TW bei Anpfiff noch nicht bereit!?

  • Eben, sag niemals nie, es kann immer passieren, das man etwas einmal vergißt. Außerdem geht es nicht was wäre wenn, sondern darum, was hier die korrekte Fortsetzung ist.
    Ich bleibe weiterhin dabei, das hier nur Tor, Anstoß geben kann, da es eigentlich klar hervorgeht, dass der Torwart auf dem Feld war und das insoweit auch nicht von der Mannschaft bestritten wird. Diese führt ja nur an, dass der TW noch nicht spielbereit war. Dies ist aber nicht relevant.

  • Für mich ist auch der SR-Ball möglich.
    Der SR bemerkt unmittelbar nach dem Anstoß seinen Fehler (nicht Regelverstoß) und unterbricht das Spiel. Somit gibt es SR-Ball. Dies kann er auch noch nach Torerzielung machen, da zwischen Erkennen und Reaktion ein wenig Zeit vergeht.
    Er kann aber eben auch das Tor anerkennen.

  • Zitat von maurice;37990

    Nein kein SR-Ball .
    Einen SR-Ball kann es nur geben wo sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand , also vermutlich im Tornetz .:D
    Und dann gegebenenfalls an der Torraumlinie ??? wenn der Ball nicht im Spielfeld war ??? Ihr macht mir Angst .:confused:


    Maurice, konzentriertes Lesen und Verstehen des geschriebenen Wortes hilft ungemein. Einfach drauflos schreiben bevor Du den Thread studiert hast bringt die Diskussion nicht weiter.


    :umleitung:

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;38038

    Sorry Leute, aber wie kann ich ein Spiel anpfeifen, ohne mich zu vergewissern, dass alle Spieler ( inkl. TW ) bereit sind ?


    Ich zähle bei Spielbeginn und nach der HZ-Pause alle Spieler beider Mannschaften durch und lasse mir eine "Rückbestätigung" durch den TW :top: geben, sowie der SRA´s ( auch von den vereinseigenen )


    Mit dieser Handhabe dürfte es NIE zu solchen Fällen kommen !


    Vorweg: Seit meiner Ausbildung ist mir sowas nie mehr passiert, bis heute.


    Wie hättest Du, Ansgar, im folgenden Fall gehandelt:
    Nach der HZ gehe ich zu den Kabinen und fordere die Teams auf, daß wir weitermachen. Team ist komplett auf dem Spielfeld und auf Team B warteteten wir ein paar Minuten. Es kamen immeer wieder vereinzelt Spielervon Team B auf den Platz. Als der TW von Team B das Spielfeld betrat hatte ich genug von der "Hinhaltetaktik" von Team B und pfiff an. Nach 3 Minuten kam ein Spieler von Mannschaft B zum Platz, da die Kabinen hinter dem Tor waren, wartete der Spieler am Pfosten. Als sein TW den Ball während des Spieles fing, lief er auf das Spielfeld und ich entschied auf idF auf der 5-m-Linie und gab dem Spieler :gelbe_karte::).
    War das Falsch?

  • Zitat von schwarzerhund;38104

    War das Falsch?



    Nein, war richtig! :top:

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • So das Verbandssportgericht hat das Bekzirksportgerichtsurteil in der Revision auf gehoben.


    Begründet hat das VSG dies folgendermaßen:


    Das BSG hat richtigerweise erkannt, dass die Wdh. des Anstosses falsch war.
    Allerdings erkennt sie nicht die hohe Beeinflussung des Spielergebnisses durch den Regelverstoß. Der SR hatte die Möglichkeit auf Tor zu entscheiden oder das Spiel mit SR-Ball auf der Torraumlinie zu entscheiden. Beides wären Tatsachenentscheidungen gewesen und das Sportgericht nicht überprüfbar gewesen. Da der SR auf nicht reguläres Tor entschied, wäre die korrekte Spielfortsetzung SR-Ball gewesen, was nicht 100% einem Tor nachgefolgt wäre.
    Somit nicht hohe Wahrscheinlichkeit des Beeinflussung des Spielergebnisses, deshalb keine Neuansetzung.


    Wie ich finde in sich schlüssig.

  • In dem gerade erschienen Lehrbrief wird klargestellt, was die einzig richtige Entscheidung sein kann.


    Frage 3:
    Das Spiel wird nach der Halbzeit von der Heimmannschaft mit dem Anstoß fortgesetzt. Allerdings übersieht der Schiedsrichter dabei, dass der Torwart der Gastmannschaft noch nicht auf dem Spielfeld ist. Der Ball wird direkt ins Tor geschossen. Wie muss entschieden werden?


    Antwort:
    Der Schiedsrichter beging einen ebenso schwerwiegenden wie elementaren Fehler: Er überprüfte vor dem Anstoß nicht, ob sich auch der Torwart auf dem Spielfeld befand. Trotz dieser zwingenden Regelbestimmung ist mit dem korrekt ausgeführten Anstoß das Spiel fortgesetzt. Daher muss das Tor anerkannt werden. Vor dem folgenden Anstoß muss der Torwart wieder das Feld betreten haben. Eine Wiederholung des ursprünglichen Anstoßes ist ebenso falsch wie die Entscheidung auf Schiedsrichterball.


    Also hatte lag ich mit meinem Riecher richtig und es kann nur Tor, Anstoß geben.

  • Wenn einem SR das in der A- Klasse passiert, ist er der "Größte"!:D

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.