• Ne Frage: ich habe gerade unsere Hallenausschreibung gelesen und da drängt sich mir beim Abstoß eine Frage auf: dort steht, dass ihn der TW durch werfen, rollen oder Abstoßß wieder ins Spiel bringen darf. Heißt das, dass ein Abstoß auch ein "ab"-einrollen sein darf?
    Abgesehen davon, dass meinen KLW fragen werde, interessiert mich, wie das bei Euch geregelt ist.

  • Zitat von Michael;36088

    ...dort steht, dass ihn der TW durch werfen, rollen oder Abstoßß wieder ins Spiel bringen darf. Heißt das, dass ein Abstoß auch ein "ab"-einrollen sein darf?


    Die Frage hast du ja schon beantwortet !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Im königlichen Bayern (und auch in Franken) gibt es noch den richtigen Abstoß per Fuß, Abwurf etc. nur, wenn der Ball im Spiel ist.

  • Regelung im FVR:


    • Der Abstoß wird grundsätzlich vom Torwart vorgenommen. Dieser muss den Ball durch Werfen, Rollen oder durch Abstoß mit dem Fuß (nicht Abschlag!) wieder ins Spiel bringen.

  • Zitat von gebi;36479

    Im königlichen Bayern (und auch in Franken) gibt es noch den richtigen Abstoß per Fuß, Abwurf etc. nur, wenn der Ball im Spiel ist.


    Ich danke Sie....!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von kanarien3;36556

    Ich danke Sie....!!


    Zumindest zeigt er als Bayer, dass er auch Zitate "ausländischer" Fussballspieler kennt.

  • Moderatorenhinweis


    Michael hat sich seine Frage selbst beantwortet. Gerne dürft ihr noch die Vorgehensweise in euren Verbänden darlegen, eure Grammatikkenntnisse solltet ihr jedoch besser anderswo zur Schau stellen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Spalter

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von gebi;36479

    Im königlichen Bayern (und auch in Franken) gibt es noch den richtigen Abstoß per Fuß, Abwurf etc. nur, wenn der Ball im Spiel ist.


    :confused:


    Also ich habe 9 Jahre Fußball (als TW) gespielt und da wurde es uns immer erlaubt, den Ball durch Rollen ins Spiel zu bringen.
    Und auch als SR habe ich das bis letztes Jahr so gehandhabt.
    Gilt das nicht mehr – muss der Ball jetzt zwingend am Boden "ruhen" ?

  • Wie du sicherlich gelesen hast, hat auch hier jeder Verband so seine eigenen Regeln. Der Großteil erlaubt das Einrollen etc. wohl noch, in Bayern ist dem aber offensichtlich nicht so. Sicherheitshalber solltest du dich da am entsprechenden Tag nochmal erkundigen. ;)

  • Zitat von CFP;120199

    :confused:


    Also ich habe 9 Jahre Fußball (als TW) gespielt und da wurde es uns immer erlaubt, den Ball durch Rollen ins Spiel zu bringen.
    Und auch als SR habe ich das bis letztes Jahr so gehandhabt.
    Gilt das nicht mehr – muss der Ball jetzt zwingend am Boden "ruhen" ?


    Kein Wunder, dass die Torhüter des SC Germania das bis heute noch nicht können :D.
    Wenn in den Hallenregeln explizit keine andere Regelung getroffen ist, dann gelten die allgemeinen Fussballregeln (so haben wir beide das beim Schorsch gelernt - oder zumindest ich:D). Ich finde in den bayerischen Hallenregeln keine andere Regelung zum Abstoß.

  • Zitat von gebi;120442

    Kein Wunder, dass die Torhüter des SC Germania das bis heute noch nicht können :D.


    ich habe nie bei diesem Verein gespielt :p


    Zitat von gebi;120442

    Wenn in den Hallenregeln explizit keine andere Regelung getroffen ist, dann gelten die allgemeinen Fussballregeln (so haben wir beide das beim Schorsch gelernt - oder zumindest ich:D). Ich finde in den bayerischen Hallenregeln keine andere Regelung zum Abstoß.


    Jo, ich hab ihn nochmals angeschrieben und mir den DFB-Regeltext herausgesucht.



    Zitat von http://www.dfb.de/index.php?id=11116

    4.5 Torabstoß
    Hat der Ball die Torlinie oder Torbande überschritten, nachdem er zuletzt von einem Angreifer berührt worden war, darf ihn nur der Torwart durch Werfen, Rollen oder durch Abstoß wieder ins Spiel bringen. Er ist erst wieder im Spiel, wenn er den Straf- bzw. Torraum verlassen hat. Kein gegnerischer Spieler darf sich im Straf- bzw. Torraum aufhalten, bevor der Ball im Spiel ist. Erfolgt der Abwurf oder Abstoß über die eigene Spielhälfte hinaus, ohne dass ein anderer Spieler den Ball berührt hat, so ist auf indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft von der Mittellinie aus zu entscheiden.


    Da bei uns nichts anderes steht, müsste auch weiterhin ein Abstoß durch Werfen möglich sein.

  • Ich lass mich gern von jüngeren Kollegen belehren, nur finde ich in den BFV-Richtlinien keinen Hinweis auf den DFB. Hier der entsprechende Auszug aus den Hallenregeln:


    § 4
    Rechtliche Grundlagen


    Fußballspiele in der Halle werden nach den Spielregeln der FIFA, den Bestimmungen der Satzung und Ordnungen des BFV und nach diesen Richtlinien durchgeführt.

  • Zitat von gebi;120682

    Ich lass mich gern von jüngeren Kollegen belehren, nur finde ich in den BFV-Richtlinien keinen Hinweis auf den DFB. Hier der entsprechende Auszug aus den Hallenregeln:


    § 4
    Rechtliche Grundlagen


    Fußballspiele in der Halle werden nach den Spielregeln der FIFA, den Bestimmungen der Satzung und Ordnungen des BFV und nach diesen Richtlinien durchgeführt.


    Da lohnt meines Erachtens das (indirekte) weiterlesen:


    Zitat

    ... Ordnungen des BFV ...


    und da steht in der Spielordnung:



    Zitat

    § 1 Grundregel


    (1) Die Fußballspiele der Mannschaften im Bayerischen Fußball-Verband e.V. werden nach den vom Deutschen Fußball-Bund e.V. verbindlich ausgelegten internationalen Fußballregeln der FIFA und nach Maßgabe der unter Beachtung der vom Deutschen Fußball-Bund vorgegebenen Rahmenrichtlinien erlassenen nachfolgenden Bestimmungen durchgeführt.


    Daher würde ich die DFB-Regeln generell als einbezogen Annehmen, außer sie sind durch eine spezielle Regel ausdrücklich nicht anzuwenden.

  • wir spielen seit Jahren bei den Bayerischen Kollegen aus Miltenberg auf dem Hallenturnier mit und dort ist der Abstoß schon immer mit dem Fuß auszuführen.


    Einfacher wird es beim Futsal. Dort heißt die Spielfortsetzung "Torwartabwurf" :D

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Um die Preussen nun auch noch ihren Senf dazugeben zu lassen: Im Bereich des B(erliner)FV gilt, das der Ball durch Werfen, Rollen oder durch Abstoß mit dem Fuß (nicht Abschlag!) wieder ins Spiel gebracht wird.

  • :eek::eek:


    Mir ist da noch etwas aufgefallen, das wieder in die Kategorie „Wer pfeift so einen Mist" passt:


    Zitat

    nachdem er zuletzt von einem Angreifer berührt worden war, darf ihn nur der Torwart durch Werfen, Rollen oder durch Abstoß wieder ins Spiel bringen.


    d.h. kein Verteidiger darf einen Abstoß ausführen?!