Brille oder Kontaktlinsen ?

  • Hallo,


    ich bin auch Brillenträger mit schlechten Werten, dass heißt, ich kann
    ohne Brille nicht pfeiffen.
    Als Spieler hatte ich eine Sportbrille mit einem Gummiband um den Kopf.
    Diese Brille ziehe ich zum pfeiffen nicht auf, da die einfach "affig" an mir aussieht.
    Zum Pfeiffen nutze ich die Brille, die ich auch im Alltag aufhabe, eine gewöhnliche Nike Brille.


    Bei Regen ist das mit der Brille nicht optimal, zumdem die Brille auch dann anläuft.
    Irgendwie muss man die Brille dann in einer Spielruhe oder einem geeigneten Zeitpunkt mittels langen Ärmel "regenfrei" machen.


    Kontaktlinsen habe ich bis jetzt nocht nicht ausprobiert, werde dies aber auch mal probieren.


    Grüße:


    SR-GG

  • Hab dieses Frühjahr, in erster Linie um Sonnenbrille tragen zu können, auch den Wechsel zu Kontaktlinsen gemacht und würde beim Sport und beim Pfeifen inzwischen Ungern drauf verzichten. Sei es bei Wärme wenn ich dann doch arg schwitze oder bei nass-kaltem Wetter wo die Brille gerne anläuft oder vom Regenwasser die Sicht geraubt wird. Klar kann ich wischen, aber das stört die Konzentration und die Sicht in manchen Spielen doch arg :)

  • Was habt ihr denn genau für eine Sehschwäche (Dioptrienwerte, Hornhautverkrümmung etc.)? Ist ja schon etwas komisch, dass man bei mir einfach sagt, es ginge nicht besser bei meinem linken Auge. Würde mich mal interessieren, ob einer ähnliche Schwächen hat, aber trotzdem Linsen tragen kann.

  • DanielB: Wo genau soll das Problem liegen, dass Du keine Kontaktlinsen tragen kannst? Es muss schon eine sehr ungünstige Kombination verschiedener Fehlsichtigkeiten auftreten, damit man das mit Linsen nicht korrigieren könnte. Eine reine Kurz-/Weitsichtigkeit in Verbindung mit einer gewöhnlichen Horthautverkrümmung kann man mit Linsen eigentlich immer korrigieren (ggf. werden die Linsen je nach Werten aber recht teuer, das muss man auch dazu sagen).


    Ich nutze seit rund 5 Jahren täglich Kontaktlinsen, von kurz nach dem Aufstehen bis kurz vor dem Schlafengehen. Trage weiche Kontaktlinsen, die sogar für's Schlafengehen ausgelegt sind, ich nehme sie aber dennoch raus. So bin ich mir sicher, dass meine Augen ausreichend Sauerstoff bekommen und auch langfristig keinen Schaden nehmen. Zweimal jährlich gehe ich außerdem zur Routineuntersuchung, wo ich auch hochauflösende Bilder meiner Augen machen lasse, womit eine mögliche Entwicklung von Adern im Augapfel erkannt werden könnten.


    Ich will Kontaktlinsen auf keinen Fall mehr missen, weder beim Sport, noch im Alltag. Besonders das bei der Brille eingeschränkte Blickfeld hat mich als stark Kurzsichtiger sehr gestört. Oben, unten, im Augenwinkel - mit Brille wird's sofort unscharf. Auch Probleme wie Regen, Beschlagen, zerstörte Brillen vom Ball - alles gehört der Vergangenheit an. Die 30 Euro monatlich zahle ich also liebend gern. :)

  • Rein psychologisch bietet ein SR mit Brille natürlich eine gewisse Angriffsfläche - nicht schön, aber nicht zu ändern. Eine Brille hat bei Regen auch rein praktische Nachteile, außerdem kann sie mit etwas Pech auch von der Nase rutschen.


    Andererseits sind auch Kontaktlinsen nicht ohne Nachteile, ist doch das Prozedere, wenn man das berühmt-berüchtigte Staubkorn (und das kann auf staubigen Hartplätzen sehr schnell passieren, auch Kunstrasenplätze sind da nicht ganz ohne Risiko, je nach Jahreszeit auch Insekten oder andere Dinge, die der Wind aufwirbelt) ins Auge bekommt, doch aufwändig und auf dem Platz vielfach nicht zu handhaben.


    Letztlich muss jeder SR für sich selber herausfinden, womit er besser klar kommt - und das kann, abhängig von den oben genannten Faktoren, sogar bei jedem Spiel anders sein.

  • Zitat

    Andererseits sind auch Kontaktlinsen nicht ohne Nachteile, ist doch das Prozedere, wenn man das berühmt-berüchtigte Staubkorn (und das kann auf staubigen Hartplätzen sehr schnell passieren, auch Kunstrasenplätze sind da nicht ganz ohne Risiko, je nach Jahreszeit auch Insekten oder andere Dinge, die der Wind aufwirbelt) ins Auge bekommt, doch aufwändig und auf dem Platz vielfach nicht zu handhaben.


    Kann man so pauschal nicht sagen, es gibt den Unterschied zwischen weichen und harten (formstabilen) Kontaktlinsen, die beide Vor- und Nachteile haben. Zum Sport sind die weichen wesentlich besser geeignet, da sie kaum aus dem Auge fallen können (formstabile schon, da sie wesentlich kleiner sind). Ich trage weiche Kontaktlinsen seit 5 Jahren ausnahmslos jeden Tag und habe noch nie, wirklich nie, während des Tages Probleme damit bekommen (weder auf dem Hartplatz, noch im Möbel- oder Hüttenwerk, wo ich jeweils 4 Wochen gearbeitet habe. Und staubiger als im Stahlwerk geht es einfach nicht mehr :P Die Farbe des Nasensekrets nach der Schicht war jedes mal neu ... beeindruckend :D )

  • Ich bekomme am Freitag neue Brille wegen linke Auge, der sich so anstrengt ( 1,5 Stärke ), rechte Auge ( 0,00 ), deshalb verschrieb der Arzt mich einen neuen Brille. Das werde ich es am Sonnabend testen lassen, ob der Brille wirklich für meine Spiele stört.
    Selbst muss ich den Brille sicher für die Spiele tragen, die Kontaktlinsen ist für mich nicht passend, da ich es nicht mag.


    Der Sportbrille? Ich mache mich nicht zum Affen. :)

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Kontaktlinsen habe ich mir vor etwa 5 Monaten geholt, wiel ich nun noch in einer Freizeitmannschaft spiele und da voll reingehen will :D ;)


    Auf die Brille verzichte ich beim Pfeifen sehr ungerne, da ich einfach dran gewöhnt bin. Aber sobald es nach Regen aussieht, ziehe ich Linsen an. Habe auch immer 2 paar in meiner Tasche dabei.


    Einmal in dieser Saison musste ich ein Spiel aufgrund sintflutartiger Regenfälle abbrechen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine Brille an. Zwischendurch musste ich den Heimtrainer fragen, ob er mir ein Tempo besorgen könte. Also das war schon grenzwertig. War kurz davor dass Spiel zu unterbrechen, um mir die Linsen anziehen zu gehen. Doch ich dachte, dass ichs vernünftig bis zur HZ hinkriege. Irgendwie gings, aber es war schon arg fahrlässig und würde ich niemals wieder so handhaben. In der HZ brach ich das Spiel dann ohnehin ab, aber bis dahin war es nicht besonders clever von mir, die Brille zu tragen.


    Also: Im Sommer oder bei trockenem Wetter trage ich Brille, sehe ich eine graue Wolke werden Linsen benutzt ;)

  • Das stelle ich mir auch witzig vor, wenn du einen Verein erst bei Sonnenschein und dann bei Regen pfeifst - "Hmmmm, hatte der Schiedsrichter nicht beim letzten Mal eine Brille? Dann ist ja kein Wunder, dass er heute alles falsch sieht..." ;)

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Wenn du da nicht am nächsten Tag kommst oder eine extrem auffällige Brille trägst, wissen das nachher eh die wenigsten von denen das du beim letzten mal eine auf hattest. Anderer Haarschnitt ist auffälliger als fehlende Brille sage ich aus Erfahrung.

  • Bin heute noch mal beim Optiker gewesen. Er meinte, es sei mit dem derzeit technischen Stand nicht möglich, optimale Kontaktlinsen für mich anzufertigen. Hauptsächlich beruhe das darauf, dass meine Augen so unterschiedlich stark seien, dass die Kontaktlinsen dann (selbst wenn man teuere Jahreslinsen nähme), ein "doppeltes Bild" entwerfen würden.


    Da ich eine Sportbrille aus ästhetischen Gründen nicht in Betracht ziehe, bleibt mir nur noch meine normale Brille, mit welcher ich ja in der bis jetzt vergangenen Zeit auch keinerlei Probleme hatte. Wenn es dann mal regnet, nimmt man halt ein Taschentuch. Einzige Ausnahme ist die Tatsache, dass meine Brille so seit Neuestem (wegen Druckstellen) nur noch relativ locker sitzt und ich das noch bei keinem Spiel ausprobieren konnte. Könnte ja sein, dass mir das Teil auf der Nase herumwackelt wie sonst was. Werde ich aber beim nächsten Laufgang ausprobieren und wenn nötig reagieren, indem ich mir eine "normale" Brille extra für das Pfeifen zulege. Sind dann zwar immer doppelte Kosten bei neuen Gläsern, aber was will man machen.

  • Da sehe ich als Nichtfachmann jetzt keine Probleme. Rechts bist Du zwar stark kurzsichtig, aber Deine Horthautverkrümmung ist relativ schwach; links sind sowohl Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung "mittelstark" ausgeprägt. Ich würde behaupten, Du bist ein Kandidat für relativ gewöhnliche torische Kontaktlinsen. Vergleichbare Werte hat meine Schwester auch, und sie kommt gut mit ihren Linsen klar. Sie muss allerdings darauf achten, dass die Linsen beim Einsetzen auch rotatorisch korrekt eingesetzt werden, daher haben die Linsen eine kleine Markierung für "oben". Erfordert beim Einsetzen eben ein bisschen mehr Aufmerksamkeit, aber ist eine Sache der Gewöhnung.


    Ich würde mal zu einem Optiker, der sich speziell auf Kontaktlinsen spezialisiert haben, gehen, und konkret nachfragen. Die Optiker, die Brillen und Schmuck verkaufen und "ganz nebenbei" auch irgendwo noch Kontaktlinsen anbieten, haben da oft eher wenig Ahnung.


    Zu torischen Linsen generell gibts einen gut geschriebenen Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Torische_Linse


    Viel Erfolg! :thumbup:

  • Bin mittlerweile bei einem anderen Optiker gewesen, der sich seit mehr als 15 Jahren auf Kontaktlinsen spezialisiert und behauptet: Nichts ist unmöglich. Im Übrigen ist er absolut deiner Meinung und ist sich sicher, dass Kontaktlinsen bei mir definitiv möglich sind. In meinem Fall sollen das weiche Halbjahreslinsen werden.


    Auf die Frage weshalb einem bestimmte andere "Kollegen" das Gegenteil erzählen würden, erwähnte er als Hauptgrund die fehlende Fachkompetenz.


    Ich bin jedenfalls mal gespannt, was letztendlich dabei herauskommt.

  • Zitat

    Mit Sportbrille pfeifen ? Die normale Brille verwenden ? Oder doch Kontaktlinsen ?

    Oder mann lässt sich die Augen lassern und ist die Brille und die Kontaktlinsen ganz los!

    Ich finde es eine wirklich gute Lösung...

    Hier auf --> Link entfernt <-- kann mann sich drüber informieren!


    Bin selbst Brillenträger,und in letzter Zeit denke ich wirklich daran mir die Augen lasern zu lassen.

    Lese mich schon seit einiger Zeit "schlau" was dieses Thema angeht...

    Und habe fast nur positive Sachen gefunden!Das gibt mir einfach so ein gutes Gefühl...und ich bin mir sicher,

    das es die richtige Entscheidung sein wird.

    Also,liebe Freunde,wünscht mir Glück...und ich hoff' mit meinem Vorschlag noch jemand weiter geholfen zu haben.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred () aus folgendem Grund: Das geht auch ohne Link ...

  • Brillenträger haben ein Problem wenn die Sonne bei Auf- oder Untergang einen direkt in die Augen scheint. Die Strahlen reflektieren von Brillenrahmen, man sieht fast gar nichts mehr.

    Passierte mir Montagmorgen.


    Da half nur eins, meine Baseball Cap. Da ich ausserdem bei zwei weiteren Spielen über je 2x35 Minuten als SRA auf den Platz stand (10 Minuten Verschnaufpause), blieb die Cap wegen der grossen Hitze auf den Kopf.

    Die Baseball Cap wird auch bei Regen benutzt. Mir ist bewusst, in Deutschland ist so etwas verpönt.