endgültige Lösung "Strafstoß wird nach hinten gespielt"

  • Womit aber klargestellt ist, dass jegliches Abspiel tatsächlich iFS ist.
    Unsportlich kann es meiner Meinung nach nicht sein, da danach eine "ordnungsgemäße" Ausführung nicht mehr möglich ist, im Gegensatz zu einem Abstoppen, wo man trotzdem noch nach vorne schießen könnte. Das nenne ich eher Dummheit... ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Okay, da gehe ich mit.
    Beim Abstoppen will der Schütze ja sowohl den Torwart täuschen als auch dem SR eine korrekte Ausführung vortäuschen, das ist eine unsportliche Finte = :gelbe_karte:.
    Das Spielen nach hinten mag ein Versuch sein - wie bei jeder anderen indirekten Ausführung des Strafstoßes auch - den Torwart zu überraschen, aber das ist ja per se nicht unsportlich und den SR kann man mit den Varianten nach hinten wohl kaum täuschen = keine persönliche Strafe.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Was sagt denn die blaue Fibel zu der Situation wo der Schütze den TW täuscht? Geben die da die VW? Die Frage aus Fußballregen in Fragen und Antworten kann da nicht herangezogen werden. Die haben ja die VWs bei den Strafstößen in der aktuellen Auflage noch nicht.

  • Es steht drin, dass bei einer Täuschung des Schützen ihm die :gelbe_karte: zu zeigen ist. Allerdings steht auch drin, dass ein nach Hinten ausgeführter Strafstoß (mit der Hacke) zum ind. FS führt, was aber nicht mit :gelbe_karte: bestraft wird (da es kein unsportliches Täuschen ist).

  • Zitat von almiko;42838

    Pfeifekopp, lies bitte oben meine Zitate aus dem Regeltext. Die Unsportlichkeit (Hacke) spielt nur eine Rolle bei der persönlichen Strafe (Verwarnung). Die Strafbestimmungen der Regel 14 sehen als Spielstrafe uneingeschränkt indirekten Freistoß vor, wenn der Schütze bevor der Ball im Spiel ist gegen die Regel verstößt (tut er hier, da die Regel eine Ausführung nach vorne verlangt) und der Ball nicht ins Tor geht (dürfte wohl bei Ausführung zur Seite und nach hinten immer der Fall sein).


    Wenn er den Ball nach hinten spielt, ist das aber kein Verstoß gegen die Regeln im eigentlichen Sinne, sondern er bringt den Ball lediglich nicht korrekt ins Spiel und das ist nicht verboten. Dies wird lediglich mit Wiederholung geahndet.
    Wenn er den Ball mit der Hacke spielt, handelt es sich um eine Unsportlichkeit und dann kommt es zum idF.


    Aber wenn du dir das alles so zusammenbasteln möchtest, dass es stimmt habe ich nichts dagegen. Wie geschrieben, habe ich diese Anweisung im Sommer 2006 in schriftlicher Form vom Verbandslehrwart erhalten und gehe davon aus, dass diese seine Richtigkeit hat.


    Du kannst gerne in allen Fibeln eine Regelfrage suchen, in welcher der Strafstoß nach hinten ausgeführt wird und es (mit Ausnahme der Hacke) einen indirekten Freistoß gibt.
    Du wirst keine finden !!!

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Auch wenn ich mich eher vom Wortlaut des Regelheftes als von Verbandslehrwarten überzeugen lasse, bitte ich Dich, Eure VSL-Anweisung von 2006 hier einmal wörtlich zu posten. Danke.


    Und die laut Dir gar nicht zu findende "Fibel" hat Daniel schon längst gefunden (s.o.):

    Zitat

    In der "blauen Fibel" steht unter Regel 14 Kommentar 2.10
    Zitat:
    Spielt der ausführende Spieler den Strafstoß nach hinten (auch mit dem Absatz) zu einem Mitspieler zurück, so entscheidet der Schiedsrichter auf indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft von der Strafstoßmarke aus.


    Von einer Verwarnung steht hier nichts drin. (Und das Buch ist von September 2007)


    Da steht AUCH mit der Hacke, also gilt es bei JEDER Ausführung nach hinten!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Jetzt interessiert mich mal, ob das schon mal jemand erlebt hat, dass ein Spieler den Ball nach hinten spielt?

  • Es war sogar schon im Sommer 2005 und wurde bei uns im Zusatz an die Regeländerungen für 2005/2006 verteilt:



    Außerdem treten ab sofort einige geänderte Auslegungen in Kraft...


    Spielt der Schütze des Strafstoß mit dem Absatz zu einem Mitspieler zurück, so entscheidet der SR auf indirekten Freistoß von der Strafstoßmarke aus.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Pfeifekopp;42917

    Du kannst gerne in allen Fibeln eine Regelfrage suchen, in welcher der Strafstoß nach hinten ausgeführt wird und es (mit Ausnahme der Hacke) einen indirekten Freistoß gibt.
    Du wirst keine finden !!!


    Habe gesucht und nichts gefunden.
    In den Anweisungen des DFB steht explizit, dass beim Spielen mit der Hacke einen idF gibt

    Zitat

    4. Spielt ein Spieler den Strafstoß mit dem Absatz zu einem Mitspieler zurück,
    so entscheidet der Schiedsrichter auf indirekten Freistoß für die gegnerische
    Mannschaft von der Strafstoßmarke aus.


    Bei allen anderen Vergehen (z.B. Zurückspielen mit dem Innenrist aus dem Stand ) muss der Strafstoss wiederholt werden, da ...


    Zitat

    Der ausführende Spieler muss den Ball mit dem Fuß nach vorne stoßen
    Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß gestoßen wurde und sich vorwärts bewegt


    Warum im Regelwerk speziell auf das Spielen mit der Hake eingegangen wird und dies separat bestraft werden muss, bleibt wohl ein Rätsel. :confused:



    Edit:


    Zitat

    Da steht AUCH mit der Hacke, also gilt es bei JEDER Ausführung nach hinten!


    Eben nicht, wenn sich der Spieler z.B. dreht und den Ball nach hinten mit dem Spann / Rist etc. spielt, gibt es Wiederholung,
    da der Ball nicht korrekt ins Spiel gebracht wurde.
    Es wird ( wie gesagt ) nur auf das Spielen mit der Hacke im Regelwerk hingewiesen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Lasst uns mal zwei Dinge voneinander trennen:


    1. Der Spieler spielt mit der Hacke zurück.
    2. Der Spieler spielt "ganz normal" den Ball nach "hinten".


    Beide Situationen haben gemeinsam, dass so definitiv kein Tor erzielt wurde und der Ball nach dem Regeltext nicht im Spiel ist, da unter "Ausführung" explizit verlangt wird, dass sich der Ball nach vorne bewegt, um ins Spiel zu kommen.


    Obwohl der Ball nicht im Spiel ist, gibt uns das Regelheft klare Anweisungen:


    Zu Nummer 1:
    DFB-Anweisung Nr. 4 zur Regel 14 besagt eindeutig, dass in diesem Fall ein idF für die verteidigende Mannschaft von der Strafstoßmarke zu verhängen ist. Hier gibt es keinen Interpretationsspielraum.


    Zu Nummer 2:
    Im Regeltext der Regel 14 selbst liegt unter "Strafbestimmungen" die Auflösung: "Der ausführende Spieler verstößt gegen die Regeln
    - Der Schiedsrichter soll die Ausführung zulassen.
    - Wenn der Ball ins Tor geht, wird der Strafstoß wiederholt.
    - Wenn der Ball nicht ins Tor geht, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt es mit einem indirekten Freistoß zugunsten der verteidigenden Mannschaft an der Stelle fort, wo sich der Verstoß ereignet hat."
    Die Ausführung wurde zugelassen -> nicht relevant.
    Der Ball geht nicht ins Tor -> nicht relevant.
    Der Spieler verstößt gegen die Regeln -> relevant, da zwingend vorgeschrieben ist, dass der Ball nach vorne zu spielen ist, ergo idF für verteidigende Mannschaft. Offen bleibt nur die Sache mit der Spielunterbrechung, da der Ball formal noch nicht im Spiel war. Dem Sinn der Regel folgend sehe ich aber keine Alternative, ansonsten bräuchte ich eine schlüssige und regeltechnisch abgesicherte Begründung.

  • Ganz einfach Manfred,
    du kannst keine Spielstrafe ( idF ) aussprechen, wenn der Ball noch nicht im Spiel war.
    Somit Wiederholung !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Nein Ansgar, so billig nicht. Im ersten Fall (Spiel mit der Hacke) war der Ball auch nicht im Spiel. ;):p

  • Das "normale" nach hinten spielen des Balles ist keine Regelübertretung, sondern nur die falsche Ausführung einer Spielfortsetzung.
    Daher kann es nur Wiederholung geben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Manfred;42927

    Nein Ansgar, so billig nicht. Im ersten Fall (Spiel mit der Hacke) war der Ball auch nicht im Spiel. ;):p


    Deswegen wird ja explizit darauf hingewiesen, da es ja sonst "nur" eine falsche Spielfortsetzung wäre, welche eine Wiederholung nach sich ziehen würde !


    Pfeifekopp hat es genau auf den Punkt gebracht !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Pfeifekopp;42928

    Das "normale" nach hinten spielen des Balles ist keine Regelübertretung, sondern nur die falsche Ausführung einer Spielfortsetzung.
    Daher kann es nur Wiederholung geben.


    Ein falscher Einwurf ist auch eine falsche Ausführung einer Spielfortsetzung - da gibt es auch keine Wiederholung!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich zitiere Dich ;)


    Zitat von almiko;42826

    Korrekt, aber ein Abstoß ist kein Strafstoß :D


    Das kannst du gerne auch auf den Einwurf übernehmen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich habe geahnt, daß diese Antwort kommt.
    Dennoch zeigt mein Hinweis, daß man eben nicht allgemeinverbindlich sagen kann, eine falsche Ausführung einer Spielfortsetzung zöge immer eine Wiederholung nach sich.
    Dies ist beim falschen Einwurf nicht so und laut Regeltext auch beim Strafstoß nach hinten nicht so. Die DFB-Anweisung mit der Hacke brauche ich dazu gar nicht, die ist für Ausführungen mit der Hacke nach hinten doppelt gemoppelt, da bereits der Regeltext indirekten Freistoß verlangt - und zwar auch ohne Hacke. Da gibt es m.E. auch keinen Interpretationsspielraum. Erst nachdem ich mir meine Meinung gebildet habe, habe ich durch Daniel erfahren, daß die "BFV-Bibel" auch indirekten FS für jegliche Ausführung nach hinten vorsieht und das hat mich endgültig überzeugt. Die Anweisung Eures VSL sagt ja kein Wort dazu, wie bei Ausführung ohne Hacke nach hinten zu verfahren ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;42937

    Ich habe geahnt, daß diese Antwort kommt.
    Dennoch zeigt mein Hinweis, daß man eben nicht allgemeinverbindlich sagen kann, eine falsche Ausführung einer Spielfortsetzung zöge immer eine Wiederholung nach sich.
    Dies ist beim falschen Einwurf nicht so und laut Regeltext auch beim Strafstoß nach hinten nicht so. Die DFB-Anweisung mit der Hacke brauche ich dazu gar nicht, die ist für Ausführungen mit der Hacke nach hinten doppelt gemoppelt, da bereits der Regeltext indirekten Freistoß verlangt - und zwar auch ohne Hacke. Da gibt es m.E. auch keinen Interpretationsspielraum. Erst nachdem ich mir meine Meinung gebildet habe, habe ich durch Daniel erfahren, daß die "BFV-Bibel" auch indirekten FS für jegliche Ausführung nach hinten vorsieht und das hat mich endgültig überzeugt. Die Anweisung Eures VSL sagt ja kein Wort dazu, wie bei Ausführung ohne Hacke nach hinten zu verfahren ist.


    Ja, Du hast Recht. Pfeif Du so wie Du es interpretierst.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich interpretiere die Regel doch gar nicht: Es steht doch alles wortwörtlich da!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)