Brille oder Kontaktlinsen ?

  • Bei den Jugendlichen von heute mag ja die Mütze annähernd den Status von Schmuck haben.....:D
    Für den Torwart beim Fußball ist es ein erlaubter Ausrüstungsgegenstand.


    Gibt ja auch genügend Regelfragen dazu....;)

  • Danke für die Antwort.


    Das mit den Jugendlichen hab ich mal überhört. ;)

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Zitat von Julian;106262

    Entschuldigt wenns Off-Topic ist, aber ist die Kappe beim Torwart eine Ausnahme in der Schmuck-Regel? Oder müsste ich in einem Spiel den TW bitten, diese auszuziehen?



    Jetzt gehts aber los^^ Als nächstes ist die Brille dann auch Schmuck?:D


    Ich hatte das mal, in einem Spiel wollte der Gegner nicht antreten, da ich Brille trug.... Die wollten, dass ich nicht spiele, meine guten Leistungen haben sich rumgesprochen:D

  • ich glaube, hier ging es nicht um die Brille, sonder um die Kappe des Torwarts.
    Die ist nicht verboten.


    BTT
    Ich trage seit einem halben Jahr auch Kontaktlinsen. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Am Anfang ist es ein gefummel, dann geht es wie von selbst. Ich habe sie auch beim pfeifen an und damit überhaupt keine Probleme

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Lars;106267

    Jetzt gehts aber los^^ Als nächstes ist die Brille dann auch Schmuck?:D


    Ich hatte mal ein Spiel, bei dem eine Spielerin mit ner Sonnenbrille aufgelaufen ist - und die gilt meiner Meinung nach als Schmuck - weil sie irgendeine Augenkrankheit hatte und das Sonnenlicht zu hell war.
    Dafür hab ich dann mal ein Auge zugedrückt:rolleyes:


    Aber um beim Thema zu bleiben: Ich brauche auch eine Brille ziehe diese aber nie beim Sport und beim Pfeifen an. Da ich weitsichtig bin habe ich aber auch relativ wenig Probleme, weil es doch eher selten vorkommt, dass ich eine Situation aus 10 Zentimetern Abstand beurteilen muss...
    Kontaktlinsen würde ich trotzdem gerne mal ausprobieren, aber bisher scheue ich mich noch davor in meinen Augen rumzufuchteln.

  • Ich erinnere mal an den Spieler Edgar Davids, der das selbige Problem hatte und immer mit Sonnenbrille spielen musste.


  • Hallo, ich bin auch Brillemträger. Ich pfeife auch ohne Brille. Ich habe auch wie du au auf einem Auge -1,75 und -1,25


    Ist das jetzt schlecht für das Schiedsrichteramt? :(

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst?


    Meine Ausbildung war kostenlos, deine [...] umsonst.


    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

  • Zitat von Styff Meister;106343

    ... Ich pfeife auch ohne Brille. ....


    Ist das jetzt schlecht für das Schiedsrichteramt? :(


    Zumindest bei der Passkontrolle bei Freundschaftsspielen
    solltest du diese aufhaben :D;)

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Styff Meister;106343

    Hallo, ich bin auch Brillemträger. Ich pfeife auch ohne Brille. Ich habe auch wie du au auf einem Auge -1,75 und -1,25


    Bist du weitsichtig? Wenn du nämlich, wie ich (1,0 und 1,75) kurzsichtig wärest, hättest du, mMn ein Problem, weil ich nämlich spätestens ab einer Distanz von 40m die Nummern nicht mehr erkennen könnte...


    Ich pfeife gelegentlich mit (Tages)Kontaktlinsen (es ist nach 2-3 mal überhaupt kein Problem mehr sie raus/reinzukriegen und im Spiel sind sie mir auch noch nie rausgefallen), meistens amtiere ich aber mit Brille, womit ich bisher noch nie Probleme mit den Spielern o.ä. hatte (dann kommt halt selten der Spruch "du hast doch schon ne Brille", statt "du brauchst doch ne Brille").


    Ich habe nur gehört, dass es einem empfohlen wird, ab einer höheren Liga im Männerbereich (VL?) Kontaktlinsen zu nehmen, ab einer der Profi/Überregionalligen ist es soweit ich weiß Vorschrift...

  • Nur mal zu Erklärung minus Dioptrin bedeutet Kurzsichtig also (- 1,75) bei Weitsichtigkeit wird ein + davor gesetzt das also Plus Dioptrin!Ich halte alles über - 1,00 für nötig eine Brille oder Kontaktlinsen beim Spiel zu tragen weil man doch eindeutig besser sieht also auch Kleinigkeiten. Bei Weitsichtigkeit kann ich nicht mit reden aber wenn man seine Schrift auf der Spielnotizkarte nicht mehr erkennen kann sollte man auch da eine Brille tragen!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Folgende neue Linse gibt es auf dem Markt:


    Man tut die Linse, die extra für einen individuell angefertigt wurden, Abends auf das Auge, sie "saugt" sich irgendwie an das Auge fest und korrigiert über Nacht die Sehschwäche (bis 7,0 Dioptrien), indem sie die Oberflächenstruktur für die darauffolgenden Stunden verformt. Man kann dann den ganzen Tag jetzt "normal" (also so, als hätte man keine Sehschwäche) sehen.
    Außerdem verhindert die Linse eine verschlechterung der Sehstärke.


    Man kann also normal eine Brille tragen und am Abend vor einem Spiel die Linse einsetzen, oder sie als sicheren Augenlaserersatz permanent nutzen. Nach ein paar Tagen soll die Linse dann nicht mehr zu spüren sein, man ist an die etwas härtere Linse gewöhnt.


    Einziges Minus: Der Kostenpunkt: Einmalig 120€ für die Beratung/Untersuchung und Herstellung und dann 50€ im Monat (wofür genau kann ich auch nicht sagen).

  • So, ich war heute bei meinem Optiker und habe mich mal informiert und mich neu "vermessen" lassen;)


    Die Kontaktlinsen werden nun bestellt und ich werde nächste Woche das Einsetzen und Herausnehmen üben dürfen, sowie eine Probepackung mit nach Hause nehmen dürfen...


    Mal gucken wie es so wird. Ich glaube, es wird sehr angenehm ohne Brille rumlaufen zu müssen, und irgendwann wird das Einsetzen auch kein Problem mehr sein... Hoffe ich;)


    Gruß, Lars

  • Glaub mir, dass kann gar nicht passieren. Und wenn du dir vor jedem Benutzen die Hände wäschst, kann sich auch nichts entzünden. Du kannst sogar "üben", indem du einfach mal so vor dem Spielgel mit der Fingerkuppe dein Auge (ich würde es aber zunächst beim weißen Teil, der ist unempfindlicher, bleiben) berühren ;)

  • Ich trage jetzt seit mehr als 10 jahren Kontaktlinsen. Das raus und rein wird mit der Zeit zur Gewohnheit. Verletzen kann man sich eigentlich nicht, es sei denn man nimmt ein Messer oder eine Gabel um die Linsen einzusetzen. Ich habe kein eingeschränktes Sichtfeld, Regen stört auch nicht. Ich bin damit super zufrieden.

  • Ich habe auch schon ein bisschen geübt, indem ich einfach meine Augenlider hoch bzw. runter ziehe und mit dem Finger dicht ans Auge gehe, als würde ich etwas einsetzen wollen, und versuche die Augen aufzulassen:D


    Man muss den Reflex überwinden, dass man die Augen zumacht, wenn man dem zu Nahe kommt...

  • Das ist aber wie gesagt nicht wirklich ein Problem. Anfangs brauchte ich auch eine halbe Stunde fürs Reinsetzen, schon beim dritten Mal ging es fast sofort.

  • Einfach mit Daumen und Zeigefinger die Lider aufhalten.

  • Udo: Ja, das sagt sich immer so einfach, wenn man das alles schon hinter sich hat:D


    Naja, es gibt für alles ein erstes Mal. Als ich das erste Mal Auto gefahren bin, dachte ich auch, das wird nie was. Als ich das erste Mal ein Spiel pfif (E-Jugend), dachte ich, O Gott, wie wird das erst in der D-Jugend:D


    Von daher, es gibt so viele Kontaktlinsenträger und ich behaupte einfach mal, dass die alle genauso normale Augenreflexe haben wie ich auch. Und von daher wird es physisch möglich sein, so eine Linse einzusetzen.


    Eigentlich braucht man sich keine Sorgen machen... Ich werde weiter berichten...:D