seid ihr bei jugendmannschaften mit den persönlichen strafen auch so nachlässig?

  • Bambini und F-Jgd. wird keine Karte gezückt, denn da hilft es den Jungs und Mädels mehr, wenn ich denen erkläre was die Falsch gemacht haben. Die hören ja auch noch auf uns, weil wir nicht der Papa sind.:top:

  • Zitat von schwarzerhund;4878

    Bambini und F-Jgd. wird keine Karte gezückt, denn da hilft es den Jungs und Mädels mehr, wenn ich denen erkläre was die Falsch gemacht haben. Die hören ja auch noch auf uns, weil wir nicht der Papa sind.:top:


    Sehe ich genauso.
    In der D-Jgd. sollte man dann spätestens mit den Karten anfangen, in der E-Jgd. mußte ich bisher nie eine Karte zeigen, aber ausgeschlossen ist das natürlich für die Zukunft nicht...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von schwarzerhund;4884

    Bei uns hier gehen die schon in der E-Jgd. teilweise ganz schön zur Sache.:gelbe_karte:


    Ok, dann mußt du natürlich auch dementsprechend handeln!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • :flop: Fakt ist, dass es schon viele veränderungen im Jugendbereich gibt! Jedenfalls bei uns! Ich weiß nicht wie es bei euch ist! Bei mir kommt es auch schon mal vor, dass in der D-Jugend Kreisklasse (!) an einem Spiel 2 :rote_karte: gezeigt werden mussten von mir, da einfach die Spielweise "BRUTAL" war. Und das in dem jungen Alter der Spieler.... Und mir fällt es generell auf, dass ich mehr :gelbe_karte: Karten in der D-Jugend verteilen muss als in den Spielen der C- und B-Jugend! Bei der D-Jugend hilft hier dann auch kein Reden mehr, so wie die rangehen! Da ist es einfach gefragt, dass DU als SCHIEDSRICHTER die Regeln DURCHSETZT und KONSEQUENT auch die KARTEN verteilst!!!
    Da kann man nicht mehr sich wegdrehen und einfach nur ein bisschen Reden mit ihm...
    Ich würde auch in den Jugendklassen nicht auf Karten verzichten, da eben die Spielweise z.t. brutal und gefährlich ist!


    Es ist schon beschissen, dass in vielen Landesverbänden alles anders gehandhabt wird! Die Regeln kommen doch vom DFB runter! Also ist es doch eigentlich nicht zu glauben, dass jeder Landesverband die Regeln anders mit auslegen will... ich bin dafür, dass es im gesamten Bereich EINHEITLICH gemacht wird und auch exakt gleich ausgelegt wird!


    Wenn du zu einem Austauschspiel in einen anderen Verband kommst, dann guggen die Zuschauen und die Trainer in die Sterne! Mit dem Gedanken, "was zum teufel pfieft der Schiedsrichter da"?


    Das sind einfach nur ratlose Minuten für einen Funktionär wie Trainer, Betreuer ect.


    Man könnte sich doch viel ersparen wenn es überall gleich ausgelegt wird...

  • @ Niggo


    Da Problem an deinem Vorschlag ist nur, dass nichtmal die BuLi-Referees die Regeln einheitlich ausgelegt bekommen, wie sollen wir das dann in 16 Landesverbänden mit zehntausenden von Schiedsrichtern hinbekommen???
    Verschiedene Auffassungen der Regeln und verschiedene Charaktäre von Schiedsrichtern die diese umsetzen sollen!!!
    Bei besten Willen, aber der Vorschlag ist in dieser Form kein Stück realisierbar!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Wo habe ich geschrieben, dass dies REALISIERT werden sollte!?


    ES GEHT ALLEINE DARUM, DASS ES EINFACH TRAURIG IST, DASS TROTZ GLEICHER REGELN IMMWIEDER UNSTIMMIGKEITEN SOGAR UNTER SR HERRSCHT! DIE DIESE REGELKENNTNIS NORMALERWEISE BESITZEN!


    JEDER PFEIFT DAS, WAS ER FÜR ZUM PFEIFEN WÜRDIG HÄLT!
    ES GIBT 100% AUCH SCHIEDSRICHTER, DIE MANCHE SITUATIONEN, DIE EIN FOUL WAREN, EINFACH NICHT PFEIFEN, DA SIE EVTL. EINFACH MIT DER REGELAUSLEGUNG ÜBERFORDERT SIND!


    NIEMAND BLICKT WIRKLICH SO 100% IN DER REGELAUSLEGUNG DURCH! AUCH EIN WELTSCHIEDSRICHTER WIE MARKUS MERK HAT SEINE MACKEN! AUCH EIN PERLUIGI COLLINA! WO WIR AUCH WIEDER BEIM PUNKT SIND!


    ICH FINDE DIE ENGLISCHEN UND ITALIENISCHEN SCHIEDSRICHTER ZEIGEN SEHR GUTE LEISTUNGEN! AUCH KONSTANTERE ALS DIE DEUTSCHEN INT. SR!
    ICH WEIß ZWAR NICHT WORAN ES HAPERT BEI UNS, ABER BEIM BESTEN WILLEN, KANN ICH DA NICHT EINFACH WEG GUGGEN UND SAGEN, WIR IN DEUTSCHLAND HABEN TOP SCHIEDSRICHTER OBWOHL AUS ANDEREN LÄNDERN INTERNATIONAL WEITAUS BESSERE PFEIFEN!


    DA SIE VLLT. DIE REGELN BESSER AUSLEGEN KÖNNEN WIE WIR! DAS MEINE ICH MIT VERSUCHEN, DASS ES SO GUT WIE ES GEHT EINHEITLICH AUSLEGEN ZU KÖNNEN, WAS NICHTS DAMIT ZU TUN HAT, DASS DIESE REALISIERT WERDEN SOLLE!


    ES IST NICHTS DABEI, SICH EINFACH KONSEQUENT AN DIE REGELN ZU BINDEN!


    ICH WEIß NICHT, WARUM WIR DANN IN DER SR-AUSBILDUNG BEIGEBRACHT BEKOMMEN HABEN, EINHEITLICH UND KONSEQUENT DIE REGELN AUSZULEGEN, WENN DAS EH NIEMAND MACHT!


    DANN KANN MAN SICH DAS GANZE AUCH SPAREN UND JEDER KANN DANN PFEIFEN WIE ER GERADE LUST HAT!
    :mad:

  • Zunächst einmal bin entscheiden anderer Meinung wenn du sagst das italienische oder englische Sschiris bessere Leistungen bringen als unsere deutschen Kollegen, denn meiner Meinung nach haben wir in der breite die besten SR von allen und dies wird auch immer wieder durch die Nominierung zu besonders schwierigen Spielen belegt!!!
    Die englischen SR legen die Regeln mit Sicherheit nicht besser aus, sondern sie pfeifen einfach kaum was, sodass kaum zu Unstimmigkeiten unter den SR kommen kann!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ihr solltet den subjektiven Faktor nicht vernachlässigen. Jeder versucht auf seine Art und Weise und nach seiner Wahrnehmung die Regeln auf dem Spielfeld durchzusetzen. Und da jeder Mensch individuell unterschiedlich denkt, handelt und wahrnimmt kommen eben auch unterschiedliche Spielleitungen zustande, trotz klarer Regeln. Das ist doch in allen Sportarten, in denen nicht durch Messinstrumente sondern durch Menschen Leistungseinschätzungen getroffen werden, so.
    Sonst wäre es ja auch zu einfach und keiner hätte mehr etwas zu meckern.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Leute, die Diskussion ist durchaus interessant - geht jetzt aber massiv vom Thema weg, in dem es um persönliche Strafen im Jugendbereich geht ...


    Wenn ich jetzt einmal eine Zusammenfassung versuche, so fällt auf, dass es hier Kollegen gibt, die offenkundig sehr unterschiedliche Erfahrung mit der Spielweise im Jugendbereich haben. Weiterhin gibt es unterschiedliche Ansätze, wie den Kindern und Jugendlichen die Regeln nahe gebracht werden - ob diese immer regelkonform sind, möge bitte jeder selbst beurteilen.

  • Im SHFV gibt es ja die 5-Minuten-Zeitstrafe statt der Gelb/Roten-Karte.
    Die Gelbe Karte und die Rote Karte kann ich auch als erste persöhnliche Strafe einem Spieler geben. Nun weiß ich nicht, ob ich auch direkt die 5min-Strafe geben kann, ohne vorher eine Verwarnung gegeben zu haben.

  • Zitat von Stief;17603

    Im SHFV gibt es ja die 5-Minuten-Zeitstrafe statt der Gelb/Roten-Karte.
    Die Gelbe Karte und die Rote Karte kann ich auch als erste persöhnliche Strafe einem Spieler geben. Nun weiß ich nicht, ob ich auch direkt die 5min-Strafe geben kann, ohne vorher eine Verwarnung gegeben zu haben.


    Also in Sachsen-Anhalt kann man auch ohne vorherige :gelbe_karte: die 5-Minuten-Zeitstrafe als erste persönliche Strafe aussprechen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat

    Nun weiß ich nicht, ob ich auch direkt die 5min-Strafe geben kann, ohne vorher eine Verwarnung gegeben zu haben



    Du kannst doch auch eine :rote_karte: aussprechen, ohne vorher :gelbe_karte: gezeigt zu haben !


    Das Strafmaß ist wie folgt ausgelegt:


    A :gelbe_karte:


    B :gelbe_karte::rote_karte: oder Zeitstrafe ( landesspezifisch )


    C :rote_karte:



    Dabei spielt es keine Rolle, ob du bei einem Vergehen sofort die Variante
    A / B / oder C wählst.


    Nach Aussprache einer Zeitstrafe kann keine GELBE mehr gezeigt werden,
    hier gibt es nur noch ROT !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)


  • Naja, ne Gelb-Rote-Karte kann man natürlich nicht direkt zeigen.

  • Zitat

    Naja, ne Gelb-Rote-Karte kann man natürlich nicht direkt zeigen.


    Bei der Variante B bin ich natürlich von der Zeitstrafe ausgegangen,
    das direkte Zeigen einer :gelbe_karte::rote_karte: ist natürlich nicht möglich.


    Sorry vergaß dies zu erwähnen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Und um darauf auch eine landesspezifische Antwort zu geben:


    Zitat von Stief;17603

    Nun weiß ich nicht, ob ich auch direkt die 5min-Strafe geben kann, ohne vorher eine Verwarnung gegeben zu haben.


    Ja, kannst du!


    (Wende ich übrigens gerne an, wenn das Spiel schon viele Gelbe Karten hatte und ich den Eindruck bekomme, dass die Gelbe nichts mehr bringt, dann setze ich damit ein Zeichen, meist ist es dann sofort ruhiger! Das habe ich mir bei einem ehemaligen Oberliga-SR abgeschaut, als ich ihm assistierte, klappte auch erfolgreich!)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ja, oder es gibt eine extreme Außenwirkung. Zum Beispiel höhnisches Beklatschen einer Sr-Entscheidung.
    Der Bengel darf mann gleich mal 5 Minuten drüber draußen bei mir nachdenken.
    Ist ab er sicherlich Ermessensache des Sr.

  • Zitat von refereebremen;17698

    Ja, oder es gibt eine extreme Außenwirkung. Zum Beispiel höhnisches Beklatschen einer Sr-Entscheidung.
    Der Bengel darf mann gleich mal 5 Minuten drüber draußen bei mir nachdenken.
    Ist ab er sicherlich Ermessensache des Sr.


    Das hat einer gemacht bei mir, nach Vergabe der 5 Minutenstrafe, da gab es gleich die :rote_karte: hinterher!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)