegung muß allerdings tatsächlich solange gewartet werden, bis einwandfrei erkennbar ist, welcher Spieler ins Spiel eingreift - im Extremfall also solange, bis der Spieler den Ball spielt. Wenn deine Auslegung subjektiv anders ist, wird sie dadurch nicht richtig. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von almiko;48200

    Da hast Du prinzipiell recht, Daniel, aber Only-Free-TV-User wie ich könnten ohne DSF nicht überleben. :o

    Sicher, ich schaue ja dort auch fast täglich "Bundesliga Aktuell". Aber auch nur diese Sendung.



    Zum Thema Abseits: Schaut euch das mal hier an.

  • Ok, laut Onkel Eugen scheinen in solchen Fällen beide Entscheidungen richtig zu sein.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von refereebremen;48207

    Als hab das Spiel gestern in der Palm Beach Bar in Berlin gesehen


    Bekommst Du jetzt einen Tequilla Sunrise aufs Haus ? :trinken: