Rassismus-Urteile

  • Soll er ruhig machen. Der Verband kann einen Trainer wirklich nur 3 Monate Sperre auferlegen, dass wurde mir bei meiner Tätigkeit als Berliner Sportrichter gesagt. Erst der DFB kann ihn richtig lang sperren. Und da ja nun der Fall vor dem DFB landen wird, kann ich almiko wirklich nur zustimmen, das ist sehr gewagt und kann zu einer Sperre führen, die weitaus mehr als nur 3 Monate sind.

  • Zitat von Daniel;38358

    Soll er ruhig machen. Der Verband kann einen Trainer wirklich nur 3 Monate Sperre auferlegen, dass wurde mir bei meiner Tätigkeit als Berliner Sportrichter gesagt. Erst der DFB kann ihn richtig lang sperren. Und da ja nun der Fall vor dem DFB landen wird, kann ich almiko wirklich nur zustimmen, das ist sehr gewagt und kann zu einer Sperre führen, die weitaus mehr als nur 3 Monate sind.


    Laut den amtlichen Mitteilungen liegt der Strafrahmen zwischen 5 Wochen und 6 Monaten. Mehrere Aspekte wurden strafmildernd gewertet, also gab es "50% Rabatt" auf die Höchststrafe. Juristisch vertretbar, aber für mich angesichts der getätigen Äußerungen völlig unbefriedigend :flop:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Stimmt, die neue Anweisung besagt, dass bei rassistische Äußerung eine Strafe bis 6 Monate ausgesprochen werden kann.

  • Ich weiß, das Thema ist längst "tot", aber ich habs jetzt erst gefunden :)
    Also zum Grundthema:
    Wieso spielt ein Spieler, der mehrere Leute als Nazi beleidigt, durch?
    Und WIESO, bekommt ein Ausländer, der auf Deutsche schimpft eine viel niedrigere Strafe wie ein Deutscher, der auf Ausländer schimpft? Das ist doch eine Frechheit! Ich bin ca 50 Jahre nach Kriegsende geboren, warum sollte ICH dann noch für die Taten aus der Vergangenheit beschuldigt werden? Ich finde das einfach unverschämt!!!

  • Tja, genau das liegt der altbekannte Hase im Pfeffer... Nehmen wir das mal im großem Stile.
    Fall 1: Deutscher beleidigt einen Ausländer rassistisch, Weltpresse bekommt das mit. Was heißt es? "Die Deutschen und ihre Vergangenheit, hört das denn nie auf?!?" Was machen also die braven deutschen Gerichte und der Staat, die das nicht ertragen wollen? Sie bestrafen den Übeltäter mit größtmöglicher Härte.


    Fall 2: Ausländer beleidigt Deutschen rassistisch. Weltpresse interessiert sich dafür nur als Randthema. Die deutschen Gerichte sollten auch hier mit größter Härte urteilen. Was aber steckt in den Köpfen? Es könnte wieder international kommen "Die Deutschen und ihre Vergangenheit, hört das denn nie auf?!? Immer werden dort die Ausländer diskriminiert!!!!" Also bewegt man sich hier am Strafminimum.


    Dass dieses Denken falsch ist, steht außer Frage, aber allen in Deutschland hängt diese Image noch nach und dementsprechend fallen solche Urteile. Das fängt beim Großen an (siehe die U-Bahn-Schläger, die nicht ausgewiesen wurden) und setzt sich bis in die Sportgerichtsurteile der Kreisliga fort.
    Alles nur, um irgendwann einmal das Image der Nazi-Nation loszuwerden.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Dum is irgendwie nur das es ein Unterschitt ist ob eine Minderheit diskrimminiert wird oder ein einzelner was gegen eine breite masse sagt.


    Und dass ausländerfeindlich keit besoners in de besonders bestrafft werden muss ist völlig logisch!!!

  • Gut das keine Grammatik bestraft wird!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • hallo,


    mir ist vir zwei Wochen das gleiche passiert. ich habe da einem türkischen Spieler, als er sich nach fünf (!) Minuten wegen einer seiner Meinung nach falsch getroffenen Entscheidung immer noch darüber aufregte, "gelb" gezeigt. Da er schon "gelb" hatte, war es das. Beim Verlassen des Spielfeldes bezeichnete er mich erst als "Arschloch" und später als "Nazi".


    ich habe einen Bericht gefertigt und die Sache geht vors Sportgericht. Bin mal gespannt, was er bekommt.


    Andererseits wäre es interessant zu wissen, was ich als SR für eine Strafe bekommen würde, wenn ich ihn als Erwiderung auf die Beleidigung auf den Nazi ihn als türkischen Staatsbürger als "Armenier-Mörder" bezeichnet hätte. ..


    Ich halte dich mal auf dem laufenden.

  • Zitat von LoneStar38350;57141

    Andererseits wäre es interessant zu wissen, was ich als SR für eine Strafe bekommen würde, wenn ich ihn als Erwiderung auf die Beleidigung auf den Nazi ihn als türkischen Staatsbürger als "Armenier-Mörder" bezeichnet hätte. ..



    Nach meinem Verstand würde ich sagen: Mindestens die gleiche (hohe) Strafe, da du aber SR bist und damit ein Vorbild etc. sein musst wird die Strafe gleich doppelt so hoch.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ein nächstes Urteil zu (Seite 1, Verbandsgerichtsurteil Nr.28) diesem unliebsamen Thema ...


    Es ging um den Aufstieg von der C- in die B-Klasse, wenn ich das lese, könnte man denken, es geht um Leben und Tod. :mad:

  • Die Strafen sind einfach zu milde ( ohne jetzt auf Ebay-Niveau zu gehen ),
    aber wenn ich mich als Deutscher im Ausland so danebenbenehmen würde und
    gleichwertige diskriminierende Äußerungen in Bezug auf Glauben oder Herkunft vom Staben lassen würde,
    dann könnte ich mich sehr lange in einer nassen Zelle wiederfinden.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wenn man liest, dass der eine Spieler schon mehrfach, teileweise über Monate gesperrt war, halte ich die hier ausgesprochene Strafe für nicht angemessen.

  • Hi,


    Also ich finde es schon schlimm was mann so Liest.
    Ich selber hatte bis jetzt nur gute erfahrungen mit Ausländischen Spielern.


    Aber auch ich habe schon miterlebt wie Schiedsrichter Ausländerfeindlich sind.
    Auch von Beobachtern habe ich schon negative kommentare gehört.


    Als Schiedsrichter weiss mann doch das Südländische Spieler mehr Temprament haben als die Germanen :D


    Wenn mann als Schiedsrichter merkt das ein Spieler Probleme macht, habe ich schon oft mit einem Gespräch unter 4 Augen wahre Wunder bewirkt :D


    Problematisch wird es dann wenn ein Schiedsrichter Arogant auftritt und Ihm die Erfahrung fehlt ein Spiel zu lesen.


    Weiterhin müsst Ihr mal manche Meldungen von Kollegen lesen ohne den Sachverhalt vorher Erzählt zu bekommen (Das Grauen kommt).


    Wir hatten letzens in unserer Versammlung einen Sportrichter der uns einige Meldungen zitierte.
    Ich bin sicher Ihr hättet keinen Verurteilt, die Meldungen hörten sich an als wenn Sie nach einem :trink: gelage Geschrieben worden wären.


    Deshalb muss mann schon etwas Verständniss für manche Urteile zeigen.
    Sie haben oft keine andere Wahl.


    Mein Beitrag soll aber nichts beschönigen, die Urteile sind schon lasch.


    Gruss
    Foxi

  • Aber warum sehen das manche als Krieg ?confused:


    Das ist noch ein Spiel, und kein Massenmord.:mad::doof:kotz:argh::fussball::spassbremse: