Ab wann Foul

  • Das gefährliche an dieser Situation ist, dass der eine Abwehrspieler versucht den Ball mit dem Kopf zu spielen während der Stürmer den Fallrückzieher macht. Der Stürmer gefährdet nach der Regel den Abwehrspieler durch seine Spielweise und müsste eigentlich mit einem ind.FS geahndet werden.


    Aber hierbei ist zu beachten, dass wir
    1tens: es hier mit Profi-Spielern zu tun haben, die eine andere Härte gewohnt sind und
    2tens: es sich um ein Premier-League Spiel handelt, wo so lange weiter gespielt wie es nur irgends geht und
    3tens: der SR auf keinen Fall unterbrechen sollte, da sich noch nicht einmal einer beschwert.


    Bei uns im Amateur-Fußball ist die Sache natürlich ganz anders, da würde jeder auf gefährliches Spiel entscheiden.

  • Besser als Big-Mac kann man es nicht in Worte fassen ! :top:


    Profifussball ist auch Spektakel, und solche Tore kann man nicht abpfeifen !


    Solche Szenen wird es im Amateur-Fussball kaum geben, deshalb ist die Diskussion eh hypothetisch :D

  • idF!!!


    Der Fuß hat in dieser Höhe in der Nähe eines Kopfes nichts zu suchen. Völlig egal, ob das Profifußball ist, welche Liga das ist und ob sich jemand beschwert. Ein Foul wäre es erst dann, wenn er seinen Gegner berühren würde.

  • Wir müssen nur aufpassen, da sich Spieler sowas abschauen und dann wieder Sprüche kommen: "Aber die da oben dürfen es".

  • Also ich zitier mal aus dem Regelheft des DFB S.87:
    "Ein Fallrückzieher oder Scherenschlag ist erlaubt, sofern dadurch nach Ansicht
    des Schiedsrichters kein Gegenspieler gefährdet wird."


    Also eine knifflige Entscheidung, würde ich aber weiterlaufen lassen.

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Das Regelheft sagt es doch ganz klar aus, es liegt im Ermessensspielraum des SR! Es wir SR geben die unterbrechen und welche die weiterspielen lassen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von big-mac;39744


    Aber hierbei ist zu beachten, dass wir
    1tens: es hier mit Profi-Spielern zu tun haben, die eine andere Härte gewohnt sind und
    2tens: es sich um ein Premier-League Spiel handelt, wo so lange weiter gespielt wie es nur irgends geht und
    3tens: der SR auf keinen Fall unterbrechen sollte, da sich noch nicht einmal einer beschwert.


    Also, wenn ich mir deine Begründungen so angucke, dann wird mir richtig schwindelig und ich weiß nicht so recht, ob ich lachen oder weinen soll!


    Nach deiner Begründung muss ich also nur Profispieler werden, nach England wechseln und schon darf ich wilde Sau auf dem Platz spielen, weil die FIFA-Fußballregeln für nicht mehr gelten..?!?


    Junge, Junge... :confused:

  • Da muss ich Christoph Recht geben. Ich soll also ein Vergehen nicht ahnden, weil vielleicht keiner der Spieler reklamiert? Das ist doch wohl nicht ernst gemeint!?

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Hab mir die Szene angesehen und würde auch zu "grenzwertig" tendieren, vor allem weil meiner Meinung nach der Abwehrspieler auch den Kopf nach unten nimmt. Trotzdem hätte ich mich gegen den Angreifer entschieden.
    Ich hab eine ähnliche Szene mal in der Schlussminute eines A-Junioren-Spiels abgepfiffen (es wäre der Siegtreffer des Tabellenführers gewesen) was zu tumultartigen Szenen auf dem Platz führte.
    Nicht das mich jemand angegangen hätte, nein die Spieler und die Zuschauer haben sich geprügelt, weil offensichtlich die Gäste mit dem Jubel der Heimmannschaft (waren Tabellenletzter) über das Unentschieden nicht einverstanden waren. Polizei war eh da, so dass ich entspannt in die Kabine gehen konnte.

  • Zitat von peat;40556

    idF!!!


    Der Fuß hat in dieser Höhe in der Nähe eines Kopfes nichts zu suchen. Völlig egal, ob das Profifußball ist, welche Liga das ist und ob sich jemand beschwert. Ein Foul wäre es erst dann, wenn er seinen Gegner berühren würde.


    Also eine gewisse Naivität muss ich dir hier schon unterstellen.
    Wenn du vor so einer Kulisse so ein Tor abpfeifst, und indirekten Freistoß gibst bist du entweder
    a) extrem mutig
    oder
    b) saublöd.


    Es geht beim Fußball nicht darum, stur die Regeln auszulegen, sondern sie intelligent anzuwenden!
    Sowas pfeift man,wenn überhaupt nur,wenn sich irgendjemand beschwert.
    Mit allem anderen machst du dir nur selbst das Leben schwer.

  • Sorry, aber unabhängig von dieser Situation, die man evtl. unterschiedlich bewerten kann (gebis letzter Beitrag ist hier eigentlich eine ganz gute Einschätzung der Situation), muss ich Dir hier grundlegend widersprechen. Der SR soll den Regeln Geltung verschaffen und nicht ähnlich dem elektrischen Strom den Weg des kleinsten Widerstandes gehen. Zwar ist es richtig, dass man zum Beispiel beim Einwurf einen Moment mit der Entscheidung warten kann, um zu gucken, welche Spieler zum Ball gehen, welche nicht, aber eine solche Entscheidung von der Art des Protest oder des zu erwartenden Protests abhängig zu machen, ist definitiv falsch! Siehe dazu auch die Beiträge von Christoph und Hallenser!

  • Ich habe nicht gesagt, dass man die Entscheidung von der Reaktion der Spieler abhängig machen soll. Aber in so einem Fall mache ich mir doch nicht das Leben unnötig schwer und bin dann der einzige von 50.000 im Stadion,der hier gefährliches Spiel gesehen hat. Da lass ich halt lieber den Pfiff und gebe das Tor.


    Oder würdest du nachdem der Ball im Tor war, immer noch auf indirekten Freistoß entscheiden?! Damit hast du die Hälfte des Stadions gegen dich.


    und @ Christoph: Von "die wilde Sau spielen" kann hier gar keine Rede sein. Schließlich geht es hier um hohes Bein und nicht darum, dass man einem anderen Spieler das Ohr abbeißt.

  • Du pfeifst aber nicht in Stadien mit 50.000 Zuschauern! ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Eine interessante Diskussion, wie ich finde. Aber da die meisten unserer User kaum die Gelegenheit haben werden, vor einem mit tausenden von Zuschauern gefüllten Stadion zu pfeifen, doch sehr theoretisch.
    Ich habe mal von Jürgen Heinemann (für die Jüngeren: ein ehemaliger FIFA-SR) vor einem äußerst brisanten Spiel bei Sachsen Leipzig sinngemäß gehört, "denkt heute mal nicht an die Regeln, ich bringe das Ding irgendwie über die Runden". So hat er dann auch gepfiffen. Damals habe ich das nicht verstanden, aber im Nachhinein muss ich sagen, er hat alles richtig gemacht. Das kann sicher nur die absolute Ausnahme sein.
    Im Normalfall ist der SR dazu da, den Regeln Geltung zu verschaffen, unabhängig davon, was Zuschauerränge, Spieler oder sonstwer dazu sagen. Wenn ich ein gefährliches Spiel als solches erkenne, werde ich es auch so ahnden, dazu übe ich das Amt des Spielleiters mit der damit verbundenen Verantwortung nunmal aus.
    Ich will damit zum Ausruck bringen, das es niemals nur schwarz und weiß gibt, sondern auch sehr viel graue Schattierungen..
    Dem "Eheberater" (!?) kann ich hier nur empfehlen, erstmal viele reichhaltige, praktische Erfahrungen über einen längeren Zeitraum zu sammeln, um dann über entsprechende Verfahrensweisen profunde Urteile fällen zu können.;)
    Sollte ich mich bei Deinem Erfahrungsschatz irren, nehme ich das Geschriebene natürlich (in Teilen) zurück.:D

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Vergleicht doch mal die Englische Liga mit deren von uns.
    Auf der Insel haben Heulsusen wie damals Andi M. aus D. keine Chance, die werden gnadenlos ausgepfiffen.
    In England wird hart aber fair Fussball gespielt. Das wollen die Zuschauer sehen.
    Hoeness, Beckenbauer und Co. bekommen Herzrasen, wenn ein englischer Schiedsrichter zu einem UEFA oder CL-Spiel angesetzt wird.
    Warum ? Durch die s.g. internationale Härte, bzw. das robustere Spiel.
    Schwalbenkönige und Warmduscher haben dort eben keine Chance.
    Ruhig mal einen über die Klinge springen lassen, Austeilen und Einstecken :D


    Ich habe schon oft bemerkt, dass unsere FIFA SR international großzügiger die Regeln auslegen, als in der BL.


    Pfeife mal in England einen Rempler für den TW.
    Dann wirst du der Herd des Tages ! :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Hallenser;50847

    Ich habe mal von Jürgen Heinemann (für die Jüngeren: ein ehemaliger FIFA-SR) ...


    Das ist wohl schon so lange her, dass Du seinen Vornamen inzwischen vergessen hast !!! :p


    Für die Älteren unter uns: Solange er auf der FIFA-Liste war, hieß er Bernd mit Vornamen :D