Prüft ihr die Bälle und kontrolliert ihr den Platz?

  • prüft ihr die bälle und kontrolliert ihr den platz bei aktiven und oder jugendspielen ?


    ich vergesse meistens die bälle zu prüfen aber den platz kontrolliere ich immer bis jetz glaube ich jedenfalls.

  • Dies gehört zu den Pflichten des SR vor dem Spiel und daher wird es auch jeder tun. Wie man die Bälle nicht prüfen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Spätestens kurz vor dem Anstoß wird man doch einen Ball in der Hand halten, da sollte man ihn dann auch prüfen. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Maurice, wenn du schnell hochkommen willst, wie du in deiner Vorstellung schreibst, dann musst du schnellstens lernen, die Pflichten des SRs umzusetzen. Ich kann mir vorstellen, dass ein Beobachter von Zeit zu Zeit auch auf so etwas achtet (oder im Spiel drauf aufmerksam wird, durch eine Situation, dass die Pflicht nicht ordentlich erfüllt wurde).
    Du kannst dir ja sonst eine Liste mit den zu erledigenden Dingen vor und nach dem Spiel machen und die dann "Abarbeiten". So kannst du nix vergessen! :top:

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Aus einer Beobachtung eines Jungschiedsrichters anläßlich eines C-Jugend Pokalspieles:
    Rubrik Ausführung von Anweisungen: (7 Punkte)
    "An der Umsetzung der Anweisungen gab es im Spiel nichts zu Beanstanden, Freistoßort , Einwurfort, immer an der Stelle wo es sein soll. Mauerabstand immer in Ordnung. Auswechslungen wurden so gehandhabt wie diese auch vorgegeben werden. Also bleibt hier festzustellen das die Anweisungen von der ersten bis zur letzten Spielminute des laufenden Spiels vom Schieds-
    richter gut beachtet wurden. Anderseits wurden diese auch wieder nicht beachtet. Es gibt auch Anweisungen die man vor einem Spiel zu beachten hat und diese wurden nur mangelhaft durchgeführt. Vor dem Spiel wurde im Torwartraum ( im Tor beim Eingang zum Sportplatz ) mit einem Besen das Wasser was da stand, über die Torlinie vom Spielfeld gefegt, war auch so in Ordnung. Wieso wurde dann aber nicht die Torlinie neu mit Kreide gezogen? Das Spiel wurde ohne Eckfahnen angepfiffen. Ob hier die Spieler vor dem Spiel Ordnungsgemäß den Anweisungen entsprechend ( Gegenüberstellung ) kontrolliert wurden? Der Beobachter glaubt nicht daran! Es gibt dafür eine ganz klare Begründung, der Spieler Nr.10 und der Spieler Nr. 3 beide von
    Bornheim spielten mit Ring im Ohr, dieses wurde weit vor dem Spielbeginn vom Beobachter festgestellt, da dieser frühzeitig auf der Platzanlage war. Es bleibt hier noch anzumerken das der Schiedsrichter schon um 17:45 Uhr, also weit vor dem Anpfiff auf dem Spielfeld war. ( Umgezogen und als Schiesrichter erkennbar ) Nach seiner Anweisung wurde zwar das Tor das auf Höhe der Mittellinie stand vor dem Spiel entfernt, er ging sich auch beide Tore ansehen, diese waren für ihn vollkommen in Ordnung, es störte ihn wenig das diese total zerrissene Tornetze hatten, denn er machte in keiner Weise den Versuch diese wechseln zu lassen, oder notdürftig zu reparieren. Nein, er wartete in Ruhe ab das es 18.00 Uhr wurde, um dann das Spiel anzupfeifen.
    Hinweis: In dieser Jahreszeit kann es schon mal kälter sein, um seine Hände vor Kälte zu schützen gibt es eine einfache Lösung man zieht sich Hanschuhe über, ( das ist auch erlaubt ) dann braucht man nicht die Ärmel des Schiedsrichterhemds über die Hände zu ziehen."

  • Die Bälle sind doch eh immer in Ordnung .
    Wenn ich den Ball auf dem Punkt liegen sehe, sehe ich doch, dass dieser in Ordnung ist.
    Da fällt mir ein dass ich ihn immer in die Hand gedrückt kriege vorm "Gemeinsamen Einlaufen", und ihn bevor ich ihn auf den Anstosspunkt lege und die Frage "schwarz oder Rot" stelle versuche zusammen zu drücken
    und zwei mal aufdopse.
    Ist das als Ballkontrolle durchlässig ?


    gruss maurice

  • Also das die Bälle immer ok sind, ist auch nur ein Märchen.
    Ich habe mal in der Kabine eine 3/4 h vor Spiel den Ball geprüft. Alles ok. Als ich kurz vor Spielbeginn ihn nehmen wollte, war einiges an Luft entwichen. Den Ersatzball, welche die Spieler unbedingt zum Aufwärmen brauchten ging auch schon die Luft aus. Folglich wurde ein 3. Ball geholt. Dieser verlor nach 20 Minuten auch die Puste. Den 4. Ball identifizierte ich als wiederaufgepumpten 1. Ball. Der 5. Ball war dann endlich für die restlichen 70 Minuten fit.

  • Es ist doch ziemlich riskant, wenn man erst beim Auflaufen den Ball kontrolliert.


    Wenn dieser dann nicht in Ordnung ist, muss man diesen nun austauschen. SIcherlich ist dann auch kein zweiter Ball am Spielfeldrand, sodass erst einer geholt werden muss. Das sieht zum Einen ziemlich blöd aus und verursacht dazu noch völlig unnötigen Stress, den man vor Beginn einer Spielleitung sicherlich nicht gebrauchen kann.


    Daher lasse ich mir die Bälle in meiner Kabine zeigen, behalte den Spielball und wenn der Ball nicht in Ordnung ist, hat man genügend Zeit alles in Ruhe zu klären.

  • Maurice, nochmal:
    Es gibt zwar Regeln, die wir vllt. gerne anders haben würden, oder es "sinnlos" ist, sie zu machen, aber es hat seine Gründe, weshalb wir sie machen sollen und das können wir uns nicht aussuchen.
    Und wenn du höherklassiger pfeifen willst (und das willst du ja!), dann wirst du nicht sagen können "Ist doch eh in Ordnung". Da musst du ALLES absichern und durchführen, weil wenn dann doch mal der Worst Case eintritt, hast DU das Problem, wo du zuwenig Punkte in einer Beobachtung hast (siehe das Zitat von schiri0815).
    Es ist nicht alles "Nach Ansicht des Schiedsrichters"...

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Hallo.
    Eben. Man nimmt sich schon mal ne ganze Menge vermeidbaren Ärger aus der Spielleitung, wenn man auf gut sichtbare Linien, intaktes Netz und regelkonforme Bälle achtet. Denn dann kann man sagen: Der Ball war deutlich über der Linie, nein, der Ball ist im Tor gelandet und nicht durch das Loch von hinten reingesprungen usw.
    Ich bin mittlerweile seit 1990 unterwegs und bemühe mich in jedem Spiel um eine möglichst konsequente Einhaltung der Vorgaben hinsichtlich Platzaufbau und Spielgerät und bin bisher gut damit gefahren.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Maurice, Regel 5 schreibt uns sogar vor, dass wir den Sportplatz und Bälle zu überprüfen haben.

  • Ich komme am Sportplatz an, gehe in die Kabiene, ziehe mich dort um und gehe dann ca. 45 Minuten vor Spielbeginn ganz gemühtlich über den Platz. Den Spielball kontrolliere ich beim Einlaufen. Die anderen Bälle kontrolliere ich manchmal, wenn sie zum Einsatz kommen.

  • Zitat von Destop;1557

    Die anderen Bälle kontrolliere ich manchmal, wenn sie zum Einsatz kommen.



    Ich auch !! :titten: :titten: :T :T


    Nee, mal im ernst ! Da sich in der Betonliga die Mannschaften mit dem Spielball warmmachen, bekommst du den eh erst vor dem Einlaufen, selten bereits in der Kabine. Ich stand sogar einmal kurz vor dem Einlaufen ohne Ball da, da dieser kurz zuvor nen Platten bekommen hat !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Ingo;1565

    Destop
    maurice


    Ich möchte von euch gerne mal wissen, was ihr macht, wenn der Ball dann, nachdem ihr eingelaufen seid, plötzlich doch nicht in Ordnung ist?


    Wie SCHIRI-FT.DE bereits geschrieben hat, kommt es bei uns oft vor, dass man den Ball erst ausgehändigt bekommt, wenn man zum Einlaufen pfeift. Das ist leider so, es stört mich aber auch nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass der Ball nach meiner Kontrolle vor dem Einlaufen bis zum Spielbeginn so viel Luft verliert, dass er nicht mehr für den Spielbetrieb geeignet ist. Sollte sich doch ein Spieler beschweren und ich merke, dass man den Ball wirklich auswechseln muss, lasse ich mir eben einen Neuen gebe, kontrolliere den kurz und los geht's! :)