Strafstoß – Diskussionspunkt

  • Eine 30-Minütige Diskussion ohne eine entgültige Aussage gab es heute auf unserem Jungschiedsrichterschulungsabend. Worum ging es?
    Wir waren eigentlich bei der Wiederholung der Regel 14 (Strafstoß) mithilfe einer Powerpointpräsentation, als wir einen Knackpunkt fanden:


    Der Torwart steht auf der Torlinie zwischen den beiden Pfosten wie vorgeschrieben, lehnt sich jedoch am Pfosten an, als wäre ihm das vollkommen egal. Stellt dieses Verhalten eine Unsportlichkeit dar? Ist dies mit :gelbe_karte: zu bestrafen oder ließet ihr eine Ausführung zu?

  • Dies ist für mich eine Unsportlichkeit, damit zeigt er doch dem Gegner (oder irgendwem anders), dass er das ganze nicht ernst nimmt, bringt auf diese Weise also irgendwie seinen Unmut zum Ausdruck, auf eine höhnische Art und Weise. Also erst Gelb. Vielleicht würde ich im Wiederholungsfalle dann anpfeifen. Oder doch eher gelb/rot?
    Anpfeifen bringt wohl nichts, da der TW dies höchstwahrscheinlich auch aus Spielstandgründen macht.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Nimm als Quelle das Buch "Fußballregeln in Fragen und Antworten". Denn diese Frage steht in Regel 14 Frage 15 drin.


    Der TW sieht :gelbe_karte: und hat sich hinzustellen, da sonst der Spielführer einzuschalten ist. Du darfst nicht den Strafstoß ausführen.

  • Der Unterschied zu der Frage im Regelheft ist, dass der TW hier zwischen den Pfosten steht. Ich meine mich zu erinnern, dass der Strafstoß dann ausgeführt werden darf. Dann sollte man ihn auch anpfeifen anstatt dem TW die VW zu geben. Ist er selbst schuld, wenn er sich so hin stellt. Pers. Strafe im Nachhinein dann natürlich nicht mehr möglich. Kann aber auch sein, dass ich das jetzt falsch in Erinnerung habe, aber ich glaube es gab dazu mal irgendwo ne Regelfrage.

  • Sehr interessant die Diskussion!


    Allerdings der TW muss doch zwischen den Pfosten sich aufhalten solange er das macht kann ich den Strafstos ausführen lassen!
    Er darf doch sich zwischen den Pfosten bewegen solange er auf der Linie bleibt also keine :gelbe_karte:! In meinen Augen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also ich würde den Strafstoß ausführen lassen, den der Torwart befindet sich auf der Linie mit Blickrichtung zum Schützen und das reicht aus. Der Schütze freut sich doch über das einfache Tor. Das ist Bestrafung genug, schließlich werden auch die Kollegen des Torwarts ihre Freude über sein Verhalten zum Ausdruck bringen :p

  • Das ist für mich unsportlich. Genauso unsportlich, als wenn er sich hinsetzt wenn das Spielgeschehen in der anderen Hälfte ist. Ich würde Gelb zeigen, wenn das nicht hilft Gelb/Rot.

  • Ich sehe in der Frage eine formale und eine praktische Seite:


    Rein formal ist es ohne jeden Zweifel eine Unsportlichkeit, die mit :gelbe_karte: zu ahnden wäre. Wenn der Torwart dann aber seine Verhaltensweise nicht ändert, wird es weitaus schwieriger, da es m.E. nicht erlaubt ist, dasselbe Vergehen zweimal zu bestrafen. Und auch die Einschaltung des Spielführers ist eine gefährliche Sache, da formal korrekt, aber wie geht es weiter, wenn auch dieser den TW nicht umstimmen kann?


    Praktisch und pragmatisch erscheint es mir daher sinnvoller zu sein, den TW zu verwarnen und danach dennoch den Strafstoß freizugeben, schließlich geht es um den Vorteil der Mannschaft, die den Strafstoß zugesprochen bekommen hat. Der Vorfall und die Wirkungslosigkeit der Verwarnung wird im Spielbericht notiert, damit sollen sich dann Andere befassen.

  • Der TW hat seine Position eingenommen, er steht auf der Torlinie.
    Somit kann der Strafstoß ausgeführt werden.


    Wenn er nicht nach meine Nachfrage hin ( vor der Freigabe ) , den üblichen Platz ( Tormitte ) einnimmt, und dadurch dem Schützen eine Einladung ausschreibt, den Ball in die andere Ecke zu schießen, soll es nicht mein Problem sein.


    Ich sehe dies nicht als Unsportlichkeit, sondern als Dummheit des TW, seinem Gegenspieler die Möglichkeit zu geben, einfacher ein Tor zu erzielen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Gelb und dann Gelb/Rot kann aus den von Manfred beschriebenen Gründen nicht gegeben werden.


    Ich würde wahrscheinlich ausführen lassen-juckt mich ja nicht, wenn die einen reinkriegen. Aber ein super-gutes Gefühl hätte ich dabei nicht...

  • Zitat von Manfred;40914

    Ich sehe in der Frage eine formale und eine praktische Seite:


    Rein formal ist es ohne jeden Zweifel eine Unsportlichkeit, die mit :gelbe_karte: zu ahnden wäre. Wenn der Torwart dann aber seine Verhaltensweise nicht ändert, wird es weitaus schwieriger, da es m.E. nicht erlaubt ist, dasselbe Vergehen zweimal zu bestrafen. Und auch die Einschaltung des Spielführers ist eine gefährliche Sache, da formal korrekt, aber wie geht es weiter, wenn auch dieser den TW nicht umstimmen kann?


    Praktisch und pragmatisch erscheint es mir daher sinnvoller zu sein, den TW zu verwarnen und danach dennoch den Strafstoß freizugeben, schließlich geht es um den Vorteil der Mannschaft, die den Strafstoß zugesprochen bekommen hat. Der Vorfall und die Wirkungslosigkeit der Verwarnung wird im Spielbericht notiert, damit sollen sich dann Andere befassen.


    Wenn du den Torwart verwarnst, kannst du den Strafstoß nicht anschließend freigeben, wenn der Torwart sein Verhalten nicht geändert hat.


    Entweder du wertest den Torwart als Spielbereit und gibst den Strafstoß frei oder du wertest den Torwart als nicht spielbereit und damit unsportlich, dann musst du ihn verwarnen. Nach der VW ändert sich aber sein Verhalten nicht, dann kannst du nicht sagen, jetzt lasse ich den Strafstoß ausführen.


    Eine weitere Bestrafung des TW ist dann aber nicht mehr möglich. Es bleibt nur die Androhung eines Spielabbruchs, da ein Spieler für das gleiche Vergehen nicht zweimal bestraft werden darf.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Pfeifekopp: Überredet, das ist schlüssig.


    Wobei anzumerken ist, dass eine Verwarnung oder ein Abbruch wegen des Verhalten des Torwartes gut überlegt sein will, weil dies die Stimmung auf einem Platz auch stark anheizen kann und man von dieser Option nur dann Gebrauch machen sollte, wenn das Verhalten des Torwartes wirklich keine andere Möglichkeit zur Interpretation mehr lässt als unsportliches Verhalten zu sein.

  • Ich habe eine solche Situation selbst schon erlebt!


    Der Torwart war über die Strafstoßentscheidung dermaßen echauffiert, dass er sich provokativ an den Pfosten stellte.


    Da er auf der Linie zwischen den Pfosten stand, war das Spiel frei zu geben.
    Es ist ja auch unerheblich, ob er in der Mitte steht, oder einen Meter nach links oder rechts versetzt - oder eben am Pfosten.


    Der Hammer war allerdings, das der Schütze dermaßen irretiert war, dass er den Ball in die Mitte des Tores murmeln wollte - und der Torwart mit einem Sprung den Ball gehalten hatte.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • mir wäre es völlig wurst wo der Tw stehen würde ob links im Tor oder rechts. Solange er auf der linie ist!! Selbst schuld!!:D ...aber was wäre denn zu tun wenn der TW vor der ausführung das Tor bez. das Feld verlässt??:confused:

    [SIGPIC][/SIGPIC]Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr!!:D

  • Zitat von Maurizio Giammarino;40938

    mir wäre es völlig wurst wo der Tw stehen würde ob links im Tor oder rechts. Solange er auf der linie ist!! Selbst schuld!!:D ...aber was wäre denn zu tun wenn der TW vor der ausführung das Tor bez. das Feld verlässt??:confused:


    Du musst den TW auffordern ins Tor zu gehen. Tut er dies nicht, ist er wegen unsportlichen Verhaltens zu bestrafen.


    Wenn er das nicht macht, sprichst Du den Spielführer an und bittest ihn die Sache zu erledigen. Eine weitere Bestrafung des TW ist dann aber nicht mehr möglich. Es bleibt nur die Androhung eines Spielabbruchs, da ein Spieler für das gleiche Vergehen nicht zweimal bestraft werden darf.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !