Anzahl SR-Ansetzungen

  • Hallo zusammen,


    mich würde einmal interessieren, wie viele SR´s bei Euch an einem normalen WE benötigt werden.
    Bei uns sieht es so aus, wenn ich alle Spiele zusammenzähle, die vom KSA offiziell angesetzt werden, brauchen im Kreis 84 SR pro WE, zzgl.16 SRAs.


    Dazu kommen kommen dann noch unsere Bezirks- und Verbandsleute, insgesamt 8 oder 9 Gespanne. Macht zusammen über 100 geprüfte SR´s, die wöchentlich benötigt werden. Bei derzeit 135 aktiven SR, ist das ganz schön knapp gestrickt.


    Angesetzt werden bei uns im Kreis:


    Herren: KL, Leistungsklasse, 1.-3. KK
    Junioren: A, B und C-Jugend
    Alte Herren KL und KK
    Damen KL


    Wie sieht es in Euren Kreisen aus?

  • Interessante Fragestellung!
    Ich habe das jetzt mal für unseren Kreis durchgerechnet.
    Auf Kreisebene werden an einem Punktspiel-WE ca. 60 SR und 30 SRA benötigt, dazu kommen noch durchschnittlich ca. 10 Ansetzungen in überregionalen Spielklassen.
    100 Ansetzungen bei 120 gemeldeten SR - das funktioniert bei uns nur, weil viele SR mehr als 1 Ansetzung pro WE wahrnehmen. Kritisch wird es natürlich, wenn sich wie im letzten November für ein WE über 30 SR abmelden.


    Angesetzt werden bei uns:
    Frauen: KK
    Jugend: A- bis C-Jugend KK
    Herren: KL, 1.+2. KK (KL=2 SRA, 1. KK=1 SRA, 2. KK=nur SR)
    Gibt es das eigentlich anderswo auch, daß - wie bei uns in der 1. KK -
    nur 1 SRA angesetzt wird?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also Samstag werden 40 SR für Herrenspiele gebraucht und dazu 32 SRA. Höchstens 5 SR und 10 SRA werden für Landesspiele gebraucht. In der Jugend am Samstag werden 12 SR und 10 SRA (Landesliga) benötigt. Sonntags werden 30 SR gebraucht.


    Angesetzt werden:

    • Männer: Ab 2. Kreisklasse alleine, ab 1. Kreisklasse im Gespann, Kreisliga im Gespann.
    • Frauen Kreisliga (Kleinfeld): Nur SR
    • Jugend: Kreisebene A und B Jugend alleine.
  • Bei uns wird im Kreismaßstab pro Wochenende wie folgt angesetzt (ungefähre Zahlen):
    KL: 15 SR, 30 SRA
    1.-3.KK: 50 SR
    Nachwuchs: 40 SR
    Frauen: 10 SR
    Landesebene (VL-LKl): 10 SR, 20 SRA
    Das sind insgesamt ca. 175 Leute, die Wochenende für Wochenende benötigt werden. Gemeldet sind etwa 150 aktive SR. Es besteht also von vornherein ein Fehl an Kameraden, welches durch alle mit Doppel- und Dreifachansetzungen aufgefangen werden muss. Das gelingt nicht immer. Dann müssen sich die Vereine eben selbständig SR suchen bzw. in den beiden KL wird allein oder nur zu zweit gepfiffen.
    Solche Rechenbeispiele sollten sich die Vereine mal vor Augen führen, schließlich sind sie für die Gestellung von SR verantwortlich, nicht der SR-Ausschuss. Aber wahrscheinlich würde das auch nicht helfen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Daniel;42146

    Also Samstag werden 40 SR für Herrenspiele gebraucht und dazu 32 SRA. Höchstens 5 SR und 10 SRA werden für Landesspiele gebraucht. In der Jugend am Samstag werden 12 SR und 10 SRA (Landesliga) benötigt. Sonntags werden 30 SR gebraucht.


    Ich komme da auf eine Summe von ca. 130 SR(A).
    Aber wieviele gemeldete/aktive SR stehen dem gegenüber?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei uns im Kreis Kiel sieht das wie folgt aus:


    Kreisliga: 8 Schiedsrichter
    Kreisklassen A-C: 24 Schiedsrichter (wobei die KK B/C nicht namentlich angesetzt wird)
    A-Jugend-Kreisliga: 7 Schiedsrichter
    B-Jugend-Kreisliga: 5 Schiedsrichter (nicht namentlich angesetzt)
    B-Jugend-Kreisklasse: 3 Schiedsrichter -''-
    Frauen Bezirksliga - Bezirksklasse C: 7 Schiedsrichter (Es richtet sich hier nach der Kreiszugehörigkeit des Heimvereins)
    Bezirksligen A-C Jugend: 6 Schiedsrichter (siehe Frauen Bezirksliga)
    Dazu kommt jedes 2 Wochenende noch 1 SR für die B-Juniorinnen Verbandsliga


    Macht zusammen also ca. 57 Schiedsrichter pro WE. Eigentlich können wir diesen Anforderungen relativ gut erfüllen.

  • Zitat von almiko;42150

    Ich komme da auf eine Summe von ca. 130 SR(A).
    Aber wieviele gemeldete/aktive SR stehen dem gegenüber?

    100 SR. Nur sind unsere Männerspiele Samstags, sodass zuerst die 2. Mannschaft spielt und dann die 1. Mannschaft spielt. Das Vorspiel wird von einem SR geleitet (der ein Gespann hat, wenn er in der 1. Kreisklasse ist). Dann wird der SR beim Hauptspiel zum SRA und einer aus dem eventuell vorhandenen Gespann ist der andere Assistent. Es muss allerdings für das Hauptspiel ein zusätzlicher SR eingesetzt werden, da der Hauptspiel-SR nicht beim Vorspiel agieren darf. Der andere nicht mehr benötigte SR(A) darf nach Hause fahren. Deswegen können wir uns den Luxus leisten und sogar 1. Kreisklasse Männer mit SR-Gespann komplett besetzen. Jugend, Senioren und Frauenspiele (im Kreis) finden Sonntags statt. Dazu kommt, dass wir mit dem FK Ostprignitz-Ruppin ein Austausch machen.

  • @ Daniel
    Dann wird ja von Euch erwartet, dass ihr 2 Spiele an einem Tag macht (1x als SR, 1x SRA) Das kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Bei uns kann es sogar passieren, dass man 3 Spiele pro Wochenende leitet.

  • In Augsburg gibt es einen SR der leitet 10 Spiele pro Woche...!?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • 3 Spiele am WE sind leider keine Seltenheit bei uns. Aber solange meine Frau da noch mitmacht...;)

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • also bei uns komme ich auf insgesamt 350 - eher mehr - nur für den Herren und Seniorenbereich

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • 350 das heisst du mindestens 6 Einsätze in jede Woche!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich glaube, er meint insgesamt alle SR pro Wochenende? ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Aber wie 10 Spiele pro Wochenende gehen, das frage ich mich schon. Ok, wenn ich ein Turnier pfeife, dann schaffe ich auch 10 Spiele am Wochenende :D

  • Zitat von Graf Björn;46704

    Ich glaube, er meint insgesamt alle SR pro Wochenende? ;)


    Genau - denn das war ja schließlich die Frage des postings von Michael


    Zitat von Michael;42129

    Hallo zusammen,


    mich würde einmal interessieren, wie viele SR´s bei Euch an einem normalen WE benötigt werden.....


    So gehe ich für Berlin von minimum 350 Schiris und Assis aus.
    Dazu kommen dann noch die, die überregional (Regional- und Oberliga) pfeifen oder assistieren.


    In etwa die gleiche Anzahl nochmal bei den Junioren.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von Arbiter;46745

    Wie kommst du denn jetzt auf 350? Habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?


    Verbandsliga 9 SR 18 SRA = 27


    Landesliga St.1 8 SR 16 SRA
    Landesliga St.2 8 SR 16 SRA = 48(gesamt 75)


    Bezirksliga 3 Staffeln je 8 SR und je 8 Ass. für besond. Spiele = 48 (gesamt 123)
    Kreisliga A 4 Staffeln je 8 SR und insges. 10 Ass. für besond. Spiele = 42 (gesamt 165)
    Kreisliga C 5 Staffeln je 7 SR = 35 (gesamt 200)
    Kreisklassen und untere Herren ca. 42 SR = 42 (gesamt 242)


    Senioren Verbandsliga 7 SR + ? SRA (seltener) = 7 (gesamt 249)
    Senioren Landesliga 21 SR = 21 (gesamt 270)
    Senioren Bezirksliga 19 SR = 19 (gesamt 289)
    Senioren Kreisliga 18 SR = 18 (gesamt 307)


    hinzu kommen Spiele der Ü40, Ü50, Ü60 die zwar größtenteils unter der Woche spielen, aber rechne mal ruhig mit ca 30 Schiris für diese Spiele.
    Frauenligen gibbet auch noch, sowie 7er Alt-Liga ....


    gehe mal locker von 400 pro WE aus!


    .... dachtest Du mehr oder weniger ?

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Mehr chaotix.


    Du vergisst die Frauen und den Jugendbereich.


    Ich schätze dass ca. 650 SR ingesamt gebraucht werden.