Ball im Spiel (FLVW)

  • In der Spielordnung ist folgendes festgelegt:


    Nach Abstoß / Abwurf ist der Ball erst nach verlassen des Torraumes im Spiel.
    Situation:
    Der TW hat den Ball gefangen; er läßt ihn nun im Torraum auf den Boden fallen und führt ihn mit dem Fuß.
    Ist der Ball frei oder muss er den Torraum verlassen?

  • Mit "Abstoß/Abwurf" wird hier sicher Bezug genommen auf "Bei Toraus, verursacht durch die angreifende Mannschaft wird der Ball durch Werfen, Rollen oder Abstoß ins Spiel gebracht."


    Es ist unklar formuliert, da gebe ich dir Recht. Aber bei einem im laufenden Spiel gefangenen Ball wäre es doch Unsinn, wenn dieser erst nach Verlassen des Torraums im Spiel wäre. Dann dürfte der TW ja im Torraum mit dem Ball am Fuß dribbeln, ohne angegriffen zu werden.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Bin durch Deinen Link im anderen Hallenbeitrag auf diese unglückliche Formulierung gestoßen.
    Inhaltlich gebe ich Dir völlig Recht!

  • Zitat von Sven;33026

    In der Spielordnung ist folgendes festgelegt:


    Nach Abstoß / Abwurf ist der Ball erst nach verlassen des Torraumes im Spiel.
    Situation:
    Der TW hat den Ball gefangen; er läßt ihn nun im Torraum auf den Boden fallen und führt ihn mit dem Fuß.
    Ist der Ball frei oder muss er den Torraum verlassen?


    Ball ist frei ausser er war vorher im aus!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)