Zeitstrafe + Rot

  • Am Rande unserer Hallenkreismeisterschaft haben wir SR uns folgende Situation zusammengesponnen (kam also nicht im Turnier vor) und sind zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Deshalb hier für Euch folgende Frage. (Btr. FLVW):


    Ein Spieler erhält eine 2-min-Zeitstrafe.
    Nach einer Minute der Strafzeit läuft dieser Spieler aufs Feld.
    ind. FS ist klar; RK ist auch klar.


    Aber:
    Wie lange dauert jetzt noch die ausbleibende Strafzeit (1+3)?
    Muß noch ein Spieler runter? (Falls ja, ist dieser persönlich vorbelastet?)
    Falls nein, wieviele Tore müssen bis zur Vervollständigung erzielt werden?


    Bin gespannt auf Eure Antworten und werde deshalb unsere "Lösungsvorschläge" noch nicht "präsentieren".

  • Da ich selten Hallenfußball pfeife, habe ich da nicht soviel Erfahrung.


    Ich würde es aber so sehen.


    Es ist ja verbandsspezifisch wie viel Minuten man erst nach dem FaD einen Spieler wieder aufs Feld schicken darf. Nehmen wir mal deine 3 Minuten.


    Der Spieler hat nach einer Minute Strafzeit das Feld betreten und sieht deswegen nun :rote_karte:. Und nun folgt eine weitere Zeitstrafe von 3 Minuten, diese muss nicht von einen anderen Spieler abgesessen werden (dies wäre beim Handball der Fall).


    Hier mal dazu die DFB-Hallenregel:

    Zitat

    Bei Feldverweis mit der Roten Karte scheidet der jeweils betroffenen Spieler aus dem Turnier aus und ist der zuständigen spielleitenden Stelle zu melden. Spieler sind bei einem Feldverweis nicht automatisch gesperrt; auf Antrag des Kontrollausschusses kann der Vorsitzende des Sportgerichts die Spieler im Wege der einstweiligen Verfügung vorläufig sperren. Nach Ablauf von drei Minuten kann die Mannschaft wieder durch einen Spieler ergänzt werden.


    Eine Mannschaft, die einen oder mehrere Feldverweis(e) auf Zeit oder mit der Roten Karte hinnehmen musste, kann wieder auf die zulässige Anzahl Spieler ergänzt werden, wenn die gegnerische Mannschaft ein Tor erzielt.

  • Ihr dürft hier ruhig was schreiben...


    Wir hatten bisher auch keine Lösung... (zumindest keine, die uns allen gefallen hat...)

  • In Bayern scheint das alles :D anders zu sein, nach :rote_karte: beginnt die Strafzeit wieder von neuem!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich würde zuerst die übrig gebliebene Minute und danach noch die 3 Minuten die Mannschaft in Unterzahl spielen lassen.


    Der Spieler darf mit dem vorzeitigen und unerlaubten Betreten des Platzes seine Mannschaft vor der eigentlich noch abzusitzenden Minute nicht retten.


    Wie gesagt, zuerst noch die Minute und danach die 3 Minuten.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Vorab: Ich weiß es nicht! :D

    Aber ich persönlich würde von dem Moment der roten Karte die 3 Minuten laufen lassen!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Für den WFV (Württemberg) scheint es mir recht einfach zu sein:


    Durch den FaD wird die Mannschaft um einen Spieler reduziert, und zwar in dem Moment, wo sie sich wieder vervollständigen könnte, also nach Ablauf der Zeitstrafe.
    Sprich: Sie spielt bis zum Ende des Spieles mit einem Spieler weniger.
    Da auch bei einem Tor nicht wieder aufgefüllt werden darf, ist das auch bei einem Torerfolg kein Problem.

  • Zitat von Graf Björn;38265

    Vorab: Ich weiß es nicht! :D

    Aber ich persönlich würde von dem Moment der roten Karte die 3 Minuten laufen lassen!


    Ich schließe mich beiden Sätzen an. :D


    Mit Sicherheit möchte ich aber sagen, daß kein zweiter Spieler runter muß. Mit dem Rest bin ich überfragt. :confused:

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • In Berlin ist es doch am einfachsten!


    Bis Spielende einer weniger.


    Auffüllen nach Gegentor?


    Sind wir beim Eishockey oder was?

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Sicherlich ist es in einigen Verbänden sicher einfacher geregelt als in dem von Sven geschilderten Fall.
    Trotzdem bitte ich darum, dass wir diese Szene jetzt einfach mal weiterspielen, wie nach Vorgaben des FLVW entschieden werden müsste.
    Sonst hätten wir hier wieder 50 Posts, wie im jeweiligen Landesverband entschieden werden müsste, zu einer Lösung würden wir hier damit jedoch sicherlich nicht kommen.

  • Hallo.
    Wie Ingo schon geschrieben hat: Diese Regelung gibt es nun mal in diversen Verbänden. Und da kommt man dann in einem Fall wie beschrieben etwas ins Schleudern.


    Also: Es ist ja ein Vergehen, daß nach zuvor erfolgter persönlicher Strafe (dem FaZ) von dem gleichen Spieler begangen wird. Also kann es auch nur eine persönliche Strafe bleiben. Es muß also kein weiterer Spieler runter (hier hast Du,Sven, denke ich mal die Teamstrafe wegen Wechselfehler gedanklich ins Spiel gebracht).
    Allerdings sehe ich es so, daß in dem Fall das schwerwiegendere Vergehen bindend ist für die Zeitdauer der weiteren Unterzahl - und das ist der FaD. Denn die Zeitstrafe wird ja de facto durch den dauerhaften Feldverweis aufgehoben. Also gelten aus meiner Sicht ab dem Zeitpunkt der Aussprache der :rote_karte: die drei Minuten.
    Ob jetzt die eine Minute der Zeitstrafe wirklich hinzugezählt wird wage ich zu bezweifeln, bin mir aber nicht sicher diesbezüglich. Aber: Nun ist es ja mir als SR überlassen über die persönlichen Strafen zu entscheiden. Also würde ich dann den ersetzenden Spieler nicht unmittelbar nach dem Ablauf der drei Minuten aufs Feld lassen. Möglichkeiten zum Zeitschinden gibt es für uns ja mit etwas "Willen" immer (man möchte ja das Spiel nicht unnötig verzögern:D) und der Spieler muß ja die Zustimmung von mir abwarten (im Gegensatz zum Wechsel in der Halle), um das Feld betreten zu dürfen.
    Oder eben es fällt das nächste Tor (wenn es so in eurer Spielordnung steht , bei uns ist es zumindest so), dann darf vervollständigt werden.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von kanarien3;38227

    In Bayern scheint das alles :D anders zu sein, nach :rote_karte: beginnt die Strafzeit wieder von neuem!



    Warum darf in Bayern nicht einiges anders sein?
    Ich sehe das so: die erste Zeitstrafe läuft weiter, anschließend beginnt die Strafzeit für die rote Karte. Fällt ein Tor während der ersten Strafzeit, beginnt dann die zweite zu laufen.

  • Zitat von kanarien3;38227

    In Bayern scheint das alles :D anders zu sein, nach :rote_karte: beginnt die Strafzeit wieder von neuem!


    sicher?


    gebi: --> Frage 15, HRT dieser Saison, was hast du da hingeschrieben???



    15. Ein mit 2-Min bestrafter Spieler befindet sich auf der Strafbank. Bevor die Zeitstrafe abgelaufen ist, beleidigt er den SR und erhält die :rote_karte:. Sollte kein Vorteil eintreten, muss ich hier unterbrechen. Wie lautet die Spielfortsetzung? Und v.a.: Werden auf die Zeitstrafe nochmals 2 Min. Unterzahl (auf Grund :confused: der Roten Karte) "aufaddiert oder darf die Mannschaft wieder ergänzen, so bald die 2-Min Strafe abgelaufen ist?


    Bayrischer FV!


    Zitat von gebi;38321

    die erste Zeitstrafe läuft weiter, anschließend beginnt die Strafzeit für die rote Karte. Fällt ein Tor während der ersten Strafzeit, beginnt dann die zweite zu laufen.


    somit antwort 1?