Spielszenendiskussion 18.Spieltag MSV - BVB

  • In diesem Spiel gab es für mich beim ersten Elfmeter (für Duisburg) ein deutliches Beispiel eines unglücklichen Zusammenwirkens zwischen SR und SRA. Der SRA hat, m. E. zu Recht (mit der besseren Sichtposition von vorne), nach dem Einsatz von Dede Weiterspielen angezeigt, der SR entschied auf Strafstoß. Im Weiteren sah es dann im TV so aus, als ob der SR den SRA noch überreden bzw. von seiner Entscheidung überzeugen musste. Das dürfte eigentlich auf diesem Niveau nicht mehr passieren.
    Allerdings verknappt das Fernsehen das Geschehen, so es in der Realität durchaus anders abgelaufen sein kann.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Da habe ich den Schiri auch nicht verstanden. Ich habe das Spiel auf Premiere gesehen, und er hat seine Sache gut gemacht. Damit hat er sich garantiert eine gute Note versaut.

  • Ich hatte den gleichen Eindruck im TV wie ihr.
    Und wie durch Zufall, ist mir heute in einem Vorbereitungsspiel Landesliga - Verbandsliga an der Linie etwas Ähnliches passiert.
    M.E. spielte dort ein Verteidiger den Ball, der Stürmer nutzte die Gelegenheit darüber zu stolpern und ohne auf mein Weiterspielen-Zeichen zu achten, wurde sofort vom SR Strafstoß gepfiffen.
    Aus taktischen Gründen hab ich den Mund gehalten und mich brav an die Torline gestellt, obwohl ich anderer Meinung war.
    Im Nachhinein stellte sich heraus, dass das eigentliche Foul - meinem Blick verborgen - schon vorher erfolgte und der von mir wahrgenommene Sturz über das lange Bein erst danach erfolgte.
    Eine Diskussion zwischen SR und SRA an der Torlinie - wie in Duisburg geschehen - macht einen sehr unglücklichen Eindruck!
    Wenn der SRA in seinem Zuständigkeitsbereich deutlich weiterspielen signalisiert, sollte der SR wirklich nur dann unterbrechen, wenn er es eindeutig anders gesehen hat.
    Bei uns ist es gut ausgegangen - in Duisburg wurde die Situation eher suboptimal gelöst ;)

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Es sah im Fernsehen so aus, als wenn der erfahrene FIFA-SRA seine Entscheidung Kempter aufdrücken wollte.
    Dies ist m.E. ein Zeichen von mangelnder Absprache im Gespann.
    Kempter hätte sich hier voll auf den SRA verlassen können, hätte er ( ohne die Fahne zu heben ) kurz einen auf " good vibrations" gemacht, wäre dies keinem Spieler / Zuschauer aufgefallen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zumal der Assistent mit Sicherheit das Geschehen besser sehen konnte, als der Schiri.

  • Das ist mindestens das zweite mal in der BuLi dass Kempter seinen SRA falsch überstimmt und daraus ein Tor entsteht.
    Jetzt hat er schon regelmäßig die FIFA Leute zur Hilfe an der Linie, da sollte man ein so eindeutiges Zeichen zum Weiterspielen mal annehmen.

  • Zitat von Daniel;40322

    Auch dazu habe ich nun das Video dazu. Soll ich es reinstellen?


    Ja, bitte!

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Aber daran sieht man, es fehlt halt noch etwas die Erfahrung in der ersten Liga!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Tja, er ist eben noch sehr jung und junge Leute machen eben mal ab und zu Fehler. Und wenn man sich entscheidet möglichst junge Leute schnell hochzubekommen, dann muss man eben damit rechnen, dass so etwas vorkommt.

  • ...wobei die Berichterstattung im DSF für Kempter gesprochen hat.
    "Ein 11meter den mal durchaus pfeifen kann", so das Originalzitat.


    Ich bleibe bei meiner Meinung, hier spielte primär die fehlende Absprache im Gespann die Hauptrolle !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat

    wobei die Berichterstattung im DSF für Kempter gesprochen hat.
    "Ein 11meter den mal durchaus pfeifen kann", so das Originalzitat.


    Ein deutliches Zeichen, dass der Reporter nicht wirklich Ahnung vom Fußball hat. Entweder ist es ein Strafstoß oder nicht. Den man geben kann gibt es nicht.


    Dede hatte ganz klar den Ball gespielt.

  • Zitat von Udo;40397

    Ein deutliches Zeichen, dass der Reporter nicht wirklich Ahnung vom Fußball hat. Entweder ist es ein Strafstoß oder nicht. Den man geben kann gibt es nicht.


    Wenn man ein Fazit aus dem Video zieht, haben manche Spieler auch keine Ahnung. ( mal abgesehen von einem Trainer, der sich bereits einen Spieltag zuvor sich selbst die Tomaten auf die Augen setzte )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wenn mein Assistent mir so deutlich weiterspielen anzeigt muss ich mit schon super sicher sein, wenn ich ihn überstimme.
    Und so klar, war das Ding nun wirklich nicht. Im gegenteil bleibe ich dabei, dass Dede den Ball spielt.

  • der junge sr lag da wohl daneben....
    was mich an der ausführung des straftstoßes noch störte, dass da mindesten 6-8 spieler viel zu früh in den strafraum rein rennen :flop:

  • Das stimmt; wird aber ähnlich wie tw. absolut unmögliche Einwürfe so gut wie nie gepfiffen.
    (Das macht es jedoch natürlich nicht besser)

  • Zitat von 19schiri69;40411

    der junge sr lag da wohl daneben....
    was mich an der ausführung des straftstoßes noch störte, dass da mindesten 6-8 spieler viel zu früh in den strafraum rein rennen :flop:


    Falsch die stehen da schon bevor er den Ball frei gibt !

  • Nun ja, die Entscheidung war in der Tat sehr unglücklich, wobei es einen ähnlichen Fall schon einmal vor fast genau zwei Jahren gegeben hat und zwar beim Spiel MSV - FCK. SR war damals Dr. Brych, der einen umstrittenen Elfmeter für den MSV gab, obwohl sein Assistent angab, kein Foul gesehen zu haben. Hier der Link zum Speilberichthttp://www.kicker.de/news/fuss…aison/2005-06/naviindex/1


    Den umgekehrten Fall gab es ja auch schon, dass der besser postierte SRA einen Elfmeter anzeigt, den es besser nicht gegeben hätte.