Unsportliches Umgehen der Rückpaßregel

  • Zitat von Teamchef

    Als Vergleich möchte ich an die Szene erinnern, in der ein Feldspieler den Ball hochnimmt und zu seinem TW zurück köpft. Auch hier hängt die pers. Strafe davon ab, was anschließend der TW macht.


    Ich bin der Meinung, daß hier der Feldspieler die Unsportlichkeit begeht und das Spiel unabhängig davon, ob der TW den Ball mit der Hand aufnimmt, mit ind. Freistoß fortgesetzt und der Spieler verwarnt werden muß.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich bin auch der Meinung, daß das Spiel mit ind.FS am Ort wo der Spieler die Regel umgeht fortgesetzt werden und der Spieler muß natürlich verwarnt werden

    Ich hatte noch nie Streit mit meiner Frau.
    Bis auf das eine Mal, als sie mit auf´s Hochzeitsfoto wollte...

  • Diese Aussagen ist richtig.


    Dazu folgender Zitat aus Regel 12:


    Zitat

    Wenn nach Auffassung des Schiedsrichters ein Spieler absichtlich in einer Weise spielt, die einzig der Umgehung der Regel 12 dient, wird dies als unsportliches Verhalten gewertet; d. h. der Spieler wird verwarnt und die gegnerische Mannschaft erhält am Ort, wo der Spieler die Regelübertretung begeht, einen indirekten Freistoß zugesprochen

  • Das war nach meiner Erinnerung auch mal eine Regelfrage in der Schiedsrichterzeitung, dort wurde auch der Spieler wegen der Unsportlichkeit verwarnt.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • bei uns bekommen beide :gelbe_karte: wenn der torwart den ball mit den händen aufnimmt .

  • hallo maurice,
    ich glaube nicht das der torwart auch gelb bekommt.
    normal bekommt ja nicht mal der spieler der zurückspielt zum torwart gelb, nur hier jetzt.
    sonst gibt es doch nur indirekten freistoß.
    gruß
    Max

  • Was gibt es eigentlich, wenn der TW dem Verteidiger den Ball zum Kopfball lupft und dieser ihn so zurückspielt. Hier verhalten sich beide unsportlich, folglich müsste es für beide :gelbe_karte: geben!?

  • Zitat von MrNice;1526

    Was gibt es eigentlich, wenn der TW dem Verteidiger den Ball zum Kopfball lupft und dieser ihn so zurückspielt. Hier verhalten sich beide unsportlich, folglich müsste es für beide :gelbe_karte: geben!?


    Ind. Freistoß wo der Torwart den Ball anhebt und :gelbe_karte: für den Torwart

  • Genau so, wie utzee das entschieden hat.:top:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Das verstehe ich nicht. Warum bekommt der Verteidiger denn nicht auch Gelb? Zwar köpft er den Ball legal, aber scheinbar ja bewusst zum Umgehen der Regel?


    Generelle Frage: Beim bewussten Umgehen einer Regel handelt es sich immer um eine Unsportlichkeit => immer gelb?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Weil das Spiel genau genommen in dem Augenblick zu unterbrechen ist, in dem der TW die Unsportlichkeit begeht. Das Verhalten des TW ist auch als Unsportlichkeit zu erachten, wenn der Verteidiger den Ball nicht zurück köpft. Allein der Versuch, die Regel zu umgehen, ist entscheidend.


    Die zweite Frage würde ich spontan mit ja beantworten, zumindest fällt mir jetzt kein Gegenbeispiel ein. Vielleicht kann ja jemand anders noch was fundiertes dazu sagen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von utzeee;1527

    Ind. Freistoß wo der Torwart den Ball anhebt und :gelbe_karte: für den Torwart


    Das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Die Unsportlichkeit findet in dem Moment statt, in dem der Verteidiger die Rückspielregel zum TW umgeht.


    Deshalb wird HIER unterbrochen und NUR der Verteidiger erhält :gelbe_karte: ,ganz egal was der TW mit dem Ball macht.