Wie würdet ihr bei folgenden Situationen entscheiden?

  • 1)Während des laufenden Spiels nimmt der Schiedsrichter Unruhe und Rufe hinter sich wahr. Als er sich deshalb umdreht, sieht er, wie ein Spieler einem Zuschauer, der ihn offentsichlich angreifen will, mit der Faust gegen die brust schlägt. Wie ist zu entshceiden, wenn der Schiedsrichter deshalb das Spiel unterbricht?


    2) Der Trainer der Mannschaft A beleidigt während des laufenden Spiels einen Feldspieler der Mannschaft B. Der Feldspieler von Mannschaft B begibt sich nun zum Trainer, der sich in der technischen Zone befindet. Spieler B stellt sich nun hinter den Trainer und fragt ihn (nicht unsportlich) "Was soll das?"
    Nun unterbricht der Schiedsrichter das Spiel. Entscheidung?

  • Es gibt bei beiden Fragen ind. FS.


    Zur 1. Frage: Es gibt ind. FS weil er eine "grobe Unsportlichkeit gegen Dritte" begangen hat (dazu zählt auch die Tätlichkeit). Das der Spieler dafür :rote_karte: sieht, ist wohl klar. Der Zuschauer hat den Spieler versucht anzugreifen? Dann muss der SR den Heimverein (Kapitän am besten!) auffordern, den Zuschauer zu identifizieren und dann zu verweisen.


    Zur 2. Frage: Hier gibt es ind. FS weil der Spieler unerlaubt vom Platz gegangen ist. Zusätzlich gibt es :gelbe_karte:. Die Auseinandersetzen zieht keine weiteren Konsequenzen nach sich, da der Spieler nicht unsportlich wurde.

  • Zitat von Daniel;1548

    Zur 2. Frage: Hier gibt es ind. FS weil der Spieler unerlaubt vom Platz gegangen ist. Zusätzlich gibt es :gelbe_karte:. Die Auseinandersetzen zieht keine weiteren Konsequenzen nach sich, da der Spieler nicht unsportlich wurde.


    Selbtverständlich muss die beleidigende Äußerung Folgen haben. Es muss auf jeden Fall ein Bericht verfasst werden, es empfiehlt sich zudem ein Verweis des Trainers aus dem Innenraum.

  • Ich bezog mich auf den Spieler. Natürlich, da hast du vollkommen Recht, Harald, muss die Beleidigung des Trainer eine Meldung nach sich ziehen.

  • Ich wuerde den Trainer auch vom Spiel ausschliessen. Der hat an diesem Tag auf dem Platz nix mehr verloren.

  • In beiden Fällen würde ich das Spiel mit einem SR-Ball fortsetzen.


    Im ersten Fall war der Grund der Unterbrechung, daß ein Zuschauer auf dem Spielfeld ist, im zweiten, daß der Trainer was macht.


    Die Persönl. Strafen sind selbstverständlich.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Ich sehe das genau so wie Teamchef.


    Bei Frage 1, läuft ein Zuschauer aufs Feld und begeht damit das erste Vergehen. Erst, als er sich auf dem Platz befindet, wird er vom Spieler geschlagen...deshalb dachte ich auch zunächst es müsse einen SR-Ball geben, weil er das erste Vergehen begeht. Aber es gibt tatsächlich, wie Daniel und Harald schon richtig sagten einen indir. Freistoß.


    Folgende Antwort auf die Frage entnahm ich aus der Schiedsrichterzeitung:


    Da der Schiedsrichter nur den Schlag des Spieles sieht, kann er nur dieses Vergehen bestrafen. Dabei ist es für die Entscheidung unerheblich, dass der Zuschauer natürlich unerlaubt auf dem Spielfeld ist. Wegen der groben Unsportlichkeit gegen eine nciht zum Spiel gehörende person muss auf indir. Freistoß dort, wo das vergehen erfolgte, entschieden werden. Der Spieler muss des Feldes verwiesen werden. (Schiedsrichterzeitung 04/04)


    Aber die Regelung, dass das erste Vergehen bestraft bezieht sich doch eigentlich nur auf die beiden Mannschaften, oder.


    Bei Frage 2 steht als Antwort SR-Ball, Trainer aus dem Innenraum verweisen, Gelb für Feldspieler


    Alles irgendwie sehr verwirrend