Das Regelwerk lässt Fragen offen

  • Ich habe schon wiederholt bemerkt, dass das Regelwerk leider nicht alle Probleme auf dem Platz wirklich beantwortet. Dabei geht es mir jetzt weniger um Fragen der Auslegung (z.B. was eine Unsportlichkeit ist), sondern um Dinge, die wie selbstverständlich angewandt werden, aber im Regelwerk nicht wirklich verankert sind.


    Ich schlage vor, wir versuchen mal eine Sammlung dieser Punkte (bitte jetzt noch keine Antworten), um diese später gesammelt klären zu können - dies könnte vorwiegend Neulingen, aber auch alten Hasen sicher hilfreich sein. Es ist mir klar, dass wir einige Fragen schon früher diskutiert und geklärt haben, aber wir haben noch nie eine Zusammenstellung versucht.


    Meine ersten Vorschläge wären:


    Jeder kennt die Aussage, dass aus einem Vorteil kein Nachteil werden darf. Aber was bedeutet das?


    Ein Spieler steht im Strafraum und begeht ein absichtliches Handspiel am Ball, der sich aber außerhalb des Strafraumes befindet - oder umgekehrt. Was ist für die Spielfortsetzung (Freistoß oder Strafstoß) entscheidend?


    Wie lange wirkt eine Abseitsstellung nach, d.h. aus einem passiven Abseits kann noch aktives Abseits werden?



    Wer macht Ergänzungen?