• Ich weiß, wir hatten das Thema schon einmal (meiner Erinnerung nach im alten Forum) in ganz ähnlicher Form, aus gegebenem Anlass stelle ich die Frage aber noch einmal.


    Es läuft ein Spiel, in dessen Verlauf es keinerlei Grund für eine Nachspielzeit gibt. Zum Zeitpunkt des Ablaufes der Spielzeit befinden sich zwei angreifende Spieler auf Höhe der Mittellinie, zwei Verteidiger und der Torwart sind noch in ihrer Hälfte. Aus der Art des vorherigen Spielablaufes könnte ein aussichtsreicher Angriff entstehen.


    Mir ist bewusst, dass immer ein Grund definiert werden kann, warum man nun noch eine halbe Minute spielen lässt, aber rein regeltechnisch muss man doch im beschriebenen Fall exakt zum Ende der Spielzeit abpfeifen - oder?

  • Ich habe das mal zu meinen A-Jgd. Zeiten erlebt, da war der Ball auf dem Flug ins Tor (gegen uns) und der SR hat zur HZ gepfiffen. Es wäre das 0:2 gewesen, der Kollege hatte einen harten Abgang in die HZ. Wir haben 4:0 verloren, aber ich habe da nur den Kopf geschüttelt.


    Ich pfeife in aussichtsreichen Situationen nie ab, die 20 Sekunden hat man immer irgendow verloren oder vergeudet.


    Fussball lebt von Toren, und wenn ein Team noch einen Treffer erzielen kann, dann ist das auch für die Zuschauer attraktiver.

  • Ich verhalte mich eigentlich genau so. Wenn die Spielzeit abgelaufen ist, warte ich das Ende der gerade stattfinden Spielsituation ab und beende dann das Spiel. Natürlich unter Beachtung evtl. Vorteil-Situationen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ähhhh, Ihr schießt gerade über das Grab. Es ging nicht um die praktische Handhabung, sondern um die - rein theoretische - Regellage; und danach wäre das Spiel zu beenden, egal was gerade passiert (Ausnahme anstehende Strafstoßausführung) - oder gibt es in den Untiefen des Regelwerkes da eine mir unbekannte Stelle?

  • Mir wäre keine bekannt.
    Regeltechnisch also okay.



    Stelle mir aber gerade vor, wie man bei einem B-Ligaspiel auf dem Land, nach Spielende ganz langsam am Fahnenmast hochgezogen wird, wenn man so was abpfeift.


    :argh:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Rein regeltechnisch gibt es nur die Verlängerung der Spielzeit zur Ausführung eines Strafstoßes, die vorgeschrieben ist. Alles weitere liegt im Ermessen des Schiedsrichters.

  • Rein regeltechnisch ist meiner Meinung nach eindeutig Schluß.
    Ende...


    Dieses unsägliche Ecken ausführen lassen, Freistösse ausführen lassen-da halte ich nix von.

  • Regeltechnisch ist Schluß.
    Praktisch handhabe ich es so: Beträgt die Tordifferenz mehr als 1 Tor (das Spiel ist also entschieden), lasse ich den letzten Angriff noch laufen. Bei 1 Tor Differenz oder gar Gleichstand pfeiffe ich sekundengenau ab.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Was redet ihr denn da???


    REGELTECHNISCH ist dann Schluss, wenn der SR pfeift! Es ist ganz klar geregelt, dass der SR GANZ ALLEINE entscheidet, ob und wie lange nachgespielt wird. NIX ANDERES STEHT IN DEN FUßBALLREGELN!!!

  • Wo??? Na auf dem Spielfeld :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Christoph;32395

    Was redet ihr denn da???


    REGELTECHNISCH ist dann Schluss, wenn der SR pfeift! Es ist ganz klar geregelt, dass der SR GANZ ALLEINE entscheidet, ob und wie lange nachgespielt wird. NIX ANDERES STEHT IN DEN FUßBALLREGELN!!!


    Wer hat denn was anderes behauptet?

  • Zitat von Daniel;32397

    Eigentlich richtig, aber es gibt 5 Punkte in Regel 7 wo man Nachspielen muss.


    Und der beste ist der fünfte:


    jeden anderen Grund


    *grins*

  • Christoph:
    Beiträge gewinnen nicht an Überzeugungskraft, wenn man die Worte, größer, kleiner, fetter, dicker, dünner, kursiv, unterstrichen usw. schreibt.;)
    Jeder tut eben das kund, was er zu dem Thema meint - und das ist gut so!
    Und niemand hat die absolute Wahrheit gepachtet (zum Glück).:)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Wer guckt den genau auf die Uhr wenn es 45 Min zuende sind!
    Ich lass gerne das Spiel etwas laufen und wenn ich die Chance sehe pfeife ich ab!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Normal warte ich eine Chance schon noch ab und pfeife dann ab wenn der Ball irgendwo im Mittelfeld ist, der Ball im Aus ist und dann warte ich nur noch ab bis ein Spieler den Ball geholt hat und dann pfeife ich ab. Sonst laufe ich nur noch Gefahr den Ball selbst holen zu müssen

  • Jenau! Das ist noch ein weiterer Aspekt: immer erst dann abpfeifen, wenn der Ball in der Nähe ist, um ihn nicht selbst aus dem Gebüsch holen zu müssen!:D

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Servus!!


    Also eine dafür angesetzte Regel ist mir nicht bekannt.
    Aber ich frag mich welcher Schiedsrichter denn bei einer 2 gegen 2 - Mann Situation abfeift!?


    Das ist eine klare Torchance, auch wenn es in der höhe der Mittellinie ist und eine letzte Aktion sollte es aufjedenfall noch geben.


    Also ich denke jeder hier würde die Aktion noch zu ende laufen lassen. :)

  • Hier wohl niemand aber das erinnert mich an die Situation in Bremen wo Michael Weiner Klose die chance genommen hat.:D

  • Ist halt immer so eine Sache...


    Ich habe diesen Herbst ein Cupspiel gesehen (3. gegen 2.Liga). Es steht 1:0 . Für eine Nachspielzeit gibt es keinen Grund. Etwa 30 Meter vor dem Tor gibt es einen Freistoss. Ich diskutiere schon mit meinem SRA wegen der Nachspielzeit und sage, eigentlich sollte er jetzt einfach abpfeifen. Der Freistoss wird aber ausgeführt, halbherzig abgewehrt, nur knapp aus dem Strafraum - Spiel geht weiter, Schuss, Ablenker, Eckball. Auch dieser lässt der SR noch ausführen... Wird zu einem erneuten Corner abgelenkt. Mitlerweile sicher schon 2 Minuten drüber. Eckball kommt hinein, Kopfball, Tor! 1:1! Ein Heimspieler reklamiert ("zu Recht, wegen der Nachspielzeit") :gelbe_karte:. In der zweiten Hälfte bekommt dieser Spieler dann noch :gelbe_karte::rote_karte:. Ich habe in der Pause schon gesagt, diese viel zu lange unnötige Nachspielzeit ist DIE Entscheidung in diesem Spiel. Am Schluss wars dann 4:5 nach Verlängerung.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.