SRA's in den Nachwuchsligen

  • Ich möchte hier mal eine Frage aufwerfen, die mich seit geraumer beschäftigt. In unseren Nachwuchsligen auf Verbandsebene wird prinzipiell nur ein SR angesetzt. SRA sind nicht vorgesehen. Aus Gesprächen mit SR-Kameraden und Trainern und Vereinsvertretern weiß ich allerdings, dass es durchaus gewünscht ist, die Spiele in den Verbands- und Landesligen, zumindest der A-, und B-Jugend, von einem Schiedsrichter und zwei Assistenten leiten zu lassen.
    Vom Verband habe ich auf Nachfragen bei Lehrgängen bis jetzt immer die Antwort erhalten, dass die Vereine aus Kostengründen keine kompletten SR-Teams bei ihren Nachwuchsspielen haben wollen. Komischerweise wurde mir das von den verschiedensten Vereinen nicht bestätigt, im Gegenteil.
    Wenn man bedenkt, dass die athletische Verfassung höherklassiger Jugendspieler, sowie deren spieltaktische Ausbildung (gerade in Hinsicht auf Abseits) ein recht hohes Niveau aufweisen, sowie auf Grund der noch mangelnden Lebenserfahrungen der Spieler oftmals eine recht "emotionale Atmosphäre" auf dem Platz herrscht, kann es schnell zu Problemen in der Spielleitung kommen, die von allen drei Seiten oftmals gar nicht so beabsichtigt sind.
    Mich würde also nun mal interessieren, wie das in anderen Landesverbänden gehandhabt wird.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Bei uns wird ab C-Jugend Landesliga mit SRA angesetzt. B+A Landesliga werden generell mit Gespanne besetzt. Aber auch die Landesklasse (zumindest unser Kreis) wird manchmal mit Gespanne angesetzt.


    Auf der Kreisebene holen wir uns selber SRA (meisten Kameraden machen es freiwillig).

  • Bei uns in Westfalen werden nur die A- und B-Jugend-Westfalenliga (höchste Spielklasse auf Verbandsebene, also auf Bundes- bzw. Regionalliga folgend) mit Gespannen besetzt. In den übrigen Spielklassen werden die Spiele allein geleitet.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Bei uns in Schleswig Holstein wird die A-Jugend Verbandsliga mit Assistenten besetzt. Die B-Jugend Verbandsliga wird von einem SR aus der Bezirksliga geleitet und die C-Jugend Verbandsliga von einem SR aus dem Bezirkszusatzkader. Demnach ist alles ohne Gespann außer der AVL.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Bei uns (NFV Bezirk bzw. Kreis Lüneburg) wird im Jugendbereich ab Niedersachsenliga (Verbandsliga) im Gespann gepfiffen. Alles darunter ohne SRA. Auf Kreisebene werden nur die Pokalendspiele mit SRA geleitet.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat

    Auf Kreisebene werden nur die Pokalendspiele mit SRA geleitet.


    Stimmt, ist hier genauso, habe ich vergessen. Wobei da ja oftmals auch höherklassige Mannschaften spielen.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Graf Björn;1511

    Stimmt, ist hier genauso, habe ich vergessen. Wobei da ja oftmals auch höherklassige Mannschaften spielen.


    Das ist bei uns nicht so. Im Kreispokal spielen nur Mannschaften aus den Jugendkreisligen. Alles was Bezirksliga und höher spielt, tritt im Bezirkspokal an. Dort bis zum Finale meines Wissens aber auch ohne SRA.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Dann läuft das bei euch wohl anders, denn bei uns im Kreis haben wir auch diverse Verbandsligamannschaften, die regelmäßig die Kreispokale gewinnen. Und erst einen Monat später sind Bezirkspokalmeisterschaften. Wie genau das läuft, kann ich aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, ich weiß halt nur dass unsere VL-Mannschaften im Jugendbereich auch im Kreispokal mitspielen. Ich frage aber mal übermorgen auf unserem Lehrabend nach!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht, gerade auf Verbandsebene allein Spiele leiten zu müssen (wo dies denn der Fall ist)?
    Ich persönlich finde es völlig unzweckmäßig.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich kann hier aus eigener Erfahrung nur von A-Jugend-Landesliga-Spielen berichten. Das Spieltempo ist ähnlich wie in der Bezirksliga der Senioren, wo auch ohne SRA geleitet wird, wobei ich letzteres deutlich schwieriger finde. Also bevor ich in den höherklassigen Jugendligen Gespanne einführe, würde ich dies eher in der Bezirksliga der Herren tun.


    Dies ist natürlich auf Westfalen bezogen. Ich weiß, daß es in anderen Verbänden teilweise SRA in der Bezirksliga gibt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • hallo stefan,
    ich weiß vomzuschauen das bei uns sogar schon in der kreisliga (erwachsene) immer mit assistenten gepfifen wird (alos richtige schiedsrichter nicht die vom eigenen verein).
    da sind oft auch ganz junge schiedsrichter dabei finde ich sehr gut.
    so möchte ich auch mal mitfahren ist bestimmt sehr gut zum lernen.
    gruß
    max

  • Hallo.
    Bei uns im Saarland werden sowohl im Jugend- (A und B) als auch im Aktivernbereich die Spiele in der Landes- und Verbandsliga mit Gespannen besetzt. Darunter nur auf speziellen Antrag, wobei dann der den Antrag stellende Verein die Kosten zu übernehmen hat.
    Hallenser, solche Entscheidungen werden normalerweise auf den Verbandstagungen gefällt, und wenn der Großteil der Vereine dagegen ist, wirds nicht angenommen und umgesetzt. Also ist anhand der Äußerungen der Verbandsleute, die Dir zugetragen wurden, anzunehmen, daß die Einführung von Gespannen im Jugendbereich entsprechend mehrheitlich abgelehnt wurde.
    Meine Meinung zum Thema Einsatz von Assistenten ist recht eindeutig: Wenn Assistenten, dann Leute, die die Prüfung abgelegt haben. Dieses Gemurkse, daß ich mir zum Teil im Kreis Trier antun muss, weil irgend ein gelangweilter Jugendspieler oder Reservespieler als Assistent "Dienst" machen muss (Getreu dem Motto: "wir müssen ja einen stellen, mach mal grade") und dann entsprechend angezeigt hat mit den dazu passenden Kommentaren von außen - respektive in den meisten Fällen halt nicht - :darauf kann ich gut verzichten, muß es aber annehmen, weil die Spielordnung es bindend vorsieht.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von Max;1529

    sogar schon in der kreisliga (erwachsene) immer mit assistenten gepfifen wird (alos richtige schiedsrichter nicht die vom eigenen verein).
    max


    Hallo Max,
    das ist von Kreis zu Kreis unterschiedlich.
    Bei uns im Kreis Herne(Westfalen) ist das auch nicht üblich.
    Ich habe aber auch schon von Kreisen gehört die sogar schon zu Kreisliga-B spielen Assistenten einsetzen, was prinzipiel auch nicht verkehrt ist.

  • Ich meinte auch neutrale SRA mit Prüfung. In Sachsen-Anhalt gibt es die Regelung mit Vereins-SRA nicht. Das kenne ich auch nur vom ehemaligen Nachbarkreis in Niedersachsen. Dort habe ich mal ein Austauschspiel der Verbandsliga A-Jugend gepfiffen und mich gewundert, was die beiden Herren mit der Fahne an der Seitenlinie wollen. Erst in der Halbzeitpause wurde ich darüber aufgeklärt, dass sie von den beiden Vereinen sind und nur anzeigen, wenn der Ball im Aus ist. Habe ich wieder was dazu gelernt. Aber, wie gesagt, in Sachsen-Anhalt gibt es das bei Pflichtspielen nicht.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Graf Björn;1400

    Bei uns in Schleswig Holstein wird die A-Jugend Verbandsliga mit Assistenten besetzt. Die B-Jugend Verbandsliga wird von einem SR aus der Bezirksliga geleitet und die C-Jugend Verbandsliga von einem SR aus dem Bezirkszusatzkader. Demnach ist alles ohne Gespann außer der AVL.


    Ist das heute so???
    Als ich im Bezirksförderkader war da wurde die B-Jgd. Verbandsliga auch teilweise vom Förderkader besetzt zumindest war ich einige Male dort aktiv und immer alleine.
    Ich denke, dass man auch in der B-Jgd. Verbandsliga meistens noch gut ohne Assistenten auskommt, allerdings gilt diese Aussage nicht für alle Spiele dieser Spielklasse und außerdem könnte ich mir gut Vorstellen, dass junge Assistenten dort gut ihre ersten "Gehversuche" machen könnten.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Das mit B-Jugend möchte ich nicht ausschließen.
    C-Jugendansetzungen weiß ich von einem Kollegen der im Zusatzkader des Bezirks ist, A-Jugendansetzungen, weil ich da selbst assistiere. Ich habe nur einmal einen SR aus Lübeck bei einem parallel laufenden Spiel getroffen, welches BVL war. Er sagte mir, dass er Bezirksliga pfeift, daraus habe ich dies - zugegeben etwas voreilig - geschlossen.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ab der C-Jugend überall. in Jeder Liga !!!
    kann man da nicht mal beim Lehrwart oder so anrufen oder eine meldung an den DFB/oder Verbände ect.

    2009- Schiedsrichter Lehrgang
    2009- erster SRA einsatz
    2010- ausgewählt zum SRA Lehrgang
    2011- ???????????????????????????


    Schiedsrichter: Mittendrinn statt nur dabei ! :top:

  • Was meinst du?

    Tobias:
    Es ist zwar nahezu ein Jahr her, aber inzwischen pfeife ich ja selbst in diesem Kader und kann versichern, dass der Zusatzkader des Bezirkes (und im nächsten Jahr der des Verbandes) die B-VL und die C-VL leitet, sowie A-Bezirk (ohne SRA) und Frauen-VL (ohne SRA).
    Die A-Jugend Verbandsliga wird in unserem Landesverband mit Verbandsliga-SR besetzt, weil der Spielausschuss des Verbandes meinte, für die höchste und älteste Jugendspielklasse sollen auch die besten SR ran. Geändert werden sollte es mal, aber das wollten die nicht.
    Im Regionalverband ist es ja dann wieder anders, der NFV-Zusatzkader pfeift A-,B- und C-Jugend Regionalliga!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Leute, dass ist auch wieder von Verband zu Verband unterschiedlich, je nach dem wie viel SR zur Verfügung stehen! In Bayern wird ab der C- Jgd. Bayernliga mit Gespann gepfiffen, im Kreis Ingolstadt wird in der Kreisliga schon mit Assis gepfiffen und im Rest von Bayern erst ab der Bezirksliga. Bezirksoberliga der A- Jgd. in Oberbayern mit, in Schwaben ohne Assis....!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.