• Stelle hier zum x.-Mal fest, dass Hallenregeln unterschiedlich interpretiert werden und es unterschiedliche Auslegungen/ Regeln gibt, deren Ursprung oft unklar ist.
    Sätze wie "das haben wir immer schon so gemacht" / "das hat noch nie Probleme gegeben" / "ist doch klar" bringen niemanden weiter.
    Gerade die unterschiedliche Handhabung von Regeln hat bei unseren Hallenkreismeisterschaften kürzlich zum Eklat geführt, der darin gipfelte, dass die lokale Presse über die Schiedsrichter herzog. Grund der Aufregung waren unterschiedliche Standpunkte, ob und wann es in der Halle einen FAD gibt und ob dieser nicht den meisten Fällen (z. B. Notbremse, grobes Foulspiel) durch die 2-Min. Zeitstrafe ersetzt wird.
    Andersherum kann man auch fragen, wann es überhaupt eine gelbe Karte, eine Zeitstrafe und einen FAD in der Halle gibt. Ich wette, wenn ich 10 SR frage, bekomme ich 10 Antworten.


    Bis ich für meinen Kreis "Regelsicherheit" hatte, bedurfte es dem Studium der "SHFV- Richtlinien für Fußballspiele in der Halle", Recherche in diesem Forum und zweier Lehrabende. Dass Spieler/ Trainer/ Betreuer die Regeln kennen, davon kann ich nicht ausgehen.


    Ich werde die SHFV-Richtlinien und eine selbsterstellte Zusammenfassung bei unserem vereinsinternen Turnier vorhalten und die Turnierleitung wird vor Turnierbeginn darauf hinweisen- nur dann habe ich eine gewisse Sicherheit, dass diese Regelungen allen bekannt sind.
    Diese Vorgehensweise (Vorhalten der Regeln in Schriftform beim Turnier) nimmt mich als SR etwas aus der Schusslinie- Diskussionen wird es aber trotzdem geben.
    Ich sagte es bereits in einem anderen Thema: Ich hoffe, es gibt keine Notbremse, keine Tätlichkeit und kein grobes Foulspiel- das Theater danach wird groß.

  • Das sind aber auch etwas hausgemachte Probleme. Ich gebe an meine SR in jedem Jahr vor Beginn der Hallenrunde, die Hallenbestimmungen heraus. Darin ist alles geregelt und danach wird gepfiffen.
    Ich wüsste nichte, dass es bei uns schon mal größere Probleme gab. Und wenn es unstimmigkeiten gibt, dann wird eben der Lehrwart gefragt. Dafür ist der nämlich da.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !