Keine Rote Karten, wenn das vergehen zugegeben wird?!

  • Wir hatten in der letzten Versammlung genau diese Regelfrage.
    Laut DFB-Antwort (hat unsere Lehrwartin vorgelesen), gibt es hier Strafstoß und keine pers. Strafe, sie sagte aber auch, dass man auf dem Feld :gelbe_karte: zeigt (Praxisbezgen, um zu verhindern, dass die Situation eskaliert...).
    Ich bin mir allerdings auch nicht sicher...

  • Wenn mir ein Spieler zugibt, eine Tätlichkeit begangen zu haben, kommt es auch darauf an, ob das Spiel schon fortgesetzt wurde. Ist es fortgesetzt, kann ich keine persönliche Strafe mehr aussprechen. Gibt er mir die Tätlichkeit zu, würde ich ihm "rot" geben, es aber im Spielbericht positiv vermerken.
    Zu beurteilen - und auch im Spielbericht zu vermerken - ist die Vorgeschichte. Wurde der Spieler z. B. provoziert?
    Das sind alles Sachen, die der Staffelleiter/Sportgericht nicht weiß, die aber für die Bemessung der Strafe wichtig sind.


    Ich hatte in der Rückrunde einen Fall in der C-Jugend: der Torhüter der Gastmannschaft hatte den Ball, als er von einem Heimspieler wohl beleidigt wurde. Daraufhin hat der TW dem Spieler einen Stoß mit dem Ball versetzt. Ich gab dem Torwart rot, Strafstoß und dem Spieler fünf Minuten. Im Spielbericht schrieb ich, das ich gesehen habe, das der Heimspieler den Torwart wohl beleidigt haben müsse, ich es aber nicht verstanden habe und der TW sich direkt zu der Tätlichkeit verleiten ließ. Ergebnis: der Torwart bekam vier Wochen, was aber im Endeffekt nur ein Spiel war, da die Osterferien und damit eine spielfreie Zeit dazwischen lagen.


    Wichtig ist auch, erstmal eine Nacht darüber zu schlafen, ehe man die Meldung schreibt.

  • Zitat von LoneStar38350;57660

    Wenn mir ein Spieler zugibt, eine Tätlichkeit begangen zu haben, kommt es auch darauf an, ob das Spiel schon fortgesetzt wurde. Ist es fortgesetzt, kann ich keine persönliche Strafe mehr aussprechen.


    Das stimmt so nicht. Du kannst nur keine Spielstrafe mehr verhänngen, eine persönliche Strafe ist seit einem Jahr möglich.

  • "[...]wohl beleidigt haben müsse[...]"


    Für Vermutungen kann man meiner Meinung nach keine 5 Minuten geben o0:confused: