• Nun hab ich auch mal eine Frage...


    Wenn ich als SR bei laufendem Spiel feststelle, dass eine Mannschaft mit 12 Spielern spielt, muss ich dann das Spiel sofort unterbrechen und den Überflüssigen Spieler verwarnen, oder warte ich damit bis zur nächsten Unterbrechung? Ein Tor kann die Mannschaft, nach dem ich das Überzahlspiel registriert habe, ja eh nicht erziehlen... Wenn ich unterbreche --> Spielfortsetzung mit indirektem Freistoß da, wo Ball zur Unterbrechung gewesen ist. Richtig?


    Dank und Gruß

  • Laut Regel 3 gibt es für die Übertretung der Regel die gelbe Karte geben und das Spiel wird durch indirekten Freistoß an der Stelle, als sich der Ball bei der Unterbrechung befand, fortgesetzt.

  • Laut Regel 3 muss

    • ein Spieler den Platz verlassen,
    • wenn der 12. Spieler draufbleibt, dies als Spielerwechsel gelten und deshalb ein anderer Spieler vom Platz,
    • der neue Spieler verwarnt werden,
    • das Spiel mit indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft fortgesetzt werden,
    • Zusammenhänge die vor der Entdeckung des 12. Spielers passiert sind unangetastet bleiben,
    • der Schiedsrichter eine Meldung machen.
  • Hallo Schosch,


    meines Erachtens nach geht aus der Regel nicht hervor, dass Du das Spiel sofort unterbrechen musst. Bei einer eindeutigen Vorteilssituation für den Gegner würde ich dass auch nicht tun. Ist die fehlbare Mannschaft im Ballbesitz, gibt es keinen Grund mit der Unterbrechung zu warten.


    Bei Deiner zweiten Frage hast Du Dir die richtige Antwort bereits selbst gegeben.

  • Zitat von Schorsch;1404

    Nun hab ich auch mal eine Frage...


    Wenn ich als SR bei laufendem Spiel feststelle, dass eine Mannschaft mit 12 Spielern spielt, muss ich dann das Spiel sofort unterbrechen und den Überflüssigen Spieler verwarnen, oder warte ich damit bis zur nächsten Unterbrechung? Ein Tor kann die Mannschaft, nach dem ich das Überzahlspiel registriert habe, ja eh nicht erziehlen... Wenn ich unterbreche --> Spielfortsetzung mit indirektem Freistoß da, wo Ball zur Unterbrechung gewesen ist. Richtig?


    Dank und Gruß


    Hallo Schorsch,


    ich würde das Spiel auf jeden Fall unterbrechen.
    Im Regeltext zur Regel 3 steht:


    Wenn ein Auswechselspieler das Spielfeld ohne Genehmigung des Schiedsrichters betritt
    wird das Spiel unterbrochen,
    wird der Auswechselspieler durch Zeigen der Gelben Karte verwarnt und aufgefordert, das Spielfeld zu verlassen,
    wird das Spiel mittels indirektem Freistoß an jener Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befunden hatte.


    Wenn du unterbrichst, bist du definitiv auf der sicheren Seite.


    Achso, sollte die Mannschaft in Überzahl ein Tor schießen und der Schiedsrichter das noch vor dem Anstoß feststellen, dann gibts gelb und einen indirekten Freistoß am Ort des Torschusses.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • So ist es richtig. Ich habe mich zusehr an den Text vom blauen Regelbuch "Fußballregeln in Praxis" gehalten.

  • wenn du bis zur nächsten spielunterbrechung wartest wird das spiel nicht mit indirktem freistoss sondern entsprechend der regel fortgesetzt also solltest du das spiel wohl sofort unterbrechen.

  • alles klar - ich danke euch. Eine Aussichtsreiche Position und damit ein Vorteil für die "in Unterzahl spielende" Mannschaft bleibt es ja trotz... Freistoß ist ja auch nicht zu verachten.


    maurice --> joa... hatte, ehrlich gesagt, nicht lange genug über die Frage nachgedacht *hüstel*