Trikot über den Kopf

  • Ein Spieler steht frei vor dem (wirklich) leeren Tor und schafft es nicht den Ball aus 3 Metern Entfernung im Tor unter zu bringen.
    Alle Zuschauer machen sich daraufhin über den Spieler lustig.


    Aus Ärger (oder weil er sich "schämt so bitter zu versagen") zieht er sich das Trikot so weit über den Kopf, dass das Gesicht verdeckt wird.


    Jetzt kommt der SR (Ball ist noch im Toraus) und zeigt dem Spieler noch wegen der Trikotgeschichte die :gelbe_karte:.


    Alle Zuschauer haben nun ein nächstes "Opfer" gefunden und ziehen nun wegen dieser Entscheidung über den SR her.


    Hat der SR richtig gehandelt?

  • Falsch!


    Regel 12:


    Ein Spieler, der sein Trikot beim Torjubel auszieht, wird wegen unsportlichen
    Betragens verwarnt. (Die Sanktion findet bereits dann Anwendung,
    wenn ein Spieler sein Trikot über den Kopf streift oder mit dem Trikot sein
    Gesicht verdeckt.)

  • Nö. :)


    Die Verwarnung für das "Trikot über den Kopf ziehen" gilt für den Torjubel, nicht für das schämen ;)

  • Wirklich?


    Die Anweisung bzw. Erläuterungen zum Thema Trikot über den Kopf ziehen stehen im Regelheft unter der Überschrift "Torjubel".
    Aber genau das tut der Spieler in diesem Fall ja nicht.


    Ergänzung:
    Ha, da waren zwei noch schneller als ich! ;)


    Ich würde sagen, dass hier keine Verwarnung gegeben werden sollte.

  • Der SR hat nicht nach dem Buchstaben, sondern nach dem offiziellen (aber umstrittenen) Sinn der Regel richtig gehandelt, denn:


    Eugen Strigel erklärt: “Die Fifa schreibt Gelb für Trikotausziehen auch aus religiösen Gründen vor. Nackte Oberkörper sind nun mal in manchen Gegenden dieser Welt verpönt.”

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wann und wo hat er das erklärt? Was ist dann beim Trikotwechsel? Davon habe ich -ehrlich gesagt- noch nie gehört :confused:

  • Zitat von A_Kappi;35883

    Wann und wo hat er das erklärt? Was ist dann beim Trikotwechsel? Davon habe ich -ehrlich gesagt- noch nie gehört :confused:


    "Künftig wird ein Fußballer in Deutschland schon mit einer Gelben Karte bestraft, wenn er sein Trikot während des Spiels nicht ganz aus-, sondern nur über seinen Kopf zieht.
    Das erklärte Eugen Strigel, Schiedsrichter-Lehrwart des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), am Samstag (17.07.04) beim Vorbereitungslehrgang der Bundesliga- und Zweitligareferees im Schwarzwald-Ort Altensteig-Wart. Der DFB setze eine Regel des Weltfußballverbandes FIFA um.


    "Die neue Trikot-Regel besteht wegen der kulturellen Verschiedenheiten in den Ländern der FIFA-Mitglieder", begründete der Vorsitzende des DFB-Schiedsrichter-Ausschusses , Volker Roth, den Beschluss. "In islamischen Staaten gibt es in dieser Hinsicht Probleme."

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also ich werde nach dem Regelwerk handeln. Dieses sagt, dass es wegen Trikot-Ausziehen gelb gibt. Allerdings gilt dies explizit für den Torjubel.


    So steht es in den Regeln, nicht anders. Und wenn Eugen Strigel das anders auslegt, dann ist das die Interpretation eines einzelnen, denn die Regel ist hier klar und Lückenlos formuliert!

  • Wenn ich jetzt so mal nachdenke, in meinen Spielen bisher und das sind einige, habe ich das noch nie erlebt, dass sich ein Spieler das Trikot über den Kopf zieht oder auszieht, außer noch einer:rote_karte:....!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.