Unerlaubtes Betreten des Spielfeldes und anschließendes Handspiel

  • Wie seht ihr den Fall:


    Ein Spieler lässt sich ausserhalb des Spielfeldes verarzten und läuft dann unangemeldet auf das Spielfeld, wo er dann am Mittelkreis ein unsportliches Handspiel macht!


    Entscheidungen? Eine oder 2 gelbe Karten? Indirekter wo Ball bei Unterbrechung, wegen Meldevergehen, oder direkter Freistoß wo Handspiel?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Könntest du bei deinen Fragen die Themenbezeichnung bitte etwas präzisieren?


    Ich weiß nicht, wieviele Themen wir schon mit der Überschrift "Frage" haben...


    Zur Frage: gelb, gelb-rot und dFS am Ort des Vergehens

  • Moderatorenhinweis


    Der Titel des Themas wurde geändert.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich schließe mich Christoph zu 100% an.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Vielleicht sollte man dem Kollegen noch kurz erklären, weshalb die Entscheidungen so lauten müssen...


    1. Bei zwei Vergehen, die ein Spieler kurz nacheinander begeht, wird das
    schwerere Vergehen mit der Spielstrafe geahndet (direkter Freistoß für
    Handspiel wiegt "schwerer" als indirekter Freistoß fürs Wiederbetreten des
    Feldes).


    2. Wenn ein Spieler zwei verwarnungswürdige Vergehen nacheinander begeht,
    wird er für beide entsprechend bestraft: Unangemeldetes Wiederbetreten des
    Feldes = Gelb, unsportliches Handspiel = Gelb. Erst die Gelbe Karte zeigen,
    dann noch einmal die Gelbe Karte und die Rote Karte hinterher.

    "Denn wir schwören Stein und Bein - auf die Elf vom Niederrhein."

  • Ja so ist es!


    Leider habe ich gestern eine Powerpoint eines Verbandes gesehen, wo dies anders stand!


    Man liest es aber in allen Ausgaben die ich von der FIFA als Fragen und Antworten habe eben so, dass gelb und gelb-rot und direkter Freistoß falls Handspiel unsportlich war.


    Eine dringende Berichtigung ist also notwendig!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von -ae-;46041

    Vielleicht sollte man dem Kollegen noch kurz erklären, weshalb die Entscheidungen so lauten müssen...


    Eine generelle Sache, die mir hier in letzter Zeit schon häufiger aufgefallen ist. Es werden Regelfragen gestellt und die ersten Antworten werden einfach nur so hingestellt ohne Begründung und sind dann immer mal wieder auch falsch.

  • Zitat von almiko;46017

    Ich schließe mich Christoph zu 100% an.


    ICH AUCH!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wie sieht´s denn aus, wenn ein Auswechselspieler unerlaubt das Feld betritt und einen Gegenspieler schlägt, gibt´s dann auch Gelb vor Rot (oder ist das nur bei 2 verwarnungswürdigen Vergehen so) oder nur Rot und wie wäre die Spielfortsetzung?

  • Danke für die schnelle Antwort, so hätte ich es auch gesehen aber ein SR war da eben der Meinung erst Gelb, dann Rot und Spielfortsetzung wo der Eingriff erfolgte (was auch immer das (Eingriff)sein sollte).

  • Es wird das schwere Vergehen mit der persönlichen Strafe belegt.

  • Zitat von kuhartm;50151

    goldie:
    Direkt Rot.
    idF, wo Ball bei Spielunterbrechung



    Du hast die Erklärung zwar nachgereicht, aber hier hätte sie meiner Meinung nach schon besser gepasst, denn es stellt sich klar die Frage nach dem "Warum".

    Klare Antwort hier: Man bestraft direkt das härtere Vergehen, da es erstens Verwechslungen mit Gelb/Rot geben könnte und außerdem das andere Vergehen keine schwerere Strafe nach sich zieht.

    Ein Beispiel: Wenn dich ein Spieler anmeckert, du willst gelb zeigen. Noch bevor du dies zeigen kannst beleidigt er dich. Hier ziehst du auch direkt rot.
    Ein Unterschied ist es, wenn es zwei gelbwürdige Vergehen sind. Die haben von der Schwere her das gleiche Gewicht (gelb). Daher zeigst du beide gelbe Karten.

    Ganz grundsätzlich denkt bitte daran, dass ihr IMMER bei einer Regelfrage auch versucht zu erklären, WARUM eine Entscheidung so sein muss!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)