Regelfrage

  • Hallo Schiedsrichterkameraden,


    undzwar hab ich mal eine Frage
    ich kann mir folgende Regelfrage bzw. die Spielfortsetzung nicht erklären
    und bin auf eure Hilfe angewiesen


    1) Ein Angreifer wird knapp, innerhalb des Strafraums stehend, von einem Mitspieler angespielt. Unmittelbar danach wird er von einem Verteidiger am Trikot festgehalten. Um eine bessere Position zu erlangen, läuft er, da er mit dem Rücken zum Tor steht, aus dem Strafraum heraus und wird dabei immer noch am hemd festgehalten. Nun kommt er zu Fall. Wie muss nun entschieden werden?


    die gleiche Frage nur umgekehrt:


    2) Kurz vor der Strafraumgrenze hält ein Verteidiger einen Angreifer, der den Ball am Fuß führt, am Hemd fest. Trotzdem gelingt es diesem, in den Strafraum zu laufen, wobei er immer noch gehalten wird. Dort kommt er infolge des Haltens zu Fall. Nun unterbricht der Schiedsrichter das Spiel. Wie ist zu entscheiden, wenn dadurch eine aussichtsreife Angriffs-Situation verhindert wird?


    Bin auf eure Antworten und Meinungen gespannt.
    Die Antwort vom Regeltest gibts dann später

  • 1. Strafstoß, VW
    2. dF außerhalb, FaD falls klare Torchance verhindert, sonst VW


    Entscheidend ist, wo das Vergehen begonnen hat. Mal ist es ein Vorteil für den gefoulten Spieler, mal ein "Nachteil".

  • Hallo Harald,


    genau das habe ich mir auch bei der 2. Frage gedacht, nur hab ich das Problem, das die Antworten hier vom Regeltest was anderes meinen.


    Ich denke bei der ersten Frage sind wir uns einig allerdings soll es auch bei der 2. Frage einen Strafstoß+Verwarnung geben.


    Ich weiß nur nicht warum..

  • IMHO ist der Ort des Vergehens dort, wo das Vergehen angefangen hat. In wie weit man nun das Vorankommen trotz "Anhängsel" am Trikot als Vorteil ansehen kann, vermag ich nicht zu beantworten. Im Regelwerk habe ich nichts dazu gefunden, das blaue Buch habe ich nicht greifbar, kann also nicht sagen, ob das unter "fortgesetztes Vergehen" fällt.

  • Zitat von selcuk;1375

    Hallo Schiedsrichterkameraden,


    undzwar hab ich mal eine Frage
    ich kann mir folgende Regelfrage bzw. die Spielfortsetzung nicht erklären
    und bin auf eure Hilfe angewiesen


    1) Ein Angreifer wird knapp, innerhalb des Strafraums stehend, von einem Mitspieler angespielt. Unmittelbar danach wird er von einem Verteidiger am Trikot festgehalten. Um eine bessere Position zu erlangen, läuft er, da er mit dem Rücken zum Tor steht, aus dem Strafraum heraus und wird dabei immer noch am hemd festgehalten. Nun kommt er zu Fall. Wie muss nun entschieden werden?


    Strafstoß + :gelbe_karte:

    Zitat


    die gleiche Frage nur umgekehrt:


    2) Kurz vor der Strafraumgrenze hält ein Verteidiger einen Angreifer, der den Ball am Fuß führt, am Hemd fest. Trotzdem gelingt es diesem, in den Strafraum zu laufen, wobei er immer noch gehalten wird. Dort kommt er infolge des Haltens zu Fall. Nun unterbricht der Schiedsrichter das Spiel. Wie ist zu entscheiden, wenn dadurch eine aussichtsreife Angriffs-Situation verhindert wird?


    Deswegen :gelbe_karte: und Strafstoß.

  • zweite Situation.


    Vorteil laufen lassen, und dann halt das zupfen im Strafraum pfeifen, darum Elfmeter. (Glaube "unser" Massimo Busacca hatte so einen Elfmeter an der WM)

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.


  • Weil er innerhalb des Strafraums immer noch gehalten wird. Ein ehemaliger Bundesligaschiedsrichter meinte mal zu mir: "Wenn der den im Strafraum noch am Kittel hält, dann gibts auch Strafstoß"

  • ich weis das es da strafstoss gibt und diesen gibts weil er ja immernoch gehalten wird .
    das ist ja logisch weil wenn er ihn vorher nicht gehalten hat und hält ihn im 16er gibts ja auch strafstoss.
    das heist wenn man dann den tatort draussen festlegt wäre das ja ein vorteil für den verteidiger.


    überleg mal du bist spieler wenn du bei der situation aus frage 2 einen freistoss ausserhalb bekommst kannst du den spieler immer aussen halten und wenn er ein klares tor schiessen kann z.B. er hat den TW ausgespielt kannst du ihn mit voller kraft wegziehen und es gibt einen freistoss ausserhalb da würdest du dich doch kaputtlachen oder?

  • ich glaub nicht dass ich mich da kaputtlachen würde weil stell dir vor alleine unter der dusche da macht kaputtlachen keinen spaß und wenn ich die nächsten zwei spiele auch noch zugucken muss erst recht nicht.



    :ironie:
    So, die eingesparten Satzzeichen und Grossbuchstaben aus meinem obigen Text schenke ich Dir. Kannst Du dann gerne bei Deinem nächsten Beitrag verwenden!


    :D

  • zu 1) dir.FS und VW
    zu 2) Strafstoß und VW

    Ich hatte noch nie Streit mit meiner Frau.
    Bis auf das eine Mal, als sie mit auf´s Hochzeitsfoto wollte...

  • Zitat von Mr.Scholl;1486

    zu 1) dir.FS und VW
    zu 2) Strafstoß und VW


    Häh, die Fragen waren doch schon korrekt geklärt, sogar mit Begründung.


    Strafstoß + VW. Begründung siehe oben.

  • Zitat

    Ein Angreifer wird knapp, innerhalb des Strafraums stehend, von einem Mitspieler angespielt. Unmittelbar danach wird er von einem Verteidiger am Trikot festgehalten. Um eine bessere Position zu erlangen, läuft er, da er mit dem Rücken zum Tor steht, aus dem Strafraum heraus und wird dabei immer noch am hemd festgehalten. Nun kommt er zu Fall. Wie muss nun entschieden werden?


    Er wurde ja im Strafraum festgehalten, ging dann raus und wurde weiter am Trikot festgehalten. 2 Vergehen vom Verteidiger welcher mit mit der härteren Spielstrafe fortgesetzt wird, also Strafstoß.

  • Mein Lieber Scholli, ich glaube du hast dich geirrt.


    Wenn er im Strafraum gehalten wird und dann rausläuft ist klar, Strafstoß.


    Wenn er aber zuerst draußen gehalten wird,
    dann noch in Strafraum laufen kann und
    der Verteidiger immer noch so dumm ist und
    weiterhin dem Stürmer das Trikot ausziehen will,
    dann gibt es für das Halten außerhalb des Strafraums "Vorteil" und
    für das spätere Halten im Strafraum gibt es den Strafstoß.


    Je nach dem wie dumm der Verteidiger ist gibt es Gelb oder Rot

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler