Brille oder Kontaktlinsen ?

  • Zitat von almiko;113661

    Wie willst Du aber - ohne Brille blind - Dein Auto und die Ersatzbrille finden?:p


    darüber sollte ich mir tatsächlich ernsthaft Gedanken machen :D

  • So.... hatte mich entschlossen Kontaktlinsen mir zu zulegen aber da ich Probleme hatte sie mir rein zu tun und meine Augen mir mit Kontaktlinsen weh tun, habe ich mir eine Sportbrille zu gelegt (wie dieser Fussballspieler sie trägt ^^) sieht zwar zum Totlachen aus aber wenn Sie hilft, naja Mittwoch kommt sie das erste mal zum Einsatz!

  • Ich glaube nicht, dass es sehr ungewöhnlich ist beim ersten Mal eine Stunde für das Einsetzen der Linsen zu brauchen.


    Aber wer das Konzept von Fielmann kennt, weiss warum sie dir lieber eine Brille verkauft haben. :flop:
    Die meisten Linsenträger werden bestätigen, dass sie am Anfang sehr lange für das Einsetzen gebraucht haben, nach ein paar Wochen aber keinen Gedanken mehr daran verschwenden. Ich selbst gehöre auch dazu. Ich habe die Dinger zig Mal verflucht, möchte sie heute aber nicht mehr missen.
    Ich würde dir raten, mal zu einem vernünftigen Optiker zu gehen und dich dort beraten zu lassen. Dort gibt man dir auch mal Linsen zum Testen über mehrere Tage mit nach Hause.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Linsen zum Testen mit nach Hause nehmen kann man auch bei Fielmann. Es kommt immer darauf an, ob sie einen entsprechden Fachmann für Linsen haben.


    Den Unterschied Sportbrille oder Linsen merkst Du beim Regen. Wobei ich der Meinung bin, dass man als Schiedsrichter keine Sportbrille benötigt.

  • Bei mir sieht es mit ner Sportbrille so aus, weil die normale Brille mich abgöttlich nervt beim Sport!


    Ich trage die Sportbrille ja nur Abends wenn ich pfeifen muss / 17:00 Uhr /


    Das Mag schon sein das man den Unterschied beim Regen merken wird, aber ich finde jeder sollte doch selbst entscheiden was für ihn das beste ist oder irre ich mich da? Wie gesagt ich werde Sie morgen abend beim Pfeifen anziehen.....


    Ich werde hier jetzt auch nicht meine Meinung ändern weil ihr alle sozusagen dagegen seit.
    Es sieht zwar Schitte aus wie ich bereits gesagt habe, aber warum soll ich mir das antun wenn ich Abends pfeife und ich nichts sehen kann? Soll ich dann gar nicht mehr pfeifen, ich glaube das ist nicht so sinnvoll!


    Wartet mal alle ab, bald seht ihr einige SR die Brillen tragen mit so nem dingen im Gesicht es wird wieder Trend!! :ironie:

  • Zitat von Sr-07;115087

    Bei mir sieht es mit ner Sportbrille so aus, weil die normale Brille mich abgöttlich nervt beim Sport!


    Wartet mal alle ab, bald seht ihr einige SR die Brillen tragen mit so nem dingen im Gesicht es wird wieder Trend!! :ironie:





    Hier mal ein bild davon so doof sieht es gar nicht aus

  • Natürlich darfst Du selber entscheiden, ob Du eine Brille oder Kontaktlinsen trägst. Zumindest so lange, bist Du Bundesliga pfeifst. :D Ich wollte auch nur darauf aufmerksam machen, dass Regen auf der Brille sehr störend ist. Und wenn es dann noch ein Flutlichtspiel ist, stört es noch mehr.
    Wenn ich die Linsen mal nicht trage, trage ich meine normale Brille. Das ging prolblemlos. So eine Sportbrille möchte ich nicht tragen.

  • Ich bin glaub ich der größte Angsthase auf der Welt und hatte solche Angst vor den KL und guck mich jetzt an.... Sie sind drinnen und es geht alles ganz schnell, auch mit anfänglichen Schwierigkeiten.


    Also alles halb so wild!


    Möchte die KL nicht mehr missen... Und ausserdem will ich ja BL pfeifen;):D

  • Ich stehe vor dem gleichen Problem (muss eine Brille tragen und dazu beim Lesen eine Nachsichtbrille) und habe mir den ganzen Thread durchgelesen.
    Fazit: Es scheinen hier nur zwei SR mit Brille zu pfeiffen, einer davon mit Sportbrille. Was mich nur wundert: Im DBF Heft werden Sportbrillen sogar extra erwähnt, aber in der Bundesliga darf man nicht mit Brille pfeiffen? Gibt es dafür einen triftigen Grund?
    Derzeit helfe ich in der F-Jugend und bei den Kinderturnieren aus, da stört es weder Kinder noch Eltern, ob ich eine Brille trage. Den typischen "Brillenspruch" habe ich jedenfalls noch nicht zu hören bekommen.
    Wenn es jedoch in höheren Ligen ein Problem wird müsste ich mich ja jetzt zwangsweise doch mit Kontaktlinsen auseinandersetzen - sehe ich das so richtig?

  • Ich bin auch im Alltag Brillenträger, habe aber das "Glück", dass ich auf beiden Augen sehr unterschiedlich beeinträchtigt bin. Während ich links +3,25 Dioptrien habe sind es rechts nur 0,25. Ich sehe damit auch ohne Brille gut (nur nach ein paar Stunden bekomme ich Kopfschmerzen), daher pfeife ich (schon immer) ohne Brille.


    Interessanterweise kam noch nie hinterher ein Spruch, wenn sie mich dann wieder mit Brille sehen.
    (Wenn jemand fragen würde, hätte ich natürlich Kontaktlinsen benutzt :) )

  • Pfeife auch mit normaler Brille. Habe bisher auch keine doofen Sprüchen o.Ä. gehört.
    Nur einmal war es sehr hinderlich als plötzlich Platzregen auftrat, aber einmal kurz drüber gewischt ist es zwar bisschen verschmiert man kann aber locker noch alles sehen.

  • Kontaktlinsen sind einfach praktischer, deswegen wirst du in höheren Ligen nie einen SR mit Brille finden.


    Ich bin froh, damals den Weg mit den KL gegangen zu sein.


    Ich kann es jedem empfehlen!

  • Mein Sohn benötigt nach längerer Pause seit ca. 1 Jahr wieder eine Sehhilfe. Seit ca. 3 Monate ist er (aus Eitelkeit :o) komplett von Brille auf Kontaktlinsen umgestiegen und kommt so auch als SR sehr gut zurecht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • ich habe selbst schlechtes Sehen und ohne Brille geht bei mir garnichts...ich denke dass du dir einfach nicht die richtigen Linsen ausgesucht hast. Du musst noch mall zum Artzt gehen und mit ihm dieses Problem zu besprechen. Mit brille denke ich wird es nicht so bequem sein...und mit Linsen sieht man ja viel besser eigentlich. Ich will mir jetzt auch welche besorgen, denn mit Brille sehe ich inzwischen nicht so gut und ich habe auch keine Lust immer mit Brille auf der nase zu laufen....:)

  • Inzwischen pfeife ich (nach einer schlechten Erfahrung im Dauerregen Anfang der Saison)
    nur noch mit Kontaktlinsen. Mir sind allerdings schon mal ein paar Leute blöd gekommen von wegen Brille.

  • Habe jetzt mit Beratung meines Optikers Kontaktlinsen probiert. Ich vertrage sie zwar, aber das Problem ist ein anderes: Meine Augen sind anscheinend so besonders (...schlecht), dass man auf dem linken Auge nicht viel machen kann. Da sehe ich mit Linse nur 50%. Auf dem rechten sind es zwar 100% und prinzipiell würde das notgedrungen auch gehen, aber es ist schon ein sehr komisches Gefühl und da greife ich doch lieber auf meine Brille zurück, mit der ich sowohl links als auch rechts 100% sehe.


    Für den Fall von Regen stecke ich mir einfach mal ein Taschentuch in die Hose, dann ab und zu mal kurz darüber wischen und dann passt das schon. :P Ob jetzt Sportbrille oder normale Brille: bei Regen stehen wir allemal dumm da.