Und wieder einmal: Das gibt es in der Jugend doch nicht!

  • Ich hatte am vergangenen Samstag mal wieder das "Vergnügen", einem Spiel meiner Söhne als Zuschauer beiwohnen zu dürfen (E-Jugend). Und prompt konnte ich mal wieder erleben, was es in dieser Altersklasse angeblich ja noch nicht gibt:


    Schuss auf das Tor, in der Nähe des Torwartes, der auffangbereit steht, befinden sich mehrere Spieler (sowohl Angreifer als auch Abwehrspieler). Kurz bevor der Ball den Torwart erreicht ruft einer der Angreifer laut ein "Ey", dessen Intention der Irritation des Torwartes sowohl von der Spielsituation (keine Chance den Ball zu erreichen, kein Gegenspieler in unmittelbarer Nähe) als auch von der Mimik her eindeutig war; ein klassischer Fall der unsportlichen Täuschung, leider hat der Schiri das nicht gehört bzw. hat aus Unkenntnis nicht die notwendigen Konsequenzen gezogen.


    Ich halte aber fest, dass es auch solche Dinge in dieser Altersklasse schon gibt.

  • In dieser Altersklasse werden die Angreifer von ihren Trainern leider auch immer wieder lautstark aufgefordert, den gegnerischen TW bei Standardsituationen, insbesondere bei Eckbällen, massiv zu bedrängen nach dem Motto "Geh(t)` rauf auf den TW!". Der kann sich dann, teilweise von 3 Stürmern auf 1 qm umzingelt, höchstens noch über die Torlinie ins eigene Tor, sonst aber nicht mehr bewegen. Auch diese Taktiken müssen konsequent unterbunden werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Es ist nur traurig, dass gerade solche Spiele immer von Vereinsbetreuern geleitet werden, die dann mit einer solchen Situation nicht umgehen können!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also Manfed und ich (bis gestern "nur" pfeifender Vater) kommen mit solchen Situationen sehr gut zu Recht, stimmt`s Manfred? :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;33197

    Also Manfed und ich (bis gestern "nur" pfeifender Vater) kommen mit solchen Situationen sehr gut zu Recht, stimmt`s Manfred? :D


    Aber 100 Pro. Das Problem ist oft nur, dass man bei dem äußerst regelkundigen Publikum dann so oft auf Unverständnis stößt oder sich Sprüche wie "Es sind doch noch Kinder." anhören muss. Teilweise gab es ähnliche Aussagen ja auch schon in diesem Forum ... :(:mad:

  • So wollte ich das nicht sagen, wenn Ihr hier im Forum aktiv seid lernt man ja auch manches dazu! Ich meinte damit Betreuer die ihre Mannschaft bevorzugen und damit die anderen benachteiligen und das mit Absicht! Das finde ich nicht o.k.!! So bin ich mit 17 J. überings zum den SRern gekommen, heute bin ich 53 J.!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ja, diese Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Ich habe unsere vereinseigene Jugend von der G bis zur D gepfiffen. Und was ich mir da z. T. anhören musste, war eine Frechheit. Einmal habe ich sogar ein Spiel kurz vor Schluß abgebrochen, weil ich den Trainer der Anlage verwiesen habe und er dann seine Spieler aufforderte, mitzukommen.
    Aber selbst unsere Lehrwarte sind der Meinung, das wir im Jugendbereich keine Karten zeigen sollen; ich bin aber der Meinung, wenn mich ein Jugendlicher beleidigt oder einen anderen Regelverstoß begeht, der mit "Rot" zu ahnden ist, dies dann auch zu tun.
    Was ich in der Jugend korrigiere, brauche ich im Herrenbereich nicht zu tun.
    Und das Betreuer pfeifen, dafür gibt es mehrere Ursachen - erstens wenig Schiedsrichter und zweitens die Kostenfrage.

  • Also ich kenn das nur zu gut. Die achso regelkundien Betreuer und Zuschauer.
    Wenn mich in der E-Jugend einer beleidigt dann geht der, zwar ohne Karte, aber der wird dann mündlich des Feldes verwiesen.

  • Ich denk, es kommt auf die Situation an... um's mal drastisch zu sagen: Ich lasse mich von keiner Rotznase beleidigen, die mir aufrecht zwischen den Beinen durchgehen kann!
    Und ich habe festgestellt, dass es solche Unsportlichkeiten wie diese Ablenkungsrufe grade in E-/D-Jugend sehr sehr sehr häufig gibt. Natürlich sind das Kinder, die noch in diesem kindlich-spaßigen Muster leben und das noch nicht als Unsportlichkeit wahrnehmen; aber dafür sollten die Trainer da sein, um ihnen beizubringen, dass das nicht auf den Platz gehört. Wenn ein Trainer also nicht in der Lage dazu ist oder das absichtlich so lässt, "weil es ja noch Kinder sind", dann geht eine Ahndung durch den SR auf die Kappe des Trainers.
    So sehe ich das jedenfalls, man kann nicht alles durchgehen lassen.


    Aber prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass Karten nicht eine E-Jugend gehören, da kann man mit reden viel erreichen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Meiner Meinung kann man auch in der E-Jugend schon mit Karten einige Ereignisse ahnden. Besonders "Spucken" oder andere Dinge kommen gerade in der E-Jugend am Häufigsten vor, wobei ich denke das einige Kinder manchmal sogar heiß darauf sind Rote Karten zu kriegen und sich dann "cool" fühlen. Deshalb ist es schon gut überlegt ab D-Jugend Karten zu verteilen, denn die interessiert mehr der Sieg.


    Aber in Anbetracht das Betreuer die E-Jugend Partien pfeifen wird es nie zu Karten kommen.


    Hat halt so seine Vor-und Nachteile!

  • Es gibt durchaus auch pfeifende Betreuer mit Karten! ;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Letztens habe ich auch erlebt,wie ein Spieler beim Eckball seiner Mannschaft zu seinem Mitspieler sagte:"Stell dich vor den Torwart und geh nicht von ihm weg" sagte.
    Daraufhin zeigte ich dem Spieler der diesen Spruch losließ die :gelbe_karte:.
    Nach der Eckballausführung sah ich,wie der angesprochene Spieler den TW beim abfangen des Balles mit Absicht so anrempelte,dass dieser zu Boden fiel.
    Daraufhin zeigte ich auch diesem Spieler:gelbe_karte: und gab ind.Freistoss für den Torwart..
    War das richtig?

  • Die 1. :gelbe_karte: hätte ich nicht gegeben, vor den Torwart darf man sich ja stellen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das sehe ich wie kanarien3: Bei der ersten Situation hätte m. E. eine deutliche Ermahnung ausgereicht. Die zweite gelbe Karte ist unstrittig.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Da der Ball beim Rempeln des Torwarts schon im Spiel war, hätte es direkten Freistoß geben müssen.


    Ansonsten muß ich kanarien3 widersprechen.
    Laut 12. DFB-Anweisung zu Regel 12 gilt:

    Zitat

    Ein Verstoß gegen die Spielregel liegt ebenfalls vor, wenn sich ein Spieler beim Eckstoß vor den Torhüter stellt, um diesen dadurch zu behindern, bevor der Eckstoß ausgeführt und der Ball im Spiel ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Westfalenschiri;83017

    Letztens habe ich auch erlebt,wie ein Spieler beim Eckball seiner Mannschaft zu seinem Mitspieler sagte:"Stell dich vor den Torwart und geh nicht von ihm weg" sagte.
    Daraufhin zeigte ich dem Spieler der diesen Spruch losließ die :gelbe_karte:.
    Nach der Eckballausführung sah ich,wie der angesprochene Spieler den TW beim abfangen des Balles mit Absicht so anrempelte,dass dieser zu Boden fiel.
    Daraufhin zeigte ich auch diesem Spieler:gelbe_karte: und gab ind.Freistoss für den Torwart..
    War das richtig?


    So hier meine Lösung: Spruch hören Eckball wird ausgeführt und Pfiff!


    Sollte der Spieler jetzt noch den Torwart angreifen gibt es :rote_karte:


    Wahrscheinlich schon in deiner beschriebenen Situation den wenn der TW den Ball schon hat wird es in meinen Augen zu einem groben Foulspiel!
    Diesen anspringen von TW liegt mir als ehemaliger Tw sowieso in den Augen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)