Regelfrage die 2.

  • Werte Sportkameraden,


    ich habe mal eine Frage:


    Ein AUSWECHSELSPIELER läuft sich hinter dem Tor der gegnerischen mannschaft warm.
    Nachdem der Torwart einen Ball festgehalten hat, klatscht dieser schadenfroh.
    Daraufhin wirft der Torwart mit voller Absicht dem Spieler den Ball gegen den Kopf.
    Wie ist zu entscheiden? Und vorallem warum würdet ihr so entscheiden?

  • Es gibt SR-Ball + :rote_karte: für den Torwart und die :gelbe_karte: für den Auswechselspieler. Der Auswechselspieler beging das erste Vergehen. Da er außerhalb des Feldes stand kann es nur SR-Ball geben. Für seine Provokation ist er zu verwarnen. Der Torwart beging eine grobe Unsportlichkeit, ist daher des Feldes zu verweisen.

  • Verwarnung für den Auswechselspieler wegen einer Unsportlichkeit und Feldverweis für den TW wegen grober Unsportlichkeit.


    Weil der Auswechselspieler das erste Vergehen begeht, muß gegen ihn die Spielstrafe verhängt werden. Da er sich aber außerhalb des Spielfeldes befindet, ist dies nicht möglich und somit gibt man einen SR-Ball an der Stelle, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand. Die "Unterbrechung" erfolgt, auch wenn du so schnell keinen Pfiff hinbekommen hast, gedanklich zum Tatzeitpunkt. Also SR-Ball wo der TW steht bzw. auf der langen Torraumlinie.


    Außerdem ist der Auswechselspieler vom gegnerischen Tor wegzuschicken.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D