Verschiedene Fragen zum Hallenfußball

  • Bei uns im Kreis wird es ebenso gehandhabt: gelbe Karte, Zeitstrafe, rote Karte. Wobei ich es genauso sehe, eine gelbe Karte in der Halle ist "für die Katz'", ich arbeite bei Notwendigkeit nur mit Zeitstrafen - rote Karten waren bis jetzt noch nicht notwendig.
    Aber gleich mal zwei andere Fragen:
    Wie ist bei euch die Regelung, wenn der Torwart den Ball mit den Händen gefangen oder gehalten hat und danach aus dem Strafraum rutscht? Bei uns indirekter Freistoß vor dem Strafraum und keine persönliche Strafe.
    Zweitens, Spielstrafe bei Deckenberührung durch den Ball: bei uns ind. Freistoß unterhalb der Stelle, wo der Ball die Decke berührte, aber immer außerhalb des Strafraumes; bei abgefälschten oder abprallenden Bällen - SR-Ball. Dies ist immer die Situation die hier niemand versteht und ständig für unnötige Diskussionen auf und neben dem Spielfeld führt. Ich gebe daher immer indirekten Freistoß und fertig.
    Drittens: Was findet ihr besser, nach Seitenaus den Ball einzurollen oder Einschießen/Eindribbeln? Ich bin ja für Einrollen mit der Hand, da hier eine deutliche Spielunterbrechung stattfindet. Bei den anderen Möglichkeiten kommt es oft genug vor, dass die Spieler einfach weiter spielen, ohne dass der Ball ruhte, wobei die Orte der Spielfortsetzung auch ziemlich willkürlich gewählt werden. Wird hier durch mich die Ausführung gestoppt, gibt es ebenfalls oftmals Diskussionen. Das umgeht man meiner Meinung nach, wird der Ball mit der Hand eingerollt.
    Wie sind eure Erfahrungen?

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Hallo.
    Bei der Situation mit dem TW ist bei uns im SFV die Handhabung genau so, wenn das Handspiel durch ein unbeabsichtigtes Herausgleiten aus dem Torraum geschieht.
    Deckenberührung genauso: Ist die Deckenberührung einem Spieler klar zuzuordnen entsprechend indirekt für die andere Mannschaft, bei Preßschlag SR-Ball.
    Da bei uns nur eingerollt werden darf, stellt sich die Frage für mich nicht. Wir haben dann aber eher die Probleme mit nicht eingehaltenem Abstand. Generell finde ich aber ein Einrollen dem Einwurf näher als ein Anspielen mit dem Fuß.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich habe die beiden Beiträge in einen neuen Thread geschoben, da sie nicht zum Thema "Persönliche Strafen" zählen und sicher noch mehrere Antworten nach sich ziehen.



    Zitat von Hallenser;1831

    Wie ist bei euch die Regelung, wenn der Torwart den Ball mit den Händen gefangen oder gehalten hat und danach aus dem Strafraum rutscht? Bei uns indirekter Freistoß vor dem Strafraum und keine persönliche Strafe.


    Genauso. Eine persönliche Strafe gibt es doch auch draußen nicht, wenn dies unabsichtlich geschieht.



    Zitat

    Zweitens, Spielstrafe bei Deckenberührung durch den Ball: bei uns ind. Freistoß unterhalb der Stelle, wo der Ball die Decke berührte, aber immer außerhalb des Strafraumes; bei abgefälschten oder abprallenden Bällen - SR-Ball. Dies ist immer die Situation die hier niemand versteht und ständig für unnötige Diskussionen auf und neben dem Spielfeld führt. Ich gebe daher immer indirekten Freistoß und fertig.


    Bei uns gibt es hier immer ind. Freistoß gegen die Mannschaft, welche den Ball zuletzt berührt hat. Der Freistoß wird jedoch an der Mittellinie ausgeführt.



    Zitat

    Drittens: Was findet ihr besser, nach Seitenaus den Ball einzurollen oder Einschießen/Eindribbeln? Ich bin ja für Einrollen mit der Hand, da hier eine deutliche Spielunterbrechung stattfindet. Bei den anderen Möglichkeiten kommt es oft genug vor, dass die Spieler einfach weiter spielen, ohne dass der Ball ruhte, wobei die Orte der Spielfortsetzung auch ziemlich willkürlich gewählt werden. Wird hier durch mich die Ausführung gestoppt, gibt es ebenfalls oftmals Diskussionen. Das umgeht man meiner Meinung nach, wird der Ball mit der Hand eingerollt.
    Wie sind eure Erfahrungen?


    Bei uns gibt es nur ein Einrollen und nach deinen Schilderungen schließe ich mich deiner Meinung dazu an.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Stefan:
    Warum immer ind. F. an der Mittellinie? Dann wird doch eine Mannschaft benachteiligt, wenn z.B. kurz vor dem Strafraum der Verteidiger den Ball mit Absicht an die Decke schießt und die angreifende Mannschaft in größere Entfernung zur Ausführung des Freistoßes zurück muss? Oder habe ich das falsch verstanden?:confused:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Das hast Du richtig verstanden; egal wo der Ball an die Decke geht-der FS ist immer an der Mittellinie. Ist bei uns halt so...

  • Zitat von Hallenser;1831

    Drittens: Was findet ihr besser, nach Seitenaus den Ball einzurollen oder Einschießen/Eindribbeln?


    Bei uns gibt es eigentlich immer Einrollen auf der Tribünenseite und Einrollen oder Ind. Freistoß auf der Gegenseite an der Hallenwand. Das Zweite kommt immer darauf an, wie die Anweisung der Tunierleitung ist.


    Ich persönlich finde Einrollen am besten und auch am sinnvollsten.

  • Zitat von Destop;1889

    Ich persönlich finde Einrollen am besten und auch am sinnvollsten.


    Aber auch dort machen die Spieler Fehler, Destop !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das wird ja immer komplizierter, wieso ind.F. an der Hallenwand? Mit welcher Begründung denn?
    Das heißt, dass es für eine Ursache (Ball im Seitenaus), zwei Arten der Spielfortsetzung gibt? Finde ich persönlich etwas eigenartig. Aber das ist ja Sache des Veranstalters.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Hallo.
    Hellenser, auf der einen Seite (Tribüne) wird es als Seitenaus und somit als Einrollen gewertet, auf der anderen Seite wird es dann beim Verlassen des Balles ab einer gewissen Höhe als Deckenberührung gewertet und somit gilt indirekter Freistoß.
    Ist zwar absolut pamm, aber wenn die Turnierleitung es so will, muß es auch so umgesetzt werden, sofern es nicht krass gegen die normalen Regeln verstößt. Bei uns im Saarland wurde bisher entweder mit Doppelbande (allerdings selten) oder aber mit einseitiger Bande gespielt, und dann gibt es auf der Bandenseite, welches normalerweise die Wandseite ist, lediglich Freistoß wegen Deckenberührung.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Was ich einfach nicht verstehe, warum spielt man in Deutschland nicht überall nach den gleichen Hallenregelnspielt. Ist doch ein DFB!!!!!!
    Aber jeder Landesverband kocht halt sein eigenes Süppchen! Ist leider so! Ich find das echt total unverständlich!

  • Dies ist ja nicht nur bei den Hallenregeln so, sondern auch bei den vielen verschiedenen Anweisungen, die sich von Ladesverband zu Landesverband unterscheiden.

  • Im FV Rheinland gilt u.a. folgende Regelung:


    Deckenberührung: ind. FS unterhalb der Stelle, wo der Ball die Decke berührt hat (im Strafraum wird der FS auf die Strafraum-Linie gelegt); Abpraller/Press-Schlag: wie beim Einwurf-Entscheid auf dem Feld muss sich der SR für einen entscheiden


    TW unabsichtlich (durch Rausrutschen aus dem Strafraum mit dem Ball in der Hand): ind. FS, natürlich keine pers. Strafe


    Einrollen des Balles nach Seitenaus


    Gelbe Karte: Zwingend vorgeschrieben bei einem Spieler mehr auf dem Feld als der Gegner