endgültige Lösung "Strafstoß wird nach hinten gespielt"

  • Darüber könnte man jetzt erneut streiten.
    Eine VW ist nicht extra erwähnt.


    Aber wenn der Spieler den Ball mit der Hacke zu seinem Mitspieler spielt, will er aus meiner Sicht den Spieler verhöhnen.
    Das ist unsportlich und daher für mich :gelbe_karte:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von almiko;42955


    Aber mal im Ernst: Wie soll ich denn Deiner Meinung nach verfahren, wenn der Strafstoßschütze den Strafstoß nicht mit dem Fuß, sondern mit der Hand nach vorne spielt und der Ball geht ins Tor. Wiederholung?


    Pfeifekopp, ich hatte mich leider vertan. Bei o.g. Beispiel meinte ich, der Ball geht nicht ins Tor. Bleibst Du auch dann bei Wiederholung? Brauchst Du auch nicht Deinem VSL zu schicken, wir brauchen Deinen Kopf hier noch ;).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ja, es gibt im Prinzip nicht mal Wiederholung sondern die eigentliche Ausführung. Da der Strafstoß mit der Hand nicht ausgeführt werden kann, wäre der Begriff Wiederholung ja eigentlich fehl am Platz.


    Lediglich eine Verwarnung wegen einer Unsportlichkeit könnte man hier aussprechen.


    Außerdem sollte man dem "Werfer" einen Handballverein in der Nähe empfehlen :D

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Der arme Handballverein - dieser Werfer trifft ja nicht mal in ein (viel größeres) Fußballtor :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Pfeifekopp;43000

    Darüber könnte man jetzt erneut streiten.
    Eine VW ist nicht extra erwähnt.


    Aber wenn der Spieler den Ball mit der Hacke zu seinem Mitspieler spielt, will er aus meiner Sicht den Spieler verhöhnen.
    Das ist unsportlich und daher für mich :gelbe_karte:

    Da sollte mal der DFB die Bitte an den IFAB stellen, obrige Regelung in die Fußballregeln einzuführen.

  • Als Auslöser dieser kontroversen Regelfrage, möchte ich sagen, dass es mir primär nicht darum ging was auf dem Platz entschieden wird, sondern was als korrekte Antwort in einem Regeltest zu stehen hat.


    Denn dies hat nicht nur Auswirkungen auf die Bewertung eines Jeden, sondern auch auf eine gute Selbsteinschätzung, die wiederum Sicherheit und Kompetenz auf dem Platz gibt. Und da schließt sich der Kreis.


    Ich hoffe, es wird eine klar definierte und zweifelsfreie Antwort in Kürze geben.

  • heutige Rückmeldung unseres VSL's und damit die verbindliche Bestätigung von almikos Ansicht:


    Ball wird beim Strafstoß zurückgespielt -> iFS auf der Strafstoßmarke, keine VW (sofern es sich um keine Unsportlichkeit handelt).

  • Ja. Die Hacke gehört zum Fuß. Wüßte auch nicht, wo da der Unterschied sein sollte!


    Für eine persönliche Strafe ist nur ausschlaggebend, ob ihr die Aktion als Unsportlichkeit einstuft oder nicht. Ich habe aber ernsthaft Probleme, mir vorzustellen, wie man den Ball UNSPORTLICH nach hinten spielen soll...

  • Ich glaube auch, dass er von seinen Mitspielern genug Druck kriegen wird, so dass er keine Gelbe braucht. So eine gute Chance einfach so vergeben.

  • Also hatte die "blaue Fibel" und die "Fußballregeln in Fragen und Antworten" recht. (almiko natürlich auch ;))

  • Zitat von djjayb;43193

    Und wenn der Ball seitlich gespielt wird, dann gibt es Wiederholung?


    Also dazu fällt mir wirklich auch nichts mehr ein....


    DICHTMACHEN!!!!

  • Moderatorenhinweis


    Da sich im Thema nun keine wirklich neuen und vor allem sachdienliche Argumente mehr finden lassen, komme ich der hier geäußerten Bitte nach und schließe diesen Thread. Sollten sich neue Aspekte ergeben, kann die Diskussion gerne fortgesetzt werden.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • So, wollte nochmal kurz auf dieses Thema zurückkommen.


    Zur Ausgangssituation: der Strafstoß wird nach hinten und nicht nach vorne gespielt. Wdhlg oder iFS war hier die Frage. Es gab zwei Lager. Lager 1 bezog sich auf die DfB-Anweisungen (Ball wird mit dem Absatz nach hinten gespielt -> iFS). Das zweite Lager war der Meinung, dass der Strafstoß wiederholt werden müsste, wenn er nicht explizit mit dem Absatz nach hinten gespielt wird, sondern z.B. mit der Innenseite. Argumentation hier: der Ball wurde nicht korrekt ins Spiel gebracht.


    Wir Lehrwarte haben dieses Thema intern ausdiskutiert und nach dem wir zu keinem einheitlichen Ergebnis gekommen sind (ein VSL gab die Antwort, dass der Strafstoß wiederholt werden müsse, weil der Ball nicht korrekt ins Spiel gebracht wurde), hat Daniel (vielen Dank dafür) kurzer Hand bei Eugen Strigel angefragt.


    Hier nun die Antwort von Eugen Strigel:


    Zitat


    Guten Tag,
    in den Fragen und Antworten der FIFA steht, dass es einen ind. Freistoss gibt.
    Viele Gruesse
    Eugen Strigel

  • Danke an Daniel, Christoph und Eugen :D, dann lag ich ja von Anfang an richtig.
    Und ich hatte mich schon von Pfeifekopp...

    Zitat

    Sorry Almiko, ich will Dir nicht zu nahe treten.
    Aber du bist seit einigen Monaten SR und versuchst hier allen zu erklären wie es geht. Ich habe versucht Dir das zu schildern, Schiri-FT hat dies ebenfalls getan. Evtl. solltest Du Dir mal überlegen ob auch andere Recht haben könnten.


    ...verunsichern lassen ;).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Die blaue BFV-Fibel, ist vom DFB als Lehrbuch anerkannt worden. Deswegen hat es auch Gültigkeit bei den DFB-Regeln. Und in dem Buch steht halt unter Regel 14 Kommentar, Nr. 10:

  • Die Antwort von Eugen Striegel hat für mich so einen "aber" - Beigeschmack :D


    Ist vielleicht aber nur mein individueller Eindruck;)


    Fakt ist: Die Frage ist abschließend geklärt.


    Zwei Dinge nehme ich zusätzlich für mich persönlich aus dieser Diskussion mit:


    1. Erfahrung und eine Tätigkeit als Lehrwart schützen nicht vor Falschinterpretation der Regeln - zum Glück ;)
    Wir sind alle Menschen und machen Fehler. Mangelnde Erfahrung des Diskussionspartners sind daher kein Argument für die Richtigkeit der eigenen Aussage.


    2. Bei einer Regelfrage Recht zu haben ist kein persönlicher Erfolg. Es geht um die Regelsicherheit aller User. Wenn man unbedingt seinen "innerlichen Reichsparteitag" feiern muss, ist es falsch, dies öffentlich zu tun.


    Wie erwähnt, dies habe ich für mich herausgezogen. Ich werde versuchen, dies bei zukünftigen Diskussionen zu beachten ;)