• Ich fand den Film wirklich sehr gut! Auch den Stress den die Akteure beim Turnier empfinden kam heraus. Ich meine damit, kommt man weiter oder nicht. Der Druck des eigenen Landes weiterzukommen im Hintergrund lastet sicher enorm, wie man bei Gonzales zum Schluß gespürt hat.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;136802

    Ich fand den Film wirklich sehr gut! Auch den Stress den die Akteure beim Turnier empfinden kam heraus. Ich meine damit, kommt man weiter oder nicht. Der Druck des eigenen Landes weiterzukommen im Hintergrund lastet sicher enorm, wie man bei Gonzales zum Schluß gespürt hat.



    Ja, das fand ich auch sehr stark in Szene gesetzt. Man sah dem Webb-Team an, dass sieh wußten, nach der Vorrunde ist Schluss.


    Meine Freundin, die selbst kein SR ist sondern aktive Fußballerin fand es wie ich erstaunlich, dass die SR via Headset sich halbe Romane erzählen, auch dass die SRA dem SR vorgeben, ob sie ne Karte zeigen sollen oder nicht. Das finde ich doch sehr überraschend. Auf "unserem" Niveau wird das meist vom SR allein entschieden und nur in Ausnahmefällen vom SRA.

  • Der Film liefert herforrangede Einblicke in die Welt der Elite-SR.
    Überrascht war ich auch über die Menge an Konversation zwischen den Teams, und die Abstimmungen mit den Strafen. Finde das aber sehr gut, wie sich das Team damit super gegenseitig unterstützen kann: "Sehr guit gesehen"; "Nciht zurückweichen, Peter" ...


    Erstaunt war ich, wie trocken und nüchtern die SR nach Hause geschickt wurden.. Hätte da nochmla einen Dank erwartet .


    Heftik aber auch, wie ein einzelner Fehler die Heimreise bedeuten kann.


    Sehr schön fand ich auch einen Einblick in die Auswertungen und Anlysen mit dem SR-Team und dieses ganze professionelle Umfeld!
    Verwundert hat mich dann aber, wer da immer so alles in die SR-Kabine reinkommt.. (oder ich kanne die alle nicht..)


    Der Film hat mir sehr gut gefallen... jetzt hätte ich gerne ähnliches von der IHF oder EHF um mla mitzubekommen, was beim Handball so alles besprochen wird. ;)

  • Der Knaller war doch das Ballack am Schluss schon wieder einen ohrfeigt, im Endspiel gegen Spanien und das wieder keiner gesehen hat!
    Bischen viel Webb aber ansonsten mal ne ganz andere Sichweise!
    Ich fand den Film klasse!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Tolle Doku! Aber eines ist mir vielleicht aufgefallen: Ich habe in Erinnerung, dass es bei der Internet Version Szenen gab in der Webb mit seinen Assis und Eltern in einem Cafe saß, nachdem er sie wieder sah. Das habe ich gestern vermisst ... nach dem Wiedersehen kam sofort das Spiel.

  • Also ich fand Howard Webb, sein Team, und seine Eltern einfach klasse. Die haben zusammengehalten wie ein echtes Team, und auch nach dem Fehler mit dem Abseits haben sie den Assistenten wieder aufgebaut.
    Und wie sie auf der Versammlung bei den englischen Schiedsrichtern die Rolle Webbs bei der Verständigung mit dem polnischen Volk hervorgehoben haben fand ich zum totlachen, auch wenn der Anlaß (Morddrohungen) keinen Anlass zu Frohsinn gab. Muss wohl der berühmte "englische Humor" sein.


    Auch der Ehrgeiz des Herrn Fröjdfeld war sehr interessant zu beobachten, vielleicht muss man aber auch ab einer gewissen Ebene so einen verbissenen Ehrgeiz haben.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich kann in euren überschwenglichen Jubel nicht so ganz einstimmen. Natürlich war es mal ganz interessant, einen Einblick zu bekommen. Jedoch war diese "Doku" ein recht schneller Zusammenschnitt von einzelnen Szenen. Mich würde da vielmehr eine Doku interessieren, die ein Gespann mal von Beginn der Vorbereitung auf das Spiel bis nach Ende der Besprechung begleitet. So waren das nur kurze Momentaufnahmen in denen die Schiedsrichter aus meiner (Schiedsrichter)Sicht nicht immer positiv dargestellt wurden.


    Extrem fand ich aber auch die Kommunikation die da per Funk abläuft. Vor allem bei Spanien-Deutschland wo Ballack und Casillas die Gelbe Karte bekommen haben fand ich es schlimm. Die Spieler stehen direkt vor ihm und er fragt erstmal per Funk nach, ob und wenn ja, wer ne Karte bekommt. Sowas kann man auch subtiler machen...


    @ StefanW: Vorgeben ist das falsche Wort, aber auch in den unteren Klassen wo ich pfeife, schaue ich bei nicht 100%igen Karten zu meinem Assistenten raus, die vorher abgesprochene Zeichen geben. Die Entscheidung, was dann kommt, liegt trotzdem bei mir.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;136860

    Den haben manche sogar bei einem C-Jugend-Turnierspiel ! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e015.gif



    Keine Ahnung wen Du meinst..... :rolf:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Also ich glaube mal gehört zu haben, das Schiedsrichter per Headset sich auf das Nötigste zu beschränken haben und die haben ja ganze Romane geredet!

  • Beim Funk sind alle Schiedsrichter verschieden. Es gibt welche, die wollen nur ganz kurze Infos und sonst nix, weil sie sich in der Konzentration sonst gestört fühlen.


    Andere wollen zu allem ein Input. Das heisst jedes Foul am Platz wird kommentiert, von dem der gute Einsicht hat inklusive persönliche Strafe. Das hilft auch bei der Aufmerksamkeit und Konzentration am Ende des Spiels, wo die Kräfte schwinden. Ich hab schon öfters mal eine Eckstoßentscheidung von der anderen Seite aus kommentiert, weil ich exakt gesehen habe, das der Tormann den Ball noch knapp berührt hat mit den Fingerspitzen.


    Ich fand die Info von Ivan wegen dem Wetter aber sinnlos und kann Busacca voll verstehen, das er da fast wütend wurde. Es kommt ja auf die Relevanz darauf an. Was hätte man anders machen können, wenn man weiß, ein Wetter kommt auf uns zu? Die Info im Spiel muss eben Sinnvoll eingesetzt werden.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Nachdem ich aus Zeitmangel ein gutes Jahr als Fernsehbeauftragter pausiert habe:o, möchte ich den Faden nun endlich wieder aufgreifen:


    In den nächsten 2 Wochen werde zwei Tatort-Folgen mit Fußballbezug wiederholt:
    Di 27.09., 22:00h, NDR, "Mord in der ersten Liga" (2010), Kommissarin Lindholm, TV-Movie meint: "Der Fall ist rund: eine spannende Partie"
    Mi 05.10., 22:05h, MDR, "Abseits" (2004), Kommissare Kain und Ehrlicher, TV-Movie meint: "Spannende Jagd, mit Humor gewürzt"

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Sa 29.10., 21:40h, ARTE, "Eine andere Liga", 95 Min., deutscher Spielfilm (2004), Darsteller u.a.: Karoline Herfurth, Ken Duken, Handlung: Deutsch-Türkische Fußballspielerin kämpft nach einer Brustkrebs-Operation um ihre Fußballkarriere, die große Liebe - und ihr Leben.
    TV-Movie-Urteil: "Starker Stoff, starke Heldin"

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)