endgültige Lösung "Strafstoß wird nach hinten gespielt"

  • Zitat von A_Kappi;45752


    2. Bei einer Regelfrage Recht zu haben ist kein persönlicher Erfolg. Es geht um die Regelsicherheit aller User. Wenn man unbedingt seinen "innerlichen Reichsparteitag" feiern muss, ist es falsch, dies öffentlich zu tun.


    Ich hoffe, daß Du damit nicht mich meinst.


    Wenn doch, dann möchte ich dazu sagen:
    "Innerliche Reichsparteitage" feiere ich grundsätzlich nicht öffentlich, sonst wären sie ja nicht innerlich :D. Wenn ich es schon täte, würde ich es nicht so ;), sondern so :p oder mit noch derberen Smilies tun.
    Wer so austeilt, wie der Lehrwart P. mir gegenüber, der muß auch mal einstecken können, aber ich finde das habe ich ihm durch meine Posts nicht einmal zugemutet.
    Ansonsten sollten wir alle in allen Diskussionen darauf achten, nicht in persönliche Angriffe abzugleiten, aber wenn mir das nach Deiner Einschätzung passiert ist, bedauere ich es, angefangen habe ich damit jedenfalls definitiv nicht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von A_Kappi;45752


    2. Bei einer Regelfrage Recht zu haben ist kein persönlicher Erfolg. Es geht um die Regelsicherheit aller User. Wenn man unbedingt seinen "innerlichen Reichsparteitag" feiern muss, ist es falsch, dies öffentlich zu tun.


    Dafür wollten wir (Lehrwarte) auch mit der endgültigen Klärung keine Plattform bieten.


    Es geht ausschließlich um die regeltechnisch korrekte Beantwortung der Frage. Und wenn sich jemand freuen möchte, dann kann er es in der Tat "nach innen" machen.


    Im Übrigen kam die "falsche Antwort" von einem SEHR RENOMMIERTEN Schiedsrichter. Und da kann ich Andreas nur absolut beipflichten: Erfahrung schützt nicht vor Fehlern!

  • Auch wenn ich schon vorher für meine Zwischenfrage angegangen und belächelt wurde, hat sich diese Diskussion vor einigen Tagen erneut ergeben bei uns:
    Spielt der Spieler den Ball seitlich (parallel) zur Torlinie, dann gibt es Wiederholung.
    Spielt der Spieler den Ball nach hinten, dann gibt es idF.


    Zur Belegung steht im blauen Buch bei den Regelfragen zum Strafstoß 2.14, Frage 13 genau diese Lösung. Also nun doch richtig so mit Wiederholung und idF, je nachdem ob parallel oder nach hinten gespielt? Wer das blaue Buch hat, möge bitte selbst nachsehen. Aktuelle Auflage 09/2008.

  • Hab das prob meinem Regelinstruktor vorgelegt. Der verwies mich auf ein "Sammelblatt" auf dem steht, bei welcher Spielfortsetzung der Ball wie ins Spiel kommt.


    Beim Strafstoß steht dort "Wenn der Ball nach vorne gespielt wird". Aus seiner Sicht müsste daher "nach hinten" und "parallel" jeweils eine Wiederholung fordern. Der Ball war nie korrekt im Spiel.

  • Zitat von djjayb;95411

    Auch wenn ich schon vorher für meine Zwischenfrage angegangen und belächelt wurde, hat sich diese Diskussion vor einigen Tagen erneut ergeben bei uns:
    Spielt der Spieler den Ball seitlich (parallel) zur Torlinie, dann gibt es Wiederholung.
    Spielt der Spieler den Ball nach hinten, dann gibt es idF.


    Zur Belegung steht im blauen Buch bei den Regelfragen zum Strafstoß 2.14, Frage 13 genau diese Lösung. Also nun doch richtig so mit Wiederholung und idF, je nachdem ob parallel oder nach hinten gespielt? Wer das blaue Buch hat, möge bitte selbst nachsehen. Aktuelle Auflage 09/2008.


    Da muß ich nicht mal in das "blaue Buch" (ich bezweifle, dass es welche ausserhalb Bayerns kennen). In der Regel 14 steht nun mal, dass der Ball nach vorne gespielt werden muß. Also kann ein seitliches oder rückwertiges Spielen nicht erlaubt sein. Da ein seitliches Spielen vielleicht noch durch einen Ausrutscher des Schützen oder sonstigen Umständen passieren kann, wurde der Ball nicht gemäß der Regel ins Spiel gebracht und somit wird der Strafstoß wiederholt. Sollte man den Ball zurückspielen, was ja eigentlich nur mit der Hacke geht sonst müßte man um den Ball herum laufen, dann würde man den Geist der Regel verletzten (wie beim Umgehen des Rückpaßspieles wenn man sich z.B. hinkniet ) und eine absichtliche Unsportlichkeit begehen. Darum gibt es einen idF. So steht es auch in allen Kommentaren (Blaues Buch 1.14 Seite 3) oder DFB Anweisungen.

  • Sag das mal nicht, ich zum Beispiel verwende das blaue Buch vom BFV. Der Strafsto0 kann sehr wohl auch seitlich getreten werden, wenn der Ball sich dabei vorwärts bewegt.


    Weiterhin heißt es in der blauen Fibel:

    Zitat von Regel 14 Kommentar 2.11

    Der Ball muss aber nicht direkt aufs Tor geschossen werden. Der erste Spieler kann den Ball leicht nach vorne spielen; wenn er sich bewegt hat, kann ein zweiter Angreifer dem Ball nachlaufen und ihn beliebig spielen (Gilt nicht für den Strafstoß in der Verlängerung!)