Unterleibchen

  • Hier ein schönes Beispiel aus der Schweiz, wie man es auch und gerade als SR (mit WM-Trikot) NICHT :flop: machen sollte:

    Bilder

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Naja, ist sicherlich optisch nicht ideal. Aber immer noch viel viel viel besser, als zu frieren! Solange das Unterleibchen Schwarz ist ist ok (gut, wenns die selbe Farbe hat wie das Leibchen, noch besser!

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Optisch nicht ideal? :confused:
    Beide Spieler dürfen gem. Regel 4 so gar nicht spielen und der SR sollte aufgrund seiner Vorbildfunktion (s.a. "Schmuckregel") mit gutem Beispiel vorangehen. Wozu gibt es eigentlich Langarmtrikots? :protest:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ehrlich gesagt finde ich das völig unproblematisch und wer sich darüber aufregt, der macht sich wichtig. Schließlich habe ich auch Langarmtrikot und ziehe darunter meinen Rollkragenpullover an und der schaut dann auch am Hals deutlich unter dem Trikot hervor und einen Pulli in neongelb habe ich leider nicht parat.

  • ja, die spieler "dürfen" so nicht spielen, aber wir dürfen sie nicht zwingen, dieses auszuziehen, es muss (sollte ;)) im rapport aber erwähnt werden. Und ja, es gibt langarmtrikot, aber genau, hat sich nicht auch schon jemand über die geldmacherei mit den trikots aufgeregt???

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Es kann ja sein, daß ich mißverstanden wurde: In der aktuellen Regel 4 heißt es "wird ein Unterleibchen getragen, muss die Farbe der ÄRMEL mit der Hauptfarbe der ÄRMEL des Jerseys oder des Hemds übereinstimmen". D.h. die Spieler in diesem Beispiel hätten rote bzw. grüne Unterleibchen (oder eben Langarmtrikots) tragen müssen. Für den SR gilt diese Vorschrift - im Gegensatz zur Schmuckregel - nicht ausdrücklich, aber ich finde die Optik dieses SR peinlich bis lächerlich. Wer Geld für Adidas-WM-Trikots hat, kann sich doch für den Winter wenigstens ein Langarmtrikot leisten, oder?


    djjayb
    Vom Hals habe ich bewußt nicht gesprochen, nur von den Ärmeln.


    Alcunha
    Wo steht, daß bei Verstoß gegen diese Bestimmung der Regel 4 wir die Spieler trotzdem spielen lassen müssen? Diese Bestimmung kenne ich nur für das Zeigen von Unterziehhemden mit Aufdrucken, oder habt Ihr in der Schweiz andere Anweisungen?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • In Bezug auf die Hosen steht bei Punkt 4.3.4:
    Unterbekleidung (darunter fällt in meinen Augen auch das Unterleibchen/Thermohosen
    Sofern ein Spieler Thermohosen trägt, soll diese farblich der dominanten Farbe der Hose entsprechen. Der Schiedsrichter ist angewiesen, im Rapport zu vermerken, wenn der Spieler eine Thermohose mit unterschiedlicher Farbe trägt. Er darf deswegen einen Spieler weder mit der Anweisung vom Spielfeld schicken, die Ausrüstung in Ordnung zu bringen, noch ihm die Teilnahme am Spiel verweigern.



    Ja, ein einzelnes langarm Trikot liegt vielleicht schon drin, aber bei 3 (bald 4) Farben ist das nicht mehr ganz so ohne... Gibt dann bald 8 neue Trikots, denn im Sommer willst du ja dann doch nicht auf das Kurze verzichten... Und sooo lächerlich finde ich die Optik dieses SR jetzt auch wieder nicht...

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Okay, dann wird das in der Schweiz wohl lockerer gehandhabt, diese Anweisung gibt es meines Wissen in Deutschland nicht, jedenfalls nicht im Regelheft 2007/2008. Da das Foto aus der Schweiz stammt, kann ich nur sagen "andere Länder, andere Sitten". Mein Geschmack ist es trotzdem nicht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also mich stört ein SR der das Trikot nicht in der Hose hat oder die Stutzen nicht "hochgekrempelt" 1000 Mal mehr (und das ist beides eigentlich erlaubt...)

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Sollte aber wegen der o.g. Vorbildfunktion so nicht vorkommen - zumindest da sind wir 100% einer Meinung :top:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Gestern in der Sportschau traute ich meinen Augen nicht: Bei Eintracht Frankfurt spielte ein Teil der Mannschaft in Langarm (ein Ärmel Rot, ein Ärmel Schwarz) und Torwart Pröll mit schwarzen Unterleibchen-Ärmeln unter grünem Kurzarm-Trikot. Bisher habe ich keine besseren Fotos als diese gefunden.
    Ich würde so etwas nicht zulassen. Meint Ihr, ich bin auch in diesem Fall überempfindlich?

  • Nein, bist du nicht. Denn in Regel 4 steht ganz klar, dass ein Unterleibchen die selbe Farbe haben muss, wie die vom Jersey oder vom Hemd.

  • Jetzt frage ich mal ketzerisch, ist das wirklich wichtig. Hat die Gegnerische Mannschaft einen Nachteil dadurch? Meiner Meinung nach gibt es Sachen, die kann man einfach übersehen.

  • Ich finde es ist wichtig: Stell` Dir vor, als SR erkennst Du im Frankfurter Strafraum in einem Getümmel nur, daß ein "schwarzer Ärmel" den Ball spielt. Wie willst Du dann beurteilen, ob es Handspiel eines Verteidigers war, wenn es auch der TW gewesen sein könnte? In diesem Spiel ist das so nicht vorgekommen, aber das konnte der SR vor dem Spiel - als er die Ausrüstung kontrollierte - ja nicht vorhersehen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Naja. Das mag in den höheren Ligen eine Rolle spielen, aber wenn das bei mir in der Jugend macht, ist mir das so ziemlich egal. Bevor die Hälfte beider Mannschaften auf Grund von Erfrierungen vom Platz gehen muss, lasse ich sie doch lieber so spielen.

  • Wer in der Jugend als Torwart bzw. Verein Geld für Unterleibchen hat, hat bestimmt auch Geld für ein langärmeliges Torwarttrikot. Zumindest bei uns spielen in der Jugend fast alle TW langärmelig - auch im Sommer.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • und was machst du, wenn sein trikot langarm ist und genau so aussieht? kann ja theoretisch sein, dass ein langarmtrikot bis mitte oberarm grün und der rest dann schwarz ist!

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Dann lasse ich das, wenn mir die Verwechslungsgefahr zu hoch ist, gem. Regel 4 nicht zu.


    P.S.: Wie schon andernorts erwähnt, mein Sohn ist auch TW. Aber den statte ich auf eigene Kosten immer mit 2 Langarmtrikots aus, die sich von den Trikotsätzen der Feldspieler unterscheiden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zugegeben für BL ungewöhnlich,dass anscheinend keine Langarmtrikots vorhanden war. Aber das Gespann hat anscheinend keinen Anstoß dran genommen - genauso würd ich auch handeln bei gleicher Situation... da find ich es wichtiger, dass sich Hosen/Stutzen sich unterscheiden.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)