Unterleibchen

  • Unterleibchen sind inzwischen, genauso wie seit Jahren die Unterziehhosen verboten, falls sie nicht die gleiche (Haupt-)Farbe wie Trikot bzw. Hose haben.
    Wenn jemand unpassende Unterkleidung trägt, muss er sie halt ausziehen-bei Bedarf auch am Spielfeldrand. (Hatte ich neulich, nachdem sich ein Spieler bei der Paßkontrolle die Radlerhose noch hochgezogen hatte).

  • Schön, Sven, daß wir hier einer Meinung sind :top:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Er hat nun statt des kurzen grünen Trikots mit schwarzem Unterleibchen ein langärmliges grünes Trikot an, welches ab dem Ellenbogen schwarz ist. Spielt er dann bei euch auch nicht weil ihr ihn nicht zu den Spielern unterscheiden könnt?

  • Zitat von almiko;32980

    Dann lasse ich das, wenn mir die Verwechslungsgefahr zu hoch ist, gem. Regel 4 nicht zu.


    P.S.: Wie schon andernorts erwähnt, mein Sohn ist auch TW. Aber den statte ich auf eigene Kosten immer mit 2 Langarmtrikots aus, die sich von den Trikotsätzen der Feldspieler unterscheiden.


    djjayb
    Siehe mein o.g. Antwort auf die sinngleiche Frage von Alcunha.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von djjayb;33004

    Er hat nun statt des kurzen grünen Trikots mit schwarzem Unterleibchen ein langärmliges grünes Trikot an, welches ab dem Ellenbogen schwarz ist. Spielt er dann bei euch auch nicht weil ihr ihn nicht zu den Spielern unterscheiden könnt?


    Dazu habe ich überhaupt noch keine Stellung bezogen. Es ging mir um das andersfarbige Unterleibchen als solches, welches verboten ist.


    Wenn ich die Ärmel nicht unterscheiden kann, muss ich halt schauen, ob mir zum Beispiel die TW-Handschuhe als Zeichen weiterhelfen.
    Das muss man im Einzelfall entscheiden.


    Mit schwarzem Unterziehdings unter grünen Trikot spielt er definitiv nicht.

  • Zitat von Sven;33010

    Mit schwarzem Unterziehdings unter grünen Trikot spielt er definitiv nicht.


    Verhindern kannst Du das ja gar nicht !!!


    Du kannst ihn darauf hinweisen, dass das Unterziehhemd die gleiche Farbe haben mußt und kannst einen Vemerk auf dem Bericht machen. Sollte allerdings eine der Mannschaften auch schwarze Ärmel am Trikot haben, sihet die Sache anders aus.

  • Natürlich kann ich das verhindern.
    Ich lasse ihn wegen nicht korrketer Ausrüstung nicht zum Spiel zu, denn seine Ausrüstung entspricht eindeutig nicht den Regeln.

  • :top:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Sven & Almiko: Keine Ahnung, was Ihr in Eurem Verband für Anweisungen habt, bei uns gibt es ein Schreiben vom VSA mit folgendem Statement :


    Einem Jersey oder Hemd - wird ein Unterleibchen getragen, muss die Farbe der Ärmel mit der Hauptfarbe der Ärmel des Jerseys oder Hemdes übereinstimmen


    Wie bei den Unterziehosen:
    Spieler ansprechen, geschieht kein Wechsel,
    Meldung im Spielbericht


    Und in Euren Verbänden wird das mit dem Spielausschluß knallhart exerziert ? Schwer zu glauben ...

  • Da muss ich Sven Recht geben.


    Regel 4

    Zitat

    einem Jersey oder Hemd, – wird ein Unterleibchen getragen, muss die Farbe der Ärmel mit der Hauptfarbe der Ärmel des Jerseys oder des Hemds übereinstimmen,


    Zitat

    Bei Übertretungen dieser Regel muss das Spiel nicht unterbrochen werden,wird der fehlbare Spieler vom Schiedsrichter aufgefordert, das Spielfeld zu verlassen, um seine Ausrüstung in Ordnung zu bringen,muss der Spieler das Spielfeld verlassen, wenn der Ball zum nächsten Mal aus dem Spiel ist, wenn er seine Ausrüstung nicht schon in Ordnung gebracht hat, darf ein Spieler, der zur Korrektur seiner Ausrüstung vom Feld geschickt wurde, nur mit Zustimmung des Schiedsrichters zurückkehren


    Somit kann man dafür sorgen, dass der Spieler die Regeln einhält. Die Frage ist, ist das wirklich erforderlich. Ich habe z. B. nur schwarze T-Shirts, die ich im Winter anziehe. Da die Trikots jetzt aber Anthrazit, Rot oder Gelb sind, müsste ich mir ja entsprechende T-Shirts kaufen. So doll werde ich für das Pfeifen auch nicht bezahlt. Und die Spieler, zumindest in der Klasse in der ich pfeife, auch nicht.


    Hat die Gegnerische Mannschaft einen Vor- oder Nachteil dadurch. Nein, also übersehe ich es.

  • Zitat von almiko;32930

    Ich finde es ist wichtig: Stell` Dir vor, als SR erkennst Du im Frankfurter Strafraum in einem Getümmel nur, daß ein "schwarzer Ärmel" den Ball spielt. Wie willst Du dann beurteilen, ob es Handspiel eines Verteidigers war, wenn es auch der TW gewesen sein könnte? In diesem Spiel ist das so nicht vorgekommen, aber das konnte der SR vor dem Spiel - als er die Ausrüstung kontrollierte - ja nicht vorhersehen.


    Ob eine Mannschaft einen Nachteil hat, weiß man manchmal erst während bzw. nach dem Spiel (s.o.).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich habe gestern abend ein Jugendspiel geleitet. Es war knapp über Null grad. Aufgrund der Farbe der Gästetrikots musste der Heimverein wechseln und hatte nur noch Kurzarmtrikots da. Diese waren Goldfarben. Natürlich hatten die Jungs keine Goldfarbenen Unterziehpullover dabei.


    Daher habe ich die Jungs auch mit bunten Unterziehhemden spielen lassen. Auch wenn es die Regel anders vorschreibt, ein wenig Verantwortungsgefühl habe ich dann doch.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Gegen Unterleibchen, die nicht trikotfarben sind, habe ich bei Feldspielern in der Jugend im Winter in der Praxis nichts (manche Mannschaften haben ja leider keine Langarmtrikotsätze). Mich stören - auch in der Jugend - nur Torhüter, die sich, ob durch Unterleibchen oder/und Trikot farblich nicht genug von den Feldspielern abheben (siehe mein Musterfall Pröll).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)



  • Es hat noch nie jemand versucht sich meiner Anweisung bzgl. Trikots, Unterziehhosen, etc. zu widersetzen.
    Wenne s denn doch mal irgendwann vorkommen sollte-was ich nicht glaube-ist er halt an dem Tag nicht dabei.

  • Zitat von almiko;33055

    Gegen Unterleibchen, die nicht trikotfarben sind, habe ich bei Feldspielern in der Jugend im Winter in der Praxis nichts (manche Mannschaften haben ja leider keine Langarmtrikotsätze). Mich stören - auch in der Jugend - nur Torhüter, die sich, ob durch Unterleibchen oder/und Trikot farblich nicht genug von den Feldspielern abheben (siehe mein Musterfall Pröll).


    Ich verstehe nur deinen Beispielfall Pröll gar nicht. Der läuft in grünem Trikot auf mit schwarzem Unterziehhemd, die Spieler spielen in rot-schwarz. Wie kann ich da etwas verwechseln?

  • Zitat von almiko;32930

    Ich finde es ist wichtig: Stell` Dir vor, als SR erkennst Du im Frankfurter Strafraum in einem Getümmel nur, daß ein "schwarzer Ärmel" den Ball spielt. Wie willst Du dann beurteilen, ob es Handspiel eines Verteidigers war, wenn es auch der TW gewesen sein könnte? In diesem Spiel ist das so nicht vorgekommen, aber das konnte der SR vor dem Spiel - als er die Ausrüstung kontrollierte - ja nicht vorhersehen.


    djjayb
    Für Dich setz` ich meine Begründung gerne ein drittes Mal rein :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also der Torwart hat ja immer noch Handschuhe an, glaub ich :)
    Mag ja sein, dass in den Ligen, in den ihr pfeift, darauf geachtet wird bzw. auch vom Beobachter Wert draufgelegt wird. Ich für meinen Fall handle da etwas anders, bin bei Unterziehhemden bzw. Hosen immer etwas farbenblind und bin damit gut gefahren - nebebei haben nie andere (Beobachter, KSO,BSO), die mal ein Spiel unter meiner Leitung gesehen haben, Anstoss daran genommen ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • In meinem Beispiel sieht man im Getümmel nur den "schwarzen Ärmel", der den Ball spielt, weder Hand noch Handschuh.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)