Gibt es eine Regel die hier eine Strafe, die in diesem Fall greift?

  • Und in Zukunft spitzen wir die Eckfahnen schön an, denn das fällt auch unter "Verkehrssicherungspflicht" und geht den Schiri nix an... sorry, aber ich habe echt kein Verständnis, wenn man sich so aus der Affäre ziehen will. Klar hast du Recht, aber zum einen kannst du weder die von mir angeführten Zitate aus dem Regelwerk ignorieren, noch die Spieler wissentlich einer großen Gefahr aussetzen.


    Ich frage mich echt grade, ob du dir das selbst abkaufst... und wenn ja, ob du das allen Ernstes so durchziehst und ein Spiel anpfeifen würdest, wenn du genau weißt, dass die Tore unzureichend befestigt sind, bloß weil die Spielordnung dies angeblich nicht verlangt.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von fabian6;96235

    am machee steht sogar in dem blauen Buch des BFV drin, sind die Tore nicht ordnungsgemäß befestigt sind darf kein Spiel stattfinden.


    ...und für alle, die das "Blaue Buch" nicht lesen können hier noch der Inhalt: Regel 1 Seite 7 Punkt 4 Tor
    Die Verantwortlichkeit für eine feste Verankerung der Tore im Boden liegt ausschließlich beim Platzverein. Für die Schiedsrichter besteht keine Überprüfungspflicht, ob diese Anforderungen erfüllt sind.
    ...und dazu noch im Teil 2.1 Das Spielfeld Regel 1 Seite 1 Frage 4
    Bei der Kontrolle des Spielaufbaus stellt der SR fest, dass die tragbaren Tore nicht verankert sind. Wie soll sich der SR verhalten ?
    Antwort: Für den SR besteht kein Grund einzugreifen. Die Verantwortlichkeit liegt beim Verein.
    Der vollständigkeit halber muß ich hier erwähnen, dass es sich um eine Regelung des Bayerischen Fußballverbandes handelt und in anderen Verbänden diese Regelung vielleicht anders umgesetzt wird.


    Zitat von benny_lu;96616

    Und in Zukunft spitzen wir die Eckfahnen schön an, denn das fällt auch unter "Verkehrssicherungspflicht" und geht den Schiri nix an... sorry, aber ich habe echt kein Verständnis, wenn man sich so aus der Affäre ziehen will. Klar hast du Recht, aber zum einen kannst du weder die von mir angeführten Zitate aus dem Regelwerk ignorieren, noch die Spieler wissentlich einer großen Gefahr aussetzen.


    Ich frage mich echt grade, ob du dir das selbst abkaufst... und wenn ja, ob du das allen Ernstes so durchziehst und ein Spiel anpfeifen würdest, wenn du genau weißt, dass die Tore unzureichend befestigt sind, bloß weil die Spielordnung dies angeblich nicht verlangt.


    Es geht doch nicht darum was ich mache, sondern was in den Regeln steht und wie die rechtliche Lage ist. Klar lasse ich auch die Tore verankern, aber rein regeltechnisch bin ich nicht dafür verantwortlich.

  • Richtig ist das du nicht verantwortlich bist, das die Tore befestigt sind!
    Das heisst du musst es nicht machen wenn du aber feststellst das die Tore nicht befestigt sind, dann musst du eingreifen!
    Das Heisst du sagst dem Platzverein das sie die Tore zu befestigen haben ohne Befestigung pfeifst du nicht an!
    Das Blinde zitieren von Regeln bringt es nicht, sondern die Umsetzung der Regeln ist entscheident!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hallo, lies halt oben die Anweisungen des BFV, dort ist das nicht vorgeschrieben. Ich brauche nicht mal etwas sagen. Kann ja bei dir in Hamburg so sein, bei uns jedenfalls nicht.

  • Mag ja sein,dass die Regelung in Bayern so ist, gesunder Menschenverstand sagt mir aber, dass ich an Deiner Stelle trotzdem aktiv werden würde, falls unbefestigte Tore vorgefunden werden. Ich könnte wohl nicht damit leben, wenn etwa passiert obwohl ich von dem Zustand der Tore wusste.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Da stimme ich dir voll zu. Mir ging es nur darum, dass es diese Regelung gibt und nur weil sie einigen nicht gefällt trotzdem ihre Gültigkeit hat.

  • In Bayern steht zwar drinnen, dass es nicht die Pflicht des SR's ist - wie man es auslegt kann wohl jeder anders sehen, wies scheint.


    Allerdings weiß ich auch, dass (zumindest bei uns und in den Nachbarkreisen) gängige Lehrmeinung ist, dass das trotzdem kontrolliert wird und auch entsprechend angekreidet wird. Auch ohne spezielle Regelgrundlage!

  • Interessant wird es doch erst, wenn ich dadurch ein Spiel ausfallen lasse. Darum würde ich gerne wissen, wie das Sportgericht den oben genannten Fall bewertet hat.

  • Welche Dimensionen haben Hallentore überhaupt. Wir hatten hier ein Jugendhallenturnier, wo Eishockeytore benutzt wurden. Die sind natürlich nie fest verankert.

  • Im Erwachsenenbereich wird bei uns in der Halle nur auf Kleinfeldtore gespielt (5m breit, 2m hoch), im Juniorenbereich auf Kleinfeld- oder Handballtore (3m breit, 2m hoch). Je nach Torgröße werden die Strafstöße als Neun- bzw. Siebenmeter ausgeführt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Sorry, ich will nicht wieder damit anfangen, aber es passt eigentlich ins Thema rein: Ein Mädchen ist auf einem Spielplatz von einem Tor erschlagen worden. Da es anscheinend kein Sportplatz war, gehe ich davon aus, dass es ein typisches "Bolzplatz-Tor" war - also ungefähr die Größe eines Hallentores.


    T-Online

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von machee;97313

    Interessant ist jetzt natürlich wie hat das Sportgericht entschieden hat,
    Gibt es dazu eine Info ?


    So ich habe mal nach geguckt also das Spiel wurde neu angesetzt.#
    Dem Schiri wurde aber Recht gegeben!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Jetzt stellt sich die Frage, ob der Heimverein eine Strafe bekommen hat. Den wen nur das Spiel neu angesetzt wurde, hat der SR einen Fehler begangen. Schließlich könnte dann jede Mannschaft die z.B. nicht genügend Leute zusammenbekommt einfach die Tore nicht verankern und das Spiel ausfallen lassen ohne Konsequenzen bzw. es gibt dann einfach einen neuen Termin.

  • Nun, wenn ein SR bei einem Verein ein Spiel nicht angepfiffen hat, da die Tore nicht verankert sind und somit eine Gefahr für die Spieler besteht und das macht seine Runde und nun werde ich als nächstes für ein Spiel dieses Vereins angesetzt, ich komme dahin und an den Toren wurde nichts geändert. Selbst wenn ich die Meinung vertrete, dass die Tore sicher sind, kann ich doch niemals dieses Spiel anpfeifen. Weil wenn dann etwas passiert, dann werde ich doch auseinander genommen, oder sehe ich das falsch?