VFB Lübeck vor der Insolvenz?

  • Der VFB Lübeck ist finanziell stark gebeutelt. Wo die Reise hingeht (Insolvenz oder 4. Liga)- darüber machen sich auch die anderen Abteilungen des Traditionsvereins Gedanken. Ein eigener Verein mit der abgekapselten Abteilung ist eine Alternative, aber nicht für alle.


    der Bericht

  • Vlt. hätte der Vorstand mal füher die Notbremse ziehen müssen. Der Verein hat lt. der Aufstellung ja gerade mal knapp über 900 Mitglieder. Wir haben 1700 davon über 500 nur aus der Abteilung Fußball. Aber Schulden machen, damit die höherklassig spielen. Dann lege ich mein Vorstandsamt nieder. Die sind schließlich verantwortlich.

  • Fakt ist auf jeden Fall, das der VFB die beim DFB hinterlegte Bürgschaft in Höhe von 500.000 € angefordert hat, dass ist wohl gleichzusetzen mit dem letzten Strohhalm.
    Die Zuschauerzahlen sinken, was ja auch verständlich ist, wenn man sich das Gekicke anguckt und eine Trainerentlassung muß auch noch mitfinaziert werden.
    Beides Punkte die vor Saisonbeginn nicht in der Kalkulation berücksichtigt worden, außerdem startete der VFB bereits mit 500.000 € Unterdeckung in die Saison, mittlerweile sollen es knapp 3 Mio € sein.
    Die getätigten Spielertranfers vor der Saison waren größtenteils Flops, sodass diese Spieler nur kosten, aber nichts leisten, der Kader der 1. Mannschaft umfasst momentan 28 Spieler, sodass ein großer Kostenfaktor beim VFB die Gehälter sind, denn alle Spieler genießen Profistatus.
    Der Kader soll bereits zur Winterpause drastisch reduziert werden, im Gespräch sind mindestens 6 Spieler welche den Verein verlassen sollen.


    Beim VFB ist halt schon jahrelang schlecht gewirtschaftet worden, immer wenn es nicht mehr weiterging, dann kam "Molle" Schütt und hat ein bißchen Geld locker gemacht um "seinen" VFB zu retten, er hat übrigens auch die Bürgschaft beim DFB hinterlegt, aber wohl selber nicht daran geglaubt, dass dieses Geld angefordert wird.
    Diesen Luxus wird der VFB nun aber wohl nicht mehr genießen können, sodass andere aushelfen müssen, aber momentan ist scheinbar niemand in Sicht.
    Auch hier wird wohl der Absturz in die 4. Liga erfolgen, welche ja nächstes Jahr die Regionalliga sein wird, Gerüchten zufolge hat der VFB nicht vor für die neue 3. Bundesliga zu melden, denn das würde wieder Kosten mit sich bringen, welche man in der dezeitigen wirtschaftlichen und sportlichen Situation besser sparen sollte.
    Außerdem ist im Gespräch, dass das Profitum zur neuen Saison abgeschafft wird und alle Spieler dann nur noch Halbprofis sind, für mich eh eine logische Konsequenz, wenn man in die 4. Liga muß.


    Es gibt auf jeden Fall beim VFB genug zu tun, aber das deutete sich schon über Jahre an, dass der Knall nun gerade in diesem Jahr kommt wo es um so vieles geht, durch den Strukturreform, ist eher ein Zufall.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Vlt. fragen die mal bei Gütersloh 2000 nach. Die haben das hinter sich. :D

  • Es ist immer wieder schade, wenn man sieht wie Vereine durch Misswirtschaft in die Insolvenz gerieben werden. Niemand möchte heute mehr Verantwortung übernehmen, was rauskommt sieht man..!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Hier ein ausführlicher Bericht zur möglichen Insolvenz des VfB Lübeck:
    http://www.ln-online.de/artike…ogar__die_vierte_Liga.htm

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • So, ich will das Thema nochmal aufgreifen, denn der VFB Lübeck hat am vergangenen Mittwoch den 9. April Insolvenz angemeldet, man versucht die Lizenz für die neue Regionalliga zu bekommen, ansonsten geht es ab in die Schleswig Holstein Liga.
    Die Gehaltszahlungen der Spieler sind übrigens gesichert, diese werden nun vom Staat getragen.


    Hier ein Bericht dazu:
    http://sh.sport-nord.de/newsarchiv/?news_id=7970

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Und der FCM bangt jetzt um 3 Punkte und um den Aufstieg...klasse Lübeck :flop:


    (ich will jetzt aber betonen, dass ich kein Magdeburger Hooligan bin :D:D)

  • Zitat von kacy;51799

    Und der FCM bangt jetzt um 3 Punkte und um den Aufstieg...klasse Lübeck :flop:


    (ich will jetzt aber betonen, dass ich kein Magdeburger Hooligan bin :D:D)


    Eher ein Bayern-Hooligan!:D:D:p:D:)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Woraus schließt Du das, aus Ihrem Übergewicht? :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Dazu äußere ich mich lieber nicht öffentlich....:D:p;):rolleyes:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Hallenser;51806

    Eher ein Bayern-Hooligan!:D:D:p:D:)


    Da spricht der Neid :P
    Dabei hast du mir letztens selbst gesagt, dass das sch... für den FCM ist :P

  • Uuuh, jetzt die Anhaltiner unter sich...
    bin ja schon ein wenig verwundert, dass die Hallenser Ecke für den FCM ist :top:


    Mal schaun was das noch so bringt...


    Peter: War Sonntag bei dir, bin aber erst gekommen als du aufgelaufen bist und 5 Minuten vorher abgehauen, weil das Spiel beschissen war :)


    Bis dahin

  • Was heißt hier Hallenser Ecke, Peter war doch vor nicht allzu langer Zeit noch Altmärker!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Felix:
    Mit der ersten Halbzeit war ich selbst nicht zufrieden, irgendwie habe ich nicht ins Spiel gefunden. In der zweiten Halbzeit ging es dann.:(
    War Thalheim wirklich so schlimm?:rolleyes:
    Alex:
    Zwanzig Jahre Altmark prägen schon, aber leider ist dieser Lebensabschnitt Geschichte. Was ein Umzug so mit sich bringt. Doch wem erzähle ich das...;)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von almiko;51828

    Woraus schließt Du das, aus Ihrem Übergewicht? :ironie:


    Tja...so ist das heutzutage... warte erstmal, bis ich aus Amerika zurück bin..muhaha :D


    Zitat von thetower;51923

    Uuuh, jetzt die Anhaltiner unter sich...
    bin ja schon ein wenig verwundert, dass die Hallenser Ecke für den FCM ist :top:


    Naja... wir sind da etwas unparteiischer :D Solange HFC und FCM nicht in einer Liga spielen, soll's mir Schnuppe sein :D


    Zitat von Hallenser;51955


    Zwanzig Jahre Altmark prägen schon, aber leider ist dieser Lebensabschnitt Geschichte. Was ein Umzug so mit sich bringt. Doch wem erzähle ich das...;)


    Vom Großstädter... zum Dörfler :D
    _______________________


    Zum Thema: GO Lübeck.. GO Lübeck :D

  • Der VfB Lübeck hat Insolvenz beim Amtsgericht Lübeck beantragt. Ein Schuldenstand von knapp 450.000 Euro, der bis Saisonende auf rund 700.000 Euro ansteigen könnte, hätte den Vorständen Holger Leu und Uwe Walter keine andere Wahl gelassen. Die Gehälter der Spieler und Angestellten waren vom Verein nicht mehr gezahlt worden. Maximal drei Monate gewährt die Agentur für Arbeit nun Insolvenz-Ausfallgeld. Und auch Lübeck hat nun innerhalb dieser Drei-Monats-Frist Zeit, den Antrag beim Amtsgericht zurückzuziehen. (dpa)