D-Junioren: 'hängt sie auf, die schwarze S.....'


  • Mir fehlt hier eindeutig das Funktionsverbot bzw. dessen Androhung gg. den Betreuer. Erst während des Spiels auffällig und dann unterbindet er die Gesänge nicht. Das ist für mich grob unsportlich.

  • So etwas gibt es in der Jugend doch gar nicht, stimmt`s Manfred ? :ironie:


    Ansonsten erinnert mich das an den Fall, bei dem die Spieler unter der Dusche "Sieg Heil!" riefen. Da wurde dann aber auch die ganze Mannschaft bestraft!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich finde das auch voll daneben ! :mad:


    Aber ob eine D-Jgd. was singt, was Samstags in jedem BL-Stadion (LEIDER) zu hören ist, oder ob eine A-Jgd. Nazi-Parolen ruft, macht schon einen gewaltigen Unterschied.

  • Ich wollte auch rechtsradikale Parolen und SR-Haß-Gesänge keinesfalls auf eine Stufe stellen. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es sportrechtlich möglich ist (siehe den A-Jugend-Fall), die D-Jugend-Sängerknaben auch zu belangen, obwohl man wohl keinen geständigen oder durch Zeugen belegten Sänger konkret ausmachen kann. Dies hat dieses Sportgericht aber leider nicht getan.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wobei das Verhalten der Jugendmannschaft grenzwertig ist und ich statt einer Strafe hier eher ein aufklärendes Gespräch für angebracht hielte. Denn was für eine Strafe wäre möglich?
    Geldstrafe - zahlt Verein oder Eltern
    Sperre - mangels Individualnachweis bedenklich
    Punktabzug - ähnlich wie Sperre und auch womöglich nicht verhältnismäßig
    Heimrechtentzug - dann wird außerhalb gesungen und die Bestraften sind die Fahrer
    Rückzug der Mannschaft - erschiene mir überzogen, der Hinweis auf Gesänge im Stadion macht es klar
    ...


    Anders sieht es allerdings beim Verhalten des Trainers aus, da wäre ein deutlicheres Signal schon angezeigt gewesen.

  • SR-Beleidigungen durch Zuschauer (z.B. in der Bundesliga) kann man aber wiederum nicht auf eine Stufe stellen mit SR-Beleidigungen oder SR-Haß-Gesängen durch Spieler. Das Sportgericht hat ja in seinem Urteil festgestellt, daß es diese mehrfach gegeben hat. Dies wurde durch den Verein ja auch nicht bestritten - vielmehr hat man es vorgezogen, gar keine Stellungnahme abzugeben. Man hätte z.B. den Spielführer auffordern können, die Übeltäter zu benennen. Verweigert er dies, kann man zumindest ihn für dieses unsportliche Verhalten belangen - so jedenfalls meines Wissens die Praxis anderer Sportgerichte. Aber als Sportgericht diese Gesänge als Tatsache ins Urteil zu schreiben und gar nicht erst zu versuchen, hierfür Spieler zu bestrafen (natürlich durch eine Sperre), finde ich unter aller Kanone. :mad:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ob jetzt 40.- € oder 400.- € das ist doch zweitrangig, hier hilft nur ein Gespräch mit der gesamten Mannschaft und den Betreuern und Zuschauern. Vereinsmitglieder haben jeder 3 Reserve Spiele zu leiten , wo sowieso kein SR eingeteilt ist! Dahingehend müsste die Satzung geändert werden!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich halte es da wie Manfred die gesamte Mannschaft zu einem Anti Agressionstraining! Das wirkt viel mehr die Spieler die nicht kommen werden gesperrt!


    Ich halte sogar die Geldstrafe für angemessen den das Singen kann er nicht verbieten!


    Aber gesperrt werden hätte er müssen wegen der Sache beim Spiel!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Leider wissen wir nicht, was für Unsportlichkeiten gefallen sind. Von daher reicht die Spanne von Geldstrafe über den Verweis bis zur Sperre. Wenn es leichte Unsportlichkeiten waren reicht schon eine Geldstrafe und ein Verweis.

  • kleine Anmerkung noch: Dasselbe(hängt sie auf, hängt sie auf, hängt sie auf die schwarze Sau...) sangen die BVB-Fans im Spiel beim Clubb. SR war übrigens Rafati.

  • Hallo? Das kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen. In einem derartigen unübersichtlichen großen Stadion gehen derartige Sprüche einfach unter und sind annonym gehalten.


    Hier wurde einfach versäumt, Kindern Grenzen aufzuzeigen. Der Trainer müsste nachhaltig auf seine Vorbildfunktion hingewiesen werden!

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Ich glaube, die D-Jugend-Spieler wissen gar nicht, was die da wirklich singen. Ich hätte aber auch eine Strafe für den Trainer angedroht, denn er hat schließlich auch einen gewissen Erziehungsauftrag und dem ging er in diesem Fall wohl eher nicht nach.


    Und von einer Vorbildfunktion kann man ja auch nicht sprechen, wenn er sich das ganze Spiel unsportlich verhält.

  • Ach, ich glaub schon, dass D-Jugend-Spieler genau wissen, was sie da singen!

  • Zitat von Thomas G.;50136

    Hallo? Das kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen. In einem derartigen unübersichtlichen großen Stadion gehen derartige Sprüche einfach unter und sind annonym gehalten.


    Hier wurde einfach versäumt, Kindern Grenzen aufzuzeigen. Der Trainer müsste nachhaltig auf seine Vorbildfunktion hingewiesen werden!


    Das mit den Grenzen sehe nich auch so, aber, so lange Erwachsene solche gesänge ungehindert zum Besten geben dürfen, wird man sich mit dem Einfluß auf Kinder und Jugendliche reichlich schwer tun.

  • Liebe Kollegen!!!


    ich hatte auch mal ein hartes erlebnis!


    Habe 2006 (Sommer) Stadtmeisterschaft (Offenbach am Main) bestritten! Mit meinem Zwillingsbruder (Auch Schiri).


    In einem Gruppenspiel der D-Jugend.


    Das Spiel war lange zeit ausgeglichen...


    Bis ein Tor viel, was angeblich keines war!!!
    ein Stürmer schoss von der Strafraumgrenze aufs Tor, Der Ball knallte an den pfosten und kullerte auf der linie entlang, als der ball für mich und für jeden zuschauer klar hinter der linie war, pfiff ich und zeigte auf den Anstosspunkt!!!


    der torwart sprang dem ball hinter und fang ihn und wollte so die sicht behindern dabei ging ich einen schritt nach links um so eine bessere sicht zu haben. Der Torwart sagt dann (haltet euch fest! D-JUGEND!!):"Das war kein Tor du Hur......!" Daraufhin habe ich ihn vom platz gestellt und ihn nach dem spiel von der turnierleitung für den rest des turnieres sperren lassen.


    In dem Moment kam der Jugendtrainer und meinte:"Was fällt dir ein meinen Torwart sperren zu lassen!"
    Ich:"Sie sagen Sie zu mir!"
    Trainer:Was hat denn mein Torwart gemacht?
    Ich:ihr Torwart belegte mich dem Wort H........!
    Trainer: Mensch das ist doch noch ein KIND!!!!
    Ich: Das ist ja noch Schlimmer!
    Trainer: Der Spielt doch in der D-Jugend.
    Ich:"Was machen Sie denn, wenn er mal in der A-Jugend auf den Schiri draufgeht, sagen Sie dann auch? Der Spielt doch in der A-Jugend?


    danach bin ich gegangen.

  • Musst du nicht die :rote_karte: im SB melden und die Aussage? und dem Gespräch mit dir und dem Trainer würde ich auch im SB eintragen.


    Wenn ich Falsch liege bitte um Korrektur

  • Das war ja ein turnier. ich habe das direkt an die turnierleitung weitergegeben.

  • Hi,


    Auch wir hatten letztens einen Spielabbruch in der D-Jugend.
    Auch hier wahr der Trainer der Auslösende Punkt.
    Andauerndes Meckern und Beleidigen des Kollegen.
    Nach der Dritten Ermahnung hat der SR das Spiel Abgebrochen und das Sportgericht hat Ihm dann RECHT-GEGEBEN.


    75€ Strafe und x:0


    Gruss
    Foxi