Schutzhand

  • Ich habe da immer einen sehr wirksamen Spruch:" Auf Zuruf pfeife ich grundsätzlich nicht"! Das wirkt......, meistens! ;)
    Bin überings ein Kollege alter Schule..!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von kanarien3 () aus folgendem Grund: dicker Finger

  • Hier mal eine ganz aktuelle Information von der DFB-Obleute und -Lehrwartetagung vom 12./13.10.2012 zum Thema Handspiel:


    "Allgemeines zur Umsetzung der Regel 12: Ein strafbares Handspiel liegt nur dann vor, wenn entweder die Hand deutlich zum Ball geht oder eine unnatürliche Handhaltung vorliegt und diese zur Vergrößerung der Körperfläche beigetragen hat."


    Dadurch wird klar gestellt, dass ein Spieler in der Freistoßmauer rechtzeitig vor der Ausführung straffrei sein Gesicht, seine Brust oder seinen Unterleib mit den Händen schützen darf, solange er dadurch nicht seine Körperfläche vergrößert hat.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • almiko
    Sorry da muss ich dir widersprechen, die Schutzhand vor den Genitalien (Brust/unten) in der Mauer lasse ich noch zu, aber Arm vor dem Gesicht ziehen, gilt für mich hier nicht als Schutzhand sondern als unnatürliche Handhaltung!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • @ almiko


    "Allgemeines zur Umsetzung der Regel 12: Ein strafbares Handspiel liegt nur dann vor, wenn entweder die Hand deutlich zum Ball geht oder eine unnatürliche Handhaltung vorliegt und diese zur Vergrößerung der Körperfläche beigetragen hat."


    Das ist doch mal eine Aussage. Gibt es dazu eine Quelle?

  • "Allgemeines zur Umsetzung der Regel 12: Ein strafbares Handspiel liegt nur dann vor, wenn entweder die Hand deutlich zum Ball geht oder eine unnatürliche Handhaltung vorliegt und diese zur Vergrößerung der Körperfläche beigetragen hat."

    Das ist mir alles wieder viel zu schwammig.Was ist,wenn ein Spieler in der Mauer seine Fäuste vors Gesicht hält und den Ball natürlich auch dahin bekommt.Unnatürliche Handhaltung:ja,Vergrößerung der Körperfläche:nein. Demzufolge also auch kein Freistoß oder Strafstoß? Nicht für mich!!

  • Hier mal eine ganz aktuelle Information von der DFB-Obleute und -Lehrwartetagung vom 12./13.10.2012 zum Thema Handspiel:

    Dann möge hier bitte auch der folgende Absatz aus der bereits zitierten SR-Zeitung Ausgabe Januar 2010 (Seite 7) relativiert werden, denn das passt nicht zusammen:


    Immer öfter sieht man seit einiger
    Zeit, dass Spieler einen Arm schon
    quer vor ihr Gesicht halten, bevor
    der Freistoß ausgeführt ist. Möglicherweise
    hoffen sie auf Straffreiheit,
    weil die Hand ja nicht zum
    Ball geht, sondern der Ball zur
    Hand. Ein Irrtum, gegen den der
    Schiedsrichter am besten präventiv
    vorgehen sollte.

  • Wenn der Arm quer vor das Gesicht gehalten wird, ist es ja wegen Vergrößerung der Körperfläche weiter strafbar.


    sindisis
    Quelle für das Zitat steht oben drüber, die Schlußfolgerung darunter ab "Dadurch..." ist von mir, ergibt sich aber m.E. zwingend aus dem Zitat.


    Kaef
    Ich denke, auch im Freistaat wird diese DFB-Vorgabe zeitnah kommuniziert werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)