Nächste Regelfrage;-)

  • Während der Durchführung der »Schüsse von der Strafstoßmarke« kann der Torwart einen Strafstoß halten. Da er sich deutlich zu früh von der Torlinie nach vorne bewegt hat, muss der Schuss wiederholt werden. Vor der Ausführung geht der Schütze, der die Wiederholung ausführen muss, zum Schiedsrichter und will wegen einer Verletzung ausscheiden und vom Feld gehen. Wie muss sich der Schiedsrichter verhalten und worauf ist zu achten?


    Wenn der Spieler nun ausscheidet muss sich die gegnerische Mannschaft um einen SPieler reduzieren oder nicht?
    Aus der Fragestellung geht leider nicht hervor ob schon mehrere Schüsse aufs tor getreten wurden oder der erste ist, der wiederholt werden muss.:confused:

  • Also hier in der DFb-Schiedsrichterzeitung steht als Lösung:


    Der Schiedsrichter muss, da der Spieler angibt, verletzt zu sein, sein Ausscheiden akzeptieren. Ein anderer Spieler, der bisher noch nicht geschossen hat, muss die Ausführung übernehmen. Zuvor muss sich jedoch die gegnerische Mannschaft nach der Entscheidung des Spielführers um einen Spieler reduzieren.


    Die Antwort versteh ich irgendwie nicht so richtig.

  • Die Antwort bezieht sich darauf, dass das Auswechselkontigent schon erschöpft war. Daher muss der Spieler runter, kann aber nicht mehr ersetzt werden. Und deswegen muss sich die andere Mannschaft reduzieren.

  • Gegnerische Mannschaft muss sich nicht reduzieren. Anderer Schütze führt den Elfmeter zur Spielentscheidung aus.
    SR Helmut

    Zitat von selcuk;1537

    Während der Durchführung der »Schüsse von der Strafstoßmarke« kann der Torwart einen Strafstoß halten. Da er sich deutlich zu früh von der Torlinie nach vorne bewegt hat, muss der Schuss wiederholt werden. Vor der Ausführung geht der Schütze, der die Wiederholung ausführen muss, zum Schiedsrichter und will wegen einer Verletzung ausscheiden und vom Feld gehen. Wie muss sich der Schiedsrichter verhalten und worauf ist zu achten?


    Wenn der Spieler nun ausscheidet muss sich die gegnerische Mannschaft um einen SPieler reduzieren oder nicht?
    Aus der Fragestellung geht leider nicht hervor ob schon mehrere Schüsse aufs tor getreten wurden oder der erste ist, der wiederholt werden muss.:confused:

  • Der Verfasser dieser Antwort ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.


    Der entsprechende Regelpassus lautet in der aktuellen Ausgabe:


    Zitat von DFB-Regelheft 2006/2007 Seite 85


    Wenn eine Mannschaft das Spiel mit mehr Spielern als die gegnerische
    Mannschaft beendet, ist deren Zahl auf die Zahl der gegnerischen Mannschaft zu reduzieren. Der Mannschaftsführer muss dem Schiedsrichter den Namen und die Nummer der ausgeschlossenen Spieler mitteilen.


    im Gegensatz zu

    Zitat von DFB-Regelheft 2004/2005 Seite 85


    Wenn eine Mannschaft das Spiel mit mehr Spielern als die gegnerische
    Mannschaft beendet, ist deren Zahl auf die Zahl der gegnerischen Mannschaft zu reduzieren. Dies gilt auch beim Ausscheiden von Spielern während der Schüsse von der Strafstoßmarke. Der Mannschaftsführer muss dem Schiedsrichter den Namen und die Nummer der ausgeschlossenen Spieler mitteilen. Es muss sichergestellt werden, dass von beiden Mannschaften gleich viele Spieler am Elfmeterschießen teilnehmen.


    Vor der Saison 2005/2006 wurde klargestellt:


    Zitat von DFB-Anweisungen


    Reduziert sich eine Mannschaft während des "Elfmeterschießens" (Schüsse von der Strafstoßmarke), so wird die Zahl der Spieler der gegnerischen Mannschaft nicht mehr angepasst. Eine Anpassung erfolgt nur noch bis zum Beginn des "Elfmeterschießens".

  • Zitat von Daniel;1543

    Die Antwort bezieht sich darauf, dass das Auswechselkontigent schon erschöpft war. Daher muss der Spieler runter, kann aber nicht mehr ersetzt werden. Und deswegen muss sich die andere Mannschaft reduzieren.


    Moment, eine Auswechslung ist definitiv nicht möglich, egal ob das Auswechselkontingent erschöpft ist oder nicht. Ausgewechselt werden darf nur noch der TW, aber auch nur, wenn er sich verletzt hat und das Auswechselkontingent noch nicht erschöpft ist.


    Reduzieren muß sich - wie Harald richtig schreibt - auch niemand mehr.


    Von wann ist denn die SR-Zeitung, Selcuk?

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Der SR stimmt zu, Spieler scheidet aus, anderer Schütze, Gegner muß sich nicht mehr reduzieren

    Ich hatte noch nie Streit mit meiner Frau.
    Bis auf das eine Mal, als sie mit auf´s Hochzeitsfoto wollte...

  • Harald hat alles wichtige bereits zitiert!
    Also ganz klar.
    Der Spieler scheidet aus, die Mannschaft hat einen Schützen weniger, der Gegner darf sich nicht verringern! Alle Spieler müssen u.U. schießen.

  • Mir scheint, Selcuk will hier die Regelfragen aus der Schiedsrichterzeitungen abarbeiten. Die Lösungen stehen eigentlich immer ein paar Seiten weiter. Dabei sollte man allerdings auch die Aktualisierungen/Regeländerungen einarbeiten.
    Ich dachte, dass hier auftretende Fragen aus der Praxis aufgegriffen und zur allgemeinen Diskussion gestellt werden. Die o.a. Fragen kann ich auch in besagter Zeitung nachlesen und mir selbst beantworten.:p

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ja ganz recht Hallenseer, mir wurden ein Batzen Regelfragen in die Hand gedrückt, um sie abzuarbeiten. Da ich in den Förderkader für Jung-Schiedsrichter aufgenommen werden möchte, mache ich mir die ganze Arbeit.


    Nur leider hab ich bei den Fragen aus den "älteren" Ausgaben der Schiedsrichterzeitung das Problem mit der Aktualität.


    Deshalb habe ich die Fragenauch hier reingestellt, um noch mal sicherzugehen.


    Um noch mal auf deine Frage zurück zu kommen Stefan, die Frage ist aus der 2 Ausgabe der Schiedsrichterzeitung, die im Jahr 2004 erschienen ist. (02/04)


    Also, habe ich das richtig verstanden, sobald das Elfemeterschießen begonnen hat(erster Schütze schießt aufs Tor) muss sich wenn ich jemanden wegen einer groben unsportlichkeit des feldes verweise, die gegnerische mannschaft NICht reduzieren.

  • Zitat von selcuk;1640

    Also, habe ich das richtig verstanden, sobald das Elfemeterschießen begonnen hat(erster Schütze schießt aufs Tor) muss sich wenn ich jemanden wegen einer groben unsportlichkeit des feldes verweise, die gegnerische mannschaft NICht reduzieren.


    Genau, so ist es korrekt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • selcuk:
    Lade Dir mal die SR-Zeitungen 06/05 und 01/06 herunter, dort müssten die aktuellen Regeländerungen zum Einarbeiten in die Antworten stehen.
    Ansonsten viel Erfolg beim Beantworten der Regelfragen. Mache ich aus Trainingsgründen auch regelmäßig (unser nächster Regel- und Cooper-Test auf Verbandsebene steht ja auch schon wieder vor der Tür).:)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • selcuk:
    Dann viel Erfolg. Kannst ja das Ergebnis dann mal mitteilen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern