Auswirkungen des Urheberrechtes

  • Bevor wir aus gegebenem Anlass etwas unternehmen müssen, wollen wir lieber vorbeugend aktiv werden:


    Das Einbringen von Bildern, Zeichnungen etc. ist bis auf Weiteres eine "moderierte" Angelegenheit, d.h. der Beitrag erscheint zwar, das angehängte Bild etc. aber erst dann, wenn ein Moderator dies gesondert freigegeben hat. Die neuesten Tendenzen der Rechtsprechung auf dem Gebiet des Urheberrechtes lassen uns da keine Wahl, wenn wir nicht Gefahr laufen wollen, eines Tages ebenfalls unangenehme Post einer Anwaltskanzlei zu erhalten. Wir bitten um Verständnis.


    In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal an unsere Forenregeln erinnert, besonders was das Posten von Links angeht. In der Regel ist das sicher unproblematisch, es gibt aber Seitenbetreiber, die eine Verlinkung untersagen. Im Zweifelsfall erhalten wir auch hierfür eine Abmahnung, werden aber die Person, die den verbotenen Link gepostet hat, in Regress nehmen.


    Bitte denkt daran: Selbst abgekupferte Smileys können diesen Regelungen unterliegen!



    Kein Mitglied des Teams freut sich über diese Einschränkungen - aber wir können uns das (wirtschaftliche) Risiko definitiv nicht erlauben.