TW bei Anpfiff noch nicht bereit!?


  • Interessanter Fall, wo es sicherlich nicht einfach war, in der Kürze der Zeit die richtige Entscheidung zu treffen.

  • Der Sepp und seine Mitstreiter haben da richtig entschieden, ich muss mich vor Spielbeginn vergewissern, ob beide Torhüter bereit sind. Hätte der SR SR- Ball gegeben, gäbe es kein Problem. Man kann ein Spiel nicht einfach zweimal beginnen. Da hat sicher auch Manfred A. :D beim FC E. M. mitgewirkt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Toll ich versteh kein Wort!
    Regelschubser!:ironie:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also hätte er sowohl SR-Ball als auch Tor, Anstoß geben können, wenn ich das Urteil richtig lese. Das finde ich aber auch schon wieder etwas seltsam...

  • Das ist nicht seltsam, sondern er wäre dem Grundsatz gefolgt, eine Tatsachenentscheidung zu treffen und das Spiel dementsprechend fortzusetzen.


    1) Der TW war nach Meinung des SR spielbereit, dann hätte es Tor und Anstoß gegeben.


    oder


    2) Der TW war nicht spielbereit, also Fehler des SR. Dann gibt es einen SR-Ball als Spielfortsetzung.


    Die WH des korrekt ausgeführten Anstoßes geht natürlich in keinem Fall.

  • Das Gericht schreibt doch aber selbst, dass es keine Bestimmung gibt wonach der Torhüter spielbereit sein muss. Er muss lediglich auf dem Feld sein und das war er zweifelsohne. Deswegen kann es nur Tor, Anstoß geben.

  • Bei Spielbeginn müssen mind. 7 Spieler auf dem Platz sein, einer davon TW.


    Diese Bedingung war erfüllt.


    Also müsste es doch nach dem 1:0 mit Anstoß weitergehen.


    Ich kenne keine Regel, die besagt, dass der TW im Torram oder Strafraum zu sein hat.


    Hauptsache er ist auf dem Feld und in seiner eigenen Hälfte (ggfs. außerhalb des Mittelkreises)


    Natürlich ist es nicht optimal, wenn der SR schon anpfeift, während der TW den Mittelkreis soeben verlassen hat und ca. 40m vom Tor entfernt ist.


    Aber regeltechnisch müsste das Tor doch anerkannt werden.


    Stefan bitte melde dich und kläre uns auf.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Der Schiedsrichter soll sich zum Beginn jeder Halbzeit davon überzeugen, dass der TW spielbereit ist.


    Der Begriff Spielbereit ist sicherlich dehnbar. Aus meiner Sicht kann er es nicht sein, wenn er mit dem Rücken zum Ball steht.
    Ich nehme immer Blickkontakt mit dem Keeper auf, ggf. frage ich ihn auch ob er fertig ist.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !


  • So sehe ich das auch...!!!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von mfs67227;37821

    2)......gibt es einen SR-Ball als Spielfortsetzung....


    Wo gibt es den SR-Ball?

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Ok danke!:)

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)


  • Dem stimme ich zu. Unter "spielbereit" ist nach Regel 8, DFB-Anweisung 1 die Anwesenheit zu verstehen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Nein kein SR-Ball .
    Einen SR-Ball kann es nur geben wo sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand , also vermutlich im Tornetz .:D
    Und dann gegebenenfalls an der Torraumlinie ??? wenn der Ball nicht im Spielfeld war ??? Ihr macht mir Angst .:confused:

  • Und da hier im vorliegenden Fall klar ist, dass der TW auf dem Spielfeld anwesend war, kann es nur Tor, Anstoß geben und keinen SR-Ball.

  • maurice
    Das Thema bzw. die Lösung SR-Ball auf der Torraumlinie hatten wir doch schon mehrfach, z.B. in der Situation, wenn eine Mannschaft mit 12 Spielern einen Treffer erzielt und der SR dies erst bemerkt, wenn der Ball im Netz liegt. SR-Ball wo Ball bei Unterbrechung ist ja im wörtlichen Sinne nicht möglich und auf der Torlinie nicht zulässig, also erfolgt der SR-Ball (wie bei allen SR-Ball-Situationen innerhalb des Torraums) auf der Torraumlinie.


    djjayb
    So klar ist das aber nicht. Im Urteil heißt es: "Unmittelbar nach dem ersten Spielbeginn stellte der amt. Schiedsrichter fest, dass der Torwart von FC E M ordnungsgemäß bekleidet, sich innerhalb des Strafraumes befand." Also konnte nicht 100%ig geklärt werden, ob dies auch schon bei Spielbeginn der Fall war. Hätte dies der SR per Tatsachenentscheidung aber als gegeben festgestellt, dann natürlich Tor, sonst SR-Ball.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zunächst muß ich mich Anpfiff davon überzeugen, daß beide TW "startklar" sind. Tue ich das nicht, so muß ich das Spiel unterbrechen und neu anpfeifen, wenn ich feststelle, daß ein TW noch nicht fertig ist. So habe ich das gelernt. Als ich noch kein amtl. SR war, ist mir bei einem f-Jgd.-Spiel passiert, daß ich das Spiel zur 2. HZ angepfiffen habe und erst als der Ball ins Tor flog, habe ich festgestellt, daß der TW noch in der Kabine war. Ich habe das Tor nicht gegeben und den Trainer aufgefordert den TW zu holen. Danach habe ich die 2.HZ neu angepfiffen. Es war nur komisch, daß keiner von außen reklamiert hatte.

  • Das ist doch der Unterschied!!! Du hast einen Regelverstoß begangen, weil Du Dich nicht vorher vergewissert hast, ob alle Mann an Bord sind! Aber im vorliegenden Fall war ja der Torwart auf dem Feld und hat vermutlich in der Nase gebohrt! Da kann man auf keinen Fall das Spiel neu beginnen, das wäre dann auch ein Regelverstoß! Hier gibt es nur eins, Tor und Anstoß!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Sorry Leute, aber wie kann ich ein Spiel anpfeifen, ohne mich zu vergewissern, dass alle Spieler ( inkl. TW ) bereit sind ?


    Ich zähle bei Spielbeginn und nach der HZ-Pause alle Spieler beider Mannschaften durch und lasse mir eine "Rückbestätigung" durch den TW :top: geben, sowie der SRA´s ( auch von den vereinseigenen )


    Mit dieser Handhabe dürfte es NIE zu solchen Fällen kommen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)