Spielabbruch

  • Im heutigen Spiel der Bezirksklasse Nord Westpfalz TuS Albisheim gegen TuS Alsenz gab es in der 30. Minute einen Spielabbruch .
    Nachdem in einer Spielunterbrechung 2 Spieler der TuS Alsenz tätlich angegriffen wurden (und später im Krankenhaus behandelt wurden)sind die Spieler der TuS Alsenz vom Feld gegangen .
    Wie sieht es aus ?
    Eigentlich ist da ja schuldhaftes herbeiführen eines Spielabbruches, wird das Spiel für Albisheim gewertet oder ist eine Neuansetzung möglich ??

  • Mir fehlen ein paar Informationen, denn ich habe das Spiel nicht gesehen. Aber so wie du es schreibst wird TuS Alsenz das Spiel als verloren gewertet bekommen, da sie eigenmächtig einen Spielabbruch verursacht haben. Aber kannst du ein bißchen mehr Informationen geben, wenn es nicht ein "schwebendes Verfahren" ist?

  • Wir schreiben nur auf was passiert! Den Rest entscheidet das Sportgericht!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich war nicht vor Ort, mein Vater hat es mir gesagt .
    Der eine Spieler war kurz bewusstlos und übergab sich später der andere kann ich nichts zu sagen.
    Beide haben das Krankenhaus auf eigene Verantwortung wieder verlassen.
    Ich glaube hier hätte der Schiedsrichter das Spiel abbrechen sollen.
    Aber es wird auch eine Zivil-Klage geben, der Spieler kann sich freuen.

  • So wie Du es schreibst hat A. das Feld verlassen! Ein Spiel kann nur der SR abbrechen.
    Mit der Zivilklage wäre ich nicht so hoffnungsfroh...! Der Täter braucht nur drei Finger gehoben zu haben, dann haben die beiden Pech gehabt, habe ich selbst erfahren müssen...!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Drei Finger heben ???
    Was meinst du damit ?
    Der eine Spieler hat eine Gehirnerschütterung der andere warscheinlich ein Anorisma im Kopf .Und wir werden sportrechtlich alle möglichen Instanzen aufsuchen.
    Ich hätte als Sr abgebrochen.
    Der Spieler von Albisheim foult einen von uns.
    Noch am Boden liegend wird unser Spieler von dem Albisheimer am Kopf getreten sein Bruder geht hin und möchte nach ihm sehen und wird ebenfalls am Kopf getreten und der Sr schreibt nur seine Karten auf , während unsere beiden Spieler regungslos am Boden liegen .
    Dies dauerte ca. 5 Minuten bis Betreuer auf den Platz gerufen wurden .
    Wenn ich als Sr nach solch einer Situation nicht abbreche , habe ich dann noch alle Tassen im Schrank??

  • wenn ich mich also ganz kurz zu Wort melden darf... festzustellen ist, es gab einen tätlichen Angriff auf zwei Spieler von einem Gegner. Ergo, er oder diese Handlung ist Ursache für das Verlassen der Mannschaft der geschädigten Spieler.
    Ich stelle fest, dass der SR den Gewalteinfluss nicht als eindeutigen Grund für einen Spielabbruch erkannt hat, was er lt. Reglement zwingend muss!!! (Die Sicherheit aller Beteiligten ist im vollem Umfang zu gewährleisten). Das Verlassen der Spieler der geschädigten Mannschaft unterstreicht lediglich den festzustellenden Tatbestand, sie verursacht also nicht diesen Spielabbruch. Logische Konsequenz ist lediglich das Bestrafen des strafbaren Spielers und dessen Verein. -> Sperre des fehlbaren Spielers (je nach Feststellen der Fehlbarkeit); 0 Punkte und 0:2 Tore für den verursachenden Verein (der des fehlbaren Spielers) und 3 Punkte und 2:0 Tore für die Gegenpartei. Alles andere wäre nicht Sportrecht entsprechend!

  • maurice
    Über den Bestand Deines Geschirrs möchte ich mir kein Urteil erlauben :ironie:


    Ich lese aber nichts von Tumulten, Schlägereien, Angriffe auf den SR oder ähnliches. Also, warum soll der SR abbrechen?


    Edit:
    @Urs
    Ein tätlicher Angriff eines Spielers gegen einen anderen Spieler rechtfertigt meiner Meinung nach noch keinen Abbruch

  • Normaler weise nicht Kappi aber wenn Spieler Verletzungen davon tragen, ist ein Abbruch angebracht wenn nicht notwendig !
    Angriffe auf den SR jaja da simmer mit de Kaade immer schnell bei de Hand , aber sonst heists weider Männer immer weider

  • Das kann man so pauschal nicht sagen, Maurice. Verletzungen sind - gerade im Fussball - keine Seltenheit. Wir haben ja auch schon über Situationen diskutiert, in denen ein Spieler so schwer verletzt war, dass die Mannschaftskameraden sich ausserstande gefühlt haben, dass Spiel fortzusetzen. Hier wurde der Schiedsrichter darum gebeten und hat dann auch abgebrochen. Einfach vom Feld zu gehen ist sicherlich der falsche Weg - auch wenn er Verständlich ist.

  • Wenn eine Mannschaft runtergeht weil 2 Spieler tätlich angegriffen wurden handelt sie eigenmächtig und ist für den Spielabbruch verantwortlich. Hätte man den SR gebeten, dass Spiel abzubrechen wäre das kein Problem gewesen und das Spiel wäre eventuell neu angesetzt worden.


    So aber ist es, wie ich schon sagte, ein vom Verein verursachter Spielabbruch, der mit 0:X (3 Punkte für Gegner) zu werten ist.

  • Wie meine zwei Vorschreiber schon gesagt haben, ich verstehe Deine Wut und Dein Entsetzen über diesen Fall! Man kann aber nicht wegen jeder Verletzung ein Spiel abbrechen, außer der SR wird auf Grund der Schwere der Verletzung darum gebeten!
    Mit den 3 Fingern meinte ich Privatinsolvenz oder E.V., d. h. er kann nicht gepfändet werden.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von Maurizio Giammarino;35029

    Der Orginal Urs Meier??:confused:


    würde mich jetzt auch mal interessieren !!


    Wäre mit Sicherheit eine Bereicherung und Aufwertung für das Forum!

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von chaotix;35152

    würde mich jetzt auch mal interessieren !!


    Wäre mit Sicherheit eine Bereicherung und Aufwertung für das Forum!


    Ja... und ich bin Markus Merk. Aber halt mit Decknamen ;)


    -> Kann ich mir nicht vorstellen :top:

  • Zitat von Daniel;34978

    Wenn eine Mannschaft runtergeht weil 2 Spieler tätlich angegriffen wurden handelt sie eigenmächtig und ist für den Spielabbruch verantwortlich. Hätte man den SR gebeten, dass Spiel abzubrechen wäre das kein Problem gewesen und das Spiel wäre eventuell neu angesetzt worden.


    So aber ist es, wie ich schon sagte, ein vom Verein verursachter Spielabbruch, der mit 0:X (3 Punkte für Gegner) zu werten ist.


    Ja vielleicht war sie in einem Schock-Zustand , das gilt sogar bei der Polizei als Ausrede.

  • Und nach der Aussage von Urs mit dem Regelverstoss müsste das Spiel neu angesetzt werden, was ich aber eigentlich für unwarscheinlich einstufe und wobei ich Bedenken hätte (der Bestand meines Geschirr ist ganz ordentlich) aus Befürchten von Ausschreiten, da die TuS eine starke Gemeinschaft hat und alle die vor Ort waren noch sehr sehr erregt sind .
    Und andere auch.Dabei Denke ich noch weniger an INFERNO ALSENZ .

  • Zitat von maurice;34947

    Im heutigen Spiel der Bezirksklasse Nord Westpfalz TuS Albisheim gegen TuS Alsenz gab es in der 30. Minute einen Spielabbruch .
    Nachdem in einer Spielunterbrechung 2 Spieler der TuS Alsenz tätlich angegriffen wurden (und später im Krankenhaus behandelt wurden)sind die Spieler der TuS Alsenz vom Feld gegangen .
    Wie sieht es aus ?
    Eigentlich ist da ja schuldhaftes herbeiführen eines Spielabbruches, wird das Spiel für Albisheim gewertet oder ist eine Neuansetzung möglich ??


    Es war ca. in der 40. Minute.

    Zitat von Daniel;34948

    Mir fehlen ein paar Informationen, denn ich habe das Spiel nicht gesehen. Aber so wie du es schreibst wird TuS Alsenz das Spiel als verloren gewertet bekommen, da sie eigenmächtig einen Spielabbruch verursacht haben. Aber kannst du ein bißchen mehr Informationen geben, wenn es nicht ein "schwebendes Verfahren" ist?


    Wenn ich deine e-mail bekommen kann, sende ich dir was zu, was man jemandem unter 4 Augen sagt.