...dann zieh unser Trikot aus!

  • Unter dem o.g. Motto hat das sächsische Innenministerium eine PR-Kampagne gegen Fußballrandale gestartet. Das ist ja gut gemeint, aber seht Euch mal das Plakat inkl. Motto an: http://www.fussballtrikot.sachsen.de/
    Ich finde das total verfehlt, ich denke gerade in den Ohren derer, die es betrifft, klingt das so: "Wenn Du Dich kloppen willst, dann zieh unser Trikot aus!"


    Aha, ohne Fußballtrikot als Kampfanzug sind also Massenschlägereien weniger schlimm :confused::flop::ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich glaube, dass man damit aussagen will, dass die Vereine mit den Schlägern nichts zu tun haben wollen. Wenn Du die prügeln willst, zieh "unser" Trikot aus.

  • Dies ist aber keine Aktion der sächsischen Fußballvereine, sondern eine Aktion des Freistaat Sachsen (steht ja unten auf dem Plakat). Der Freistaat Sachsen ist aber nicht dazu da, Fußball(vereine) und Gewalt voneinander abzukoppeln, sondern dafür, die Gewalt - völlig unabhängig davon, ob mit oder ohne Fußballhintergrund - einzudämmen. Vom bloßen Trikotausziehen vor der Randale hat die Allgemeinheit NICHTS.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;39111


    Ich finde das total verfehlt, ich denke gerade in den Ohren derer, die es betrifft, klingt das so: "Wenn Du Dich kloppen willst, dann zieh unser Trikot aus!"


    Aha, ohne Fußballtrikot als Kampfanzug sind also Massenschlägereien weniger schlimm :confused::flop::ironie:


    Die Message ist doch klar: Die Vereine distanzieren sich explizit von den Schlägern. Ob die Message bei den Idioten aber ankommt und verstanden wird, wage ich zu bezweifeln !!

  • Almiko...wenn du schon solche Links postest, solltest du auch den Inhalt lesen ;)


    Zitat von Randale schadet Sachsen

    Dafür haben sich erstmals Spieler von 5 sächsischen Klubs, die das Innenministerium unterstützen, gemeinsam fotografieren lassen: Steffen Kellig, Chemnitzer FC, Maik Wagefeld, SG Dynamo Dresden, Jörg Emmerich, FC Erzgebirge Aue, René Heusel, 1. FC Lokomotive Leipzig und Richard Baum vom FC Sachsen Leipzig.


    Hier haben sie doch eindeutig die "Stars" der berüchtigsten Vereine genommen, welche das zeichen gegen die Gewalt setzen. Und nun sag mir doch bitte nochmal, wo die Vereine das nicht unterstützen? :confused:

  • BFC_Dynamo_Kevin...wenn du schon solche Sachen schreibst, solltest du auch den Inhalt lesen ;)

    Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;39126

    Und nun sag mir doch bitte nochmal, wo die Vereine das nicht unterstützen? :confused:



    Ich denke, ich muss hier nicht noch mal die beiden Beiträge von almiko zitieren. Almiko schreibt: "Es ist eine Aktion vom Innenministerium und nicht von den Vereinen". Das ist ein unwiderlegbarer Fakt. Und ein Unterschied zwischen Ausrichten und Unterstützen gibt es doch, oder?

    Und nun sag mir doch bitte nochmal, wo almiko schreibt, dass die Vereine das nicht unterstützen? :confused:

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Jede Gruppe hat ihre "Erkennungszeichen". Der Motorradclub die "Kutte", der Fussballfan das Trikot. Nimmt man einem Mitglied der Gruppe das Erkennungszeichen, gehört er nicht mehr dazu.


    Meiner Meinung nach ist die Aussage: "Wenn Du Randale machst, gehörst Du nicht zu uns." Die Aussage ist also bildlich zu sehen und nicht wörtlich.



    Weiterhin lese ich aus dem Bericht heraus, dass dies nur die begleitende Öffentlichkeitsarbeit eines gemeinschaftliches Konzeptes des Innenministeriums, der Polizei und des Fussballverbandes ist. Insofern sind die Vereine sehr wohl involviert.

  • Versuch halt nicht zu viel hinein zu interpretieren -> ist doch ne nette Sache ;)
    Naja... bei den Bekloppten hilft sowas leider oft nicht. Denn denen ist der Verein meist egal. :flop:


    :top: Zur Aktion: kanarien, mfs67227 und kappi haben allet gesacht. :top:

  • Wenn Politiker mal Aktionen machen.....
    Gestern in den Nachrichten gehört von Angela Merkel "Verbesserungen bei der Jugendkriminaität" (worum gehts da?), da fällt mir nix mehr ein ausser. "Sie wissen nicht was sie tun."

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;39126


    Hier haben sie doch eindeutig die "Stars" der berüchtigsten Vereine genommen, welche das zeichen gegen die Gewalt setzen. Und nun sag mir doch bitte nochmal, wo die Vereine das nicht unterstützen? :confused:


    Nun wurden meine schlimmsten Befürchtungen über den möglichen Fehlschlag dieser Aktion übertroffen. Einer der "Stars" vom Aktionsplakat ist jetzt selbst mit einer Tätlichkeit per Faustschlag in Erscheinung getreten. Damit hat die Aktion m.E. ihre letzte Glaubwürdigkeit verloren. Näheres hier:
    http://www.mdr.de/sport/5460904.html

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Als ich vor 2 Minuten das Plakat zum ersten Mal gesehen habe, wollte ich sagen, dass es eine super Aktion ist. Jetzt fällt mir ehrlich gesagt gar nichts mehr ein... der Spieler hat jedenfalls seine Vorbildfunktion in der denkbar schlechtesten Weise benutzt, Applaus für eine gelungene Aktion :ironie:

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Unglaublich ist ja auch die Stellungnahme des Präsidenten von Leipzig.


    Allein dafür sollte er schon eine Sportgerichtsverfahren an den Hals bekommen.


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun?!


    :confused::confused:

  • Zitat von almiko;52847

    Einer der "Stars" vom Aktionsplakat ist jetzt selbst mit einer Tätlichkeit per Faustschlag in Erscheinung getreten.


    Es gab offensichtlich Plakat-Rabatt :flop::
    René Heusel vom Fußball-Landesligisten 1.FC Lok Leipzig ist für die nächsten zwei Spiele gesperrt worden. Das Sportgericht des Sächsischen Fußball-Verbandes (SFV) ahndete damit eine Tätlichkeit des Leipzigers im Spiel gegen Dynamo Dresden II. Wie der SFV mitteilte, hat sich eine "zuvor an Heusel begangene sportwidrige Handlung" mildernd auf das Urteil ausgewirkt. TV-Bilder hatten offengelegt, dass Heusel seinen Gegenspieler Marcus Benedict mit der Faust ins Gesicht geschlagen hat.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)