Verständnisfragen

  • Hallo liebe Kollegen,

    ich weihe mal das Futsal Regelfragen Forum ein, indem ich ein paar Verständnisfragen stellen möchte, die für mich aus dem Regelheft, das mir vorliegt, nicht klar werden (Frage nebenbei: Wo kann ich im Internet die Futsalregeln von der Fifa/ dem DFB finden?).

    Also: Kumulierte Fouls sind also alle Vergehen, die nach Regel 12 geahndet werden, also auch alle Vergehen im normalen Fußball mit dem Zusatz, dass Grätschen und auch korrektes Rempeln verboten ist, sprich, jegliche Berührung?

    Nach dem fünften kumulierten Foul gibt es ab dem 6. einen Freistoß vom 10 Meter Punkt bzw. zwischen Strafraum und diesem Punkt wahlweise von dort oder von dem Ort wo es passiert ist? Und das für jedes Foul?

    Dieser 10 Meter Schuss läuft eigentlich nicht anders ab, als ein Strafstoß?

    Vielen Dank schonmal!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ich meine dieser Ball müsse direkt aufs Tor geschossen werden und darf von einem Feldspieler erst wieder berührt werden, wenn der Ball den TW oder das Tor berührt hat oder im Aus war.
    Ich glaube entscheiden kann sie nur, wenn das Vergehen zwischen der "Zweiten Strafstoßmarke" und der Torauslinie war.

  • Hier der Link.


    Und zu den Kommulierten Fouls:

  • Zitat von Graf Björn;40863


    Nach dem fünften kumulierten Foul gibt es ab dem 6. einen Freistoß vom 10 Meter Punkt bzw. zwischen Strafraum und diesem Punkt wahlweise von dort oder von dem Ort wo es passiert ist? Und das für jedes Foul?


    Ja, ab dem 6. Foul gibt es für jedes weitere den 10 Meter Freistoß, egal wo es begangen wurde. Ausnahme, das Foul geschieht zwischen Strafraum und der 10-m-Linie. Dann darf der Schütze wählen, ob er vom Tatort oder der 10-m-Linie ausführen möchte.

    Zitat von Graf Björn;40863


    Dieser 10 Meter Schuss läuft eigentlich nicht anders ab, als ein Strafstoß?


    Ein Unterschied ist, dass der Torwart nicht auf der Torlinie sein muss, sondern bis auf 5 meter an den Ausführungsort darf.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Gut ist auch, dass wenn man bei einem Foul Vorteil laufen lässt und der Spieler oder ein Spieler der gleichen Mannschaft innerhalb der 3 Sekunden noch ein Foul begeht, dann zählen beide Fouls. Man muss also wach sein und mitzählen ;)

  • Zitat von Jan;40882

    Gut ist auch, dass wenn man bei einem Foul Vorteil laufen lässt und der Spieler oder ein Spieler der gleichen Mannschaft innerhalb der 3 Sekunden noch ein Foul begeht, dann zählen beide Fouls. Man muss also wach sein und mitzählen ;)


    Das ist mir aber neu, wo finde ich diesen Passus im Regelwerk ?
    Unter Regel 14 steht nur beschrieben, dass auf Vorteil entschieden ,
    das Foul dann angezeigt und dadurch als kum.Foul gewertet werden kann.
    Von der 3 Sekunden-Regel habe ich aber nichts gefunden :confused:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Vorteilsgewährung ist wie auf dem Feld.


    Begeht eine Mannschaft mehrere Fouls und der SR entscheidet sich für Vorteil, dann werden diese Fouls nachher alle einzeln gezählt.
    Wichtig, ab dem 4. Foul sollte man nur noch einen Vorteil gewähren und nach dem 5. Foul gar keinen mehr.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Die Handhabung in der Praxis ist soweit ja klar, Pfeiffekopp, nur von der 3 Sekunden-Regelung kann ich im Regelwerk nix finden.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Pfeifekopp;41066

    davon hab ich auch noch nichts gehört. Ich nehme an, da hat jemand was durcheinander geworfen.


    Zumal es keinen Sinn ergeben würde! Andersrum, also bei Vorteil wird ein evtl. nächstes Foul erst nach 3 Sekunden wieder gezählt, würde es mehr Sinn ergeben. Aber so eine Regelung gibt es auch nicht oder?

  • Nein, wenn er ihn z.B. erst oben am Trikot hält und ihm anschließend das Bein stellt, dann sind das zwei Fouls und beide werden gezählt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Danke für die Aufklärung!
    Und wie sieht es mit persönlichen Strafen aus?

    Ich kann gelb und glatt rot geben?
    Bei einer zweiten Verwarnung sofort glatt rot, keine Zeitstrafe etc.? Zumindest lese ich darüber nichts in meinem Regelwerk, ebenso nichts über gelb/rot bei zweiter Verwarnung (nur den Begriff "zweite Verwarnung"). Ich weiß jedoch, dass man bei einer roten Karte sich nach zwei Minuten wieder vervollständigen darf, sofern man kein Gegentor erhält.

    Und Banden gibt es grundsätzlich auch nicht? Wie handhabt ihr in der Praxis das Signal des Zeitnehmers für Spielende, fünftes kum. Foul etc.? Letzteres ist ein Pfiff unmittelbar nach dem 5. Foul und nicht erst beim 6.?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Da sich Futsal sehr dem "Feldfußball" angleicht, gibt es auch dort die Gelb-Rote Karte. Der Spieler darf dann im nächsten Spiel wieder mitwirken. Die Mannschaft kann sich - genauso wie nach der Roten Karte - nach zwei Minuten ergänzen. Eine Ergänzung ist nach einem Gegentor ebenso möglich, wenn die Mannschaft bei der Torerzielung in Unterzahl spielte.


    Nach dem 5. Foul muss die entsprechende Mannschaft darüber informiert werden. In der Regel übernimmt der 3. SR dies.


    Banden gibt es generell nicht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Klasse, danke!

    Und ich verstehe es richtig, dass grätschen und ähnliches außer für den TW generell verboten sind, auch wenn sie nicht rücksichtslos etc. sind?

    Genauso rempeln? Korrektes Rempeln ist auch verboten? Wie verstehe ich dann den Satz im Regelwerk, dass physischer Kontakt dazugehört und gern gesehen ist? Das ist doch ein Widerspruch in sich?

    Sind verbandspezifische Unterschiede zu erwarten? Eher nicht, oder?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Selbstverständlich gibt es landesspezifische Unterschiede! Bei uns im SHFV (das dürfte dann für dich interessant sein Björn) gibt es auch keine gelb-rote Karte! :gelbe_karte:, 2 Minuten und dann :rote_karte:.


    Björn: schick mir mal deine email-Adresse via PN. Ich maile dir dann das für den SHFV gültige Vertragswerk zu (PP-Präsentation).

  • Danke, habe ich gemacht.

    Tja, das musste ja so enden, wenn mein Kreis mir nur die Fifa-Regeln gibt und sagt, ich soll es anhand dessen ausarbeiten. Dass der SHFV noch Regeln vergibt, wusste ich gar nicht.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Gibt es einen Grund warum der SHFV aus den offiziellen Regeln ausschert und 'ne zwei Minuten Strafe zulässt?


    Schliesslich wird auch ein Vertreter vom SHFV an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Und da gibts dann Gelb/Rot und die grosse Überraschung für den Verein.


    Noch 'ne Ergänzung:
    Ich hab gerade mal auf der Homepage des SHFV nach dem Stichwort "Futsal" gesucht.


    Da fällt mir folgende Pressemitteilung in die Hand


    Zitat

    Futsal-Cup in Schleswig Holstein


    ...Weitere Information zur Geschichte und aktuellem Regelwerk des Futsal finden Sie auf der offiziellen DFB-Homepage unter...


    Hier wird geworben, dass sich Vereine zum Futsal-Cup melden sollen und das die DFB-Regeln die passenden Infos liefern. Also ohne zwei Minuten...

  • Zitat von Pfeifekopp;41096

    Nein, wenn er ihn z.B. erst oben am Trikot hält und ihm anschließend das Bein stellt, dann sind das zwei Fouls und beide werden gezählt.


    Jo, so meinte ich das. Die 3 Sekunden gelten als Richtlinie stehen aber nicht in den Regeln.

  • Zum SHFV:

    Tatsächlich gibt es die Zeitstrafe, ebenso gibt es die Vier-Sekunden-Regel nicht. Kumulierte Fouls gibt es drei Stück, ab dem vierten gibt es den Zehn-Meter-Stoß. Die Zeit wurde auf nicht effektive 1x 14 Minuten gesenkt.
    Ob man diese Anweisungen für gut befindet, sei von mir mal dahingestellt!
    So nimmt meiner Meinung nach das ganze wieder die Ähnlichkeit zum normalen Hallenfußball an.

    Aber ich hatte heute sehr viel Spaß bei meinem Turnier, das war sehr schnell und vor allem: Fair!
    (Wobei wir, da es kein offizielles Meisterschaftsturnier-Turnier war, auch mit 4-Sek.-Regel und 5 kum. Fouls gespielt haben. Macht auch Sinn!)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)