Uhr ist plötzlich abgelaufen!

  • Hallo!


    Auch wenn die Hallensaison wohl mittlerweile in allen Verbänden beendet ist, möchte ich hier doch noch einmal einen Fall schildern, der mir bei einem Turnier zu Beginn des Jahres passiert ist.


    Ich habe ca. zehn Sekunden vor dem Ende einen Freistoß für die angreifende Mannschaft in Tornähe gegeben. Um die Mauer zu stellen, habe ich den Herren in der Sprecherkabine angezeigt, dass sie die Uhr anhalten sollen. Ich drehte mich kurze Zeit später zur Uhr und ich bin mir eigentlich zu hundert Prozent sicher, dass die Uhr bei drei Sekunden stand, da ich glaube, den roten Punkt vor der Anzeige gesehen zu haben (auch wenn das die Herren nach dem Spiel heftig bestritten - naja, waren so oder so zwei Experten). Ich drehte mich also wieder zur Mauer, da es dort noch ein paar Proteste gab und dann hörte ich plötzlich die Tröte.


    Was habe ich gemacht? Ich habe den Freistoß ausführen lassen und dann drei Sekunden später selbst abgepfiffen.


    Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob das so richtig war, da man die abgelaufene Zeit ja eigentlich nur für einen Strafstoß verlängern darf.


    Grüße!
    Destop

  • Ja. Du hast ja Time-Out gegeben, also hat die Uhr zu stehen. Und wenn die Uhr trotzdem weiterläuft, ist die Zeit zu korrigieren. Sollte deswegen die Zeit um sein, und man kann die Uhr nicht korrigieren, ist die eigentliche Zeit noch "nachzuspielen". Es ist eine Tatsachenentscheidung des SR.

  • Du hast m.E. völlig richtig gehandelt.:top: Nicht die Spielzeit war abgelaufen, lediglich (zu Unrecht) die Hallenuhr! Also handelt es sich auch nicht um eine Nachspielzeit, sondern um die Durchsetzung der korrekten Zeitnahme durch den SR, der nach Regel 7 hierzu eine Tatsachenentscheidung trifft.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Richtig gehandelt, was sagt uns das, wenn wir Time out geben immer auf die Uhr schauen, ob sie wirklich steht!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Bei uns hättest Du nicht richtig gehandelt; über die Zeitnahme entscheidet bei und alleine die Turnierleitung, die in so einem Falle dann entscheiden müsste, wie weit sie die Uhr nochmal aufzieht.

  • Die Tunierleitung? Wenn ich als Schiedsrichter anordne die Uhr anzuhalten, haben die das zu tun. Wenn sie weiterläuft lasse ich die Zeit nachspielen.

  • Zitat von Sven;45028

    Bei uns hättest Du nicht richtig gehandelt; über die Zeitnahme entscheidet bei und alleine die Turnierleitung, die in so einem Falle dann entscheiden müsste, wie weit sie die Uhr nochmal aufzieht.


    Wohl kaum !


    Eure Hallenspielordnung
    § 10
    2. Die Spielzeit wird nicht durch den Schiedsrichter, sondern durch einen von der Turnierleitung eingesetzten Zeitnehmer festgestellt, der die Uhr während einer Unterbrechung auf Zeichen des Schiedsrichters anhalten darf (Time-Out).


    Man beachte die Formulierung : wird durch die Turnierleitung festgestellt !


    Da heißt es festgestellt - und nicht festgelegt !


    Wenn die Turnierleitung nicht auf Anweisung des SR die Uhr anhält - steht es ihm frei, im Rahmen einer Tatsachenentscheidung die Zeit zu korrigieren.


    Anschließend kann ja nach §3 (4) eine Entscheidung herbeigeführt werden.


    Destop hätte auch bei Euch richtig gehandelt !

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Hätte er nicht!


    Ich sage ja nicht, dass die bei uns im Kreis durchgeführte Version gut ist, aber chaotix interpretiert da auch ein bißchen mehr rein.


    Vor einigen Jahren hatten wir genau die von Destop beschriebene Situation bei den Hallenkreismeisterschaften.
    Anweisung auf dem nächsten Lehrabend:
    Wenn die Uhr trotz Zeichen des SR nicht umgehend angehalten wird, entscheidet die Turnierleitung wieviel Sekunden wieder aufgezählt werden!

  • Aber das kann doch nicht sein. Der Schiedsrichter entscheidet wann ein Spiel zu Ende ist, und wie lange ggf. die Nachspielzeit dauert.

  • Ich kann nix für unsere Anweisungen.


    Ich habe es bisher aber auch erst zweimal gesehen, dass die Uhr nicht rechtzeitig angehalten wurde. Unsere Turnierleitungen sind da sehr gewissenhaft.


    1. O.g. Fall; SR entschließt sich, dass 5 Sekunden wieder aufzuzählen sind.
    2. Turnierleitung entschuldigt sich bei SR, dass nicht aufgepasst wurde; fragt, wieviel Sekunden wohl drauf kommen und fertig.
    Trotzdem hätte die Turnierleitung nach unseren Anweisungen auch das recht allene zu entscheiden, ob und wieviele Sekunden wieder aufgezählt werden.

  • Dann zitiere ich mal die Hallenregeln des DFB:


    Zitat

    Über eine eventuelle Nachspielzeit entscheidet der Schiedsrichter.


    Seit wann dürfen Aussenstehende über Spielzeiten oder ähnliches entscheiden. Demnächst muss ich noch fragen, ob der Spieler 2 Minuten Pause machen darf.

  • In den Hallenspielregeln des DFB stehen viele Dinge, die in den Landesverbänden anders gehandhabt werden (Zeitstrafen, GRK, Torwartspiel).
    Diese Argumentation ist daher nicht schlüssig.



    Muss mich jetzt mal aus der Diskussion ein wenig zurücknehmen; muss auch mal ein bißchen arbeiten; nur damit ihr nicht denkt ich wäre in beleidigte Schweigen verfallen....

  • Gut dies hier aus den Hallenregeln des FLVW


    Zitat

    1. Fußballspiele in der Halle werden nach den vom DFB anerkannten Spielregeln der FIFA, den Bestimmungen der Satzungen und Ordnungen des DFB, des WFV und nach diesen Richtlinien durchgeführt

  • Ich werde nun weder unseren KSL noch den VSL anschreiben, bleibe jedoch bei meiner Darstellung, die für die SR des Kreises 24 auch Anweisung ist.



    (Abgesehen davon (hat jetzt mit dem Theam nix zu tun) sind die auf der Seite des FLVW von Dir zitierten Hallenregeln von 2005!)

  • Abgesehen davon, solange keine anderen da sind, sind sie noch gültig.


    Du musst Dich natürlich danach richten, nur wirklich verstehen kann man das nicht.

  • Über die Spielzeit entscheidet immer noch der SR!! Wenn der Zeitnehmer die Uhr laufen lässt, entscheidet der SR wie viel nachgespielt werden muss..!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Bevor man Pauschalaussagen einstellt, sollte man den ganzen Thread lesen.

  • Zuerst danke für die Antworten! :)


    Aber interessant, was man alles so aus den anderen Landesverbänden erfährt. ;)


    Tja, bei den Hallenregeln kochen eben alle Verbände ihr eigenes Süppchen. Bei uns darf der Torhüter ja auch nur zur Ballabwehr aus dem Strafraum, aber das ist ja off Topic. :D


    Trotzdem bin ich gespannt, welche Rückmeldung uns Sven geben wird.

  • Ich will eigentlich gar keine Rückmeldung mehr geben...
    (s.o.)