Spielszenendiskussion 1.FC Köln-Wehen Wiesbaden

  • Gestern beim Spiel des 1.FC Köln gegen Wehen Wiesbaden gab es einen Elfmeter für Wehen Wiesbaden, der versenkt wurde. Der SR entschied jedoch auf Wiederholung, da der Spieler König von Wehen Wiesbaden zu früh in den Strafraum lief. Dies jedoch auch nur einen Schritt.
    Was denkt ihr? Also ich finde hier wurde definitiv zu kleinlich gepfiffen. Natürlich kann man das so machen, aber dann müsste fast jeder Elfer wiederholt werden. Wenn man mal den Strafstoß von Ribery im Spiel gegen Energie Cottbus sieht und diesen mit der soeben beschriebenen Situation vergleicht, dann muss man den Pfiff definitiv als zu kleinlich bewerten. Der Elfmeter von Ribery hätte wiederholt werden müssen, da der Abwehrspieler des FC Energie ja fast schon auf gleicher Höhe mit dem Elfmeterpunkt stand, aber der Elfer gestern meines Erachtens nach definitiv nicht... Der wiederholte Elfmeter wurde dann verschossen.

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Die ganz einfache Frage ist doch einfach:
    Wie hätte man selbst als SR entschieden? Ich habe die Szene nicht gesehen, aber wenn man sich das beantwortet mit: In der Kreisliga hätte ich den wiederholt, dann ist die Antwort doch klar.
    Ich glaube kaum, dass man den Strafstoß von Ribery als Vergleich nehmen sollte.
    Daher auch die Frage: Pfeifen wir nach dem Regelwerk - oder doch eher nach den (Fehl-?)-Entscheidungen von BuLi-SRn?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Du sprichst mir aus der Seele, Björn. Ich richte mich grundsätzlich nach den Regeln, auch wenn ich dadurch kleinlicher wirke. Dazu stehe ich. Aber damit handel ich nach den Regeln.

  • Ja, da habt ihr schon recht. Wir pfeifen nicht nach den Fehlern von Schiedsrichtern aus der Bundesliga. Aber die meisten Schiedsrichter des DFB lassen solche Elfmeter nicht konsequent wiederholen. Es gibt sicherlich unzählige Beispiele wo ein Angreifer bereits einen Meter im Strafraum ist und die erste Ausführung zählt. Regeltechnisch ist die Wiederholung absolut richtig. Aber dann sollte man wirklich konsequent diese Linie pfeifen und jeden Elfmeter wiederholen lassen, bei dem ein Angreifer auch nur ein Schritt in den Strafraum macht.

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Ich hätte den Strafstoß nicht wiederholt, denn um diesen kleinen Schritt in den Strafraum sehen zu können hätte ich den Ball aus den Augen lassen müssen.

  • Es waren übrigens nicht nur König sonder von Köln lief auch ein Spieler rein. Und die Regel besagt, wenn Spieler beider Mannschaften gegen die Regel verstoßen muss der Strafstoß wiederholt werden.

  • Hatte die Szene leider nur einmal gesehen und habe sie auch nicht mehr parat, also wenn das so war, dann bitte ich den Fehler im Sachverhalt zu entschuldigen :) Hatte lediglich das Loslaufen des Spielers König gesehen und der war von Wehen Wiesbaden.

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Kein Problem. Auf den ersten Blick sieht es oft anders aus, als wenn man die Szene nochmals anschaut.

  • Zitat von chrishirtz;47796

    Hatte die Szene leider nur einmal gesehen und habe sie auch nicht mehr parat, also wenn das so war, dann bitte ich den Fehler im Sachverhalt zu entschuldigen :) Hatte lediglich das Loslaufen des Spielers König gesehen und der war von Wehen Wiesbaden.


    Das DSF hatte sich auch nur auf König gestürzt und ihn sogar rot eingekreist. Den Kölner haben sie einfach unter den Teppich gekehrt.

  • Kein Problem, ich hab die Videos auf die Festplatte gespeichert. Kann sie also wieder bei uns einsetzen, falls sie mal wirklich verschwinden sollten.


    Übrigens, gerade leuchtet die Sperre von Kopilas bei meinem Melder auf. Er wurde wegen unsportlichen Verhalten zu 2 Spiele Sperre verurteilt.

  • Bundesliga kann man doch nicht mit uns da unten vergleichen, auch wenn die Regeln gleich sind..., sollen!!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von Daniel;47809

    Übrigens, gerade leuchtet die Sperre von Kopilas bei meinem Melder auf. Er wurde wegen unsportlichen Verhalten zu 2 Spiele Sperre verurteilt.


    Was hat er gemacht. Das hab ich nicht mitbekommen!


    Zitat von Abseits08;47803

    Das DSF hatte sich auch nur auf König gestürzt und ihn sogar rot eingekreist. Den Kölner haben sie einfach unter den Teppich gekehrt.


    Sorry muss mich korrigieren. Mit dem roten Kreis war bei Premiere

  • Zu deiner Frage, der Spieler Kopilas wurde wegen Torchancenverhinderung in der 79. Minute von SR Gräfe des Feldes verwiesen.